Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaninchentod

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Minchen

Es tut mir sehr leid, dass du diesen Verlust erlitten hast, aber ich sehe auch ein hohes Alter und das ist toll.

Bei meinem schon lange verstorbenen Böckchen war es vor Jahren fast genauso, deshalb schreibe ich meine Erfahrung hier her, um dir vielleicht damit zu helfen. Er war ganz genauso alt, fast 13 Jahre und morgens beim Füttern war noch alles wie gewohnt. Er war nicht mehr so quirlig, obwohl er ein kleiner Minizwerg war, aber das trat ja altersbedingt nach und nach auf.

Gegen Mittag hört ich plötzlich Schläge im Gehege und rannte rüber ins Wohnzimmer um zu schauen und da sah ich ihn nur noch ein einer Kuhle aus Stroh, wie er sich orientierungslos im Kreis drehte und ständig umfiel und versuchte wieder hochzukommen und wieder umfiel.
    Mir blieb fast das Herz stehen. Der Schlag vorher hörte sich übrigens so an, als wäre er gegen irgendwas gesprungen, aber das habe ich leider nicht sehen können, weil ich in einem anderen Zimmer war. Ich habe dann erstmal versucht ihn zu bruhigen und zu streicheln, das hat auch etwas geholfen. Als er nicht mehr ganz so gestresst war, habe ich ihn in die Transportbox und bin sofort zur Tierärztin gefahren, die ich vorher angerufen hatte.
    Sie diagnostizierte einen Schlaganfall, altersbedingt und er war dort bereits so schwach, dass wir uns entschieden ihn zu erlösen.

Ich habe ihn damals auch nicht obduzieren lassen. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie die TÄ das mit dem Schlaganfall festgestellt hat, denn es ist nun knapp 12 Jahre her und er war mein erstes Kaninchen. Ich hatte noch keinerlei Erfahrung mit Krankheiten und solche Foren wie hier gab es damals nicht. Ich hatte nichtmal Internet. Heute befasst man sich damit ganz anders, das hat sich danach bei mir dann auch so entwickelt.

Was ich aber sagen will, wenn ein Tier so ein schönes Alter erreicht hat, dann muss man leider damit rechnen, dass altersbedingt ein Leiden auftritt, an dem das Tier verstirbt. Ich denke dabei nicht an EC oder RHD, sondern tippe auch auf Schlaganfall oder ähnliches.

Ich bin sicher dein Kaninchen hatte ein wundervolles Leben bei euch und ich drück dich nochmal

Liebe Grüße, Diana
    Geändert von Diana (04.02.2015 um 14:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer