Hallo, das tut mir sehr leid
Ich würde spontan auf Schlaganfall/Hirnblutung tippen, bei einer so plötzlichen so schweren Störung mit Todesfolge. Das Drehen und die Orientierungslosigkeit deuten auf eine Störung im Zentralnervensystem. Einer Freundin platzte ein Aneurisma im Kopf, sie erlitt eine starke Hirnblutung. Sie war noch eine Weile bei Bewußtsein und hatte sehr starke Schmerzen im Hals. Sie sagte, als wenn jemand einen Stock hineinsteckt hat. Viele Schlaganfallpatienten sagen hinterher, daß sie plötzlich sehr starke Kopfschmerzen hatten. Daß Dein Tier dann verkrampft gestorben ist, könnte ebenso auf starke Schmerzen hindeuten, wie aber auch auf Verkrampfungen aufgrund von einer Störung im ZNS durch eine Hirmblutung ausgelöst. Auch das panische Verhalten kann auf plötzliche starke Kopfschmerzen deuten. Genaueres erfährst Du in so einem Fall nur, wenn Du eine Obduktion machen läßt. Einen kommenden Schlaganfall kann man beim Kaninchen leider nicht so leicht vorausschauend diagnostizieren. Dazu müßte man regelmässige Kontrollen der Herzleistung und der Gefäße vornehmen. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. Aber selbst Menschen sterben trotz vorsorgender Behandlungen an Schlaganfall. Und das Alter dafür hatte dies Tier ja auch bereits erreicht.
Alles Gute für die anderen beiden![]()

Lesezeichen