Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Ein Auf und Ab...

Erfahrener Benutzer

Standard Ein Auf und Ab...

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Seit ein paar Wochen ist es mit meinen beiden ein ständiges Auf und Ab. Mal frisst der eine nicht, dann der andere, dann beide... Sie waren im Wechsel in der Klinik, zuerst wegen ner Magenüberladung, dann wegen einem Bezoar, dann wegen einem verdorbenen Magen. Wenn sie wieder zuhause waren war das Fressen sehr gut, nach 1-2 tagen wurde es wieder schlechter obwohl sich das Futter nicht verändert hat...
    Beide haben durch die Magengeschichten Hefen Stufe 2, aber auf es Nystatin reagierten beide wiederum mit fressunlust, sodass es abgesetzt werden musste. Darüber gluckert Elli seit ein paar Tagen ziemlich laut. Aufgegast ist sie nicht, aber ist schon komisch.
    Habt ihr Vllt einen Rat? So kann's doch nicht weitergehen.

Folgendes Futter gibt es: Endivie, Chicorée, Heu, Romana, Löwenzahn, Fenchel, minimal Möhre, Möhrenkraut

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s....php?t=112163o

Hi, lies mal diesen Erfahrungsbericht von mir.

Lg anna

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kann mir gut vorstellen wie verzweifelt du bist.
    Kauen sie denn richtig ? Ich meine, kann es sein, dass etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist und dass das Futter nicht korrekt zerkaut in den Magen gelangt ? Dann kann es auch zu ständigen Bauchproblemen kommen

Und mal eine große KP abgegeben u. nicht nur die kleine KP, die in den Praxen nur auf Hefen/Würmern und Kokis getestet wird ?

@*anna*
    dein Bericht ist sehr interessant

Aktive Avatar von Dina

Standard

Anna, deinen Erfahrungsbericht habe ich vor ein paar Tagen gelesen, ich fand ihn sehr interesssant, zumal man mir auch das Cuni Complete empfohlen hat, da meine Berta leider zu Aufgasungen neigt; meine Lotta zu Matschkot, wenn sie mal Kartotte bekommt, daher füttere ich diese nur noch am WE als "Leckerchen"; beide Mädels sind auch Zahnkandidatinnen. Mein Bock hat gute Zähne, bekommt es aber auch, damit es nicht zu Eifersüchteleien kommt!
    Cuni Complete Adult füttere ich erst seit 1 1/2 Wochen, so dass ich nicht viel dazu sagen kann, ausser dass es sehr gut angenommen wird.
    Geändert von Dina (07.09.2014 um 18:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

An den zähnen kann es nicht liegen. Die wurden Montag erst kontrolliert

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal das Nystatin weggelassen, füttere weniger Möhren und dafür mehr heu. Beide fressen seitdem besser. Ich gebe nur noch bene bac Pulver.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Beide haben durch die Magengeschichten Hefen Stufe 2, aber auf es Nystatin reagierten beide wiederum mit fressunlust, sodass es abgesetzt werden musste. Darüber gluckert Elli seit ein paar Tagen ziemlich laut. Aufgegast ist sie nicht, aber ist schon komisch.
    Folgendes Futter gibt es: Endivie, Chicorée, Heu, Romana, Löwenzahn, Fenchel, minimal Möhre, Möhrenkraut
    Die Inappetenz während der Nystatinbehandlung kenne ich auch. Das kommt dadurch, weil in den ersten Tagen sehr viele Hefen absterben und die verursachen dann Übelkeit.

Ich drücke Deinen Beiden die Daumen, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Die Inappetenz während der Nystatinbehandlung kenne ich auch. Das kommt dadurch, weil in den ersten Tagen sehr viele Hefen absterben und die verursachen dann Übelkeit.

Ich drücke Deinen Beiden die Daumen, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Carmen: der Beitrag ist zwar schon älter, aber dazu hab ich ne Frage: Wie lange hält die Fressunlust an? Wir geben nun doch Nystatin, weil die Hefen ständig da waren- obwohl wir kein Obst, wenig Gemüse, Heu, Blätter, Cunis (weni) füttern.
    Wir geben es seit Mittwochabend- also heute der 3.Tag zusammen mit Immun Albrecht und Fiberplex. Sie fressen aber weniger- da bekomm ich schon wieder "Panik".

Weniger hoch dosieren oder gibt sich das? Denn wir sollen es 14 Tage geben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo zorro,

wenn ich darf, antworte ich dir gerne
    Was ist denn der Grund für die Hefen? Wurde die Ursache gefunden? Hefen ist ja eine Sekundärerkrankung. Wenn die Ursache behoben ist, regulieren sich die Hefen automatisch. Ich habe absolut Abstand von Nystatin genommen, weil es meinem Kaninchen damit nur schlechter ging. Er hatte häufiger mal Probleme mit Hefen und Durchfall, aber wenn die Ursache behoben ist (Zahnkorrektur), krieg ich es immer über die Ernährung wieder hin. Das dauert eine gewisse Zeit, aber solange kein Durchfall da ist, ist es in Ordnung. Wir hatten hier schon ewig keinen Durchfall mehr, weil die Zähne regelmäßig gemacht werden. Und dennoch passe ich bei der Ernährung scharf darauf auf, was ich füttere, denn ein Zahni bleibt er so oder so und ich möchte die Hefen nicht unnötig übers Futter aktivieren.
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte irgendwann immer mal Matschkot und dies wurde dann immer häufiger. Kotprobe ergab Hefen. Sie sollte BeneBac bekommen. Das bekommt sie nun seit ca. 7 Wochen und es wurde zwar bald besser, aber immer wieder gab es Tage, wo sie wieder mehr Matschkot machte. Seit einer Woche aber nur noch sehr selten. Mein BeneBac ist fast zu Ende und ich habe jetzt SymbioPet vom Ta bekommen. Damit werde ich noch einige Wochen weitermachen, solange, bis die Verdauung völlig ok ist. Es dauert seine Zeit, bis die Darmflora wieder völlig hergestellt ist. Da muß man einfach Geduld haben. Aber ich denke, es lohnt sich. Halte einfach noch durch. Das wird bestimmt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

Sie bekommen zur Darmsanierung auch Fiberplex.

Die Nystatin Kur machen wir jetzt fertig... Zum Glück bleibt völlige Fressunlust aus. Sie fressen etwas weniger, aber sie fressen.

Das zweimal täglich einfangen ist doof, aber da müssen wir eben durch.

Standard

Da braucht man keine Geduld, da muss man dringend nach der Ursache forschen. Wurde mal eine große KP eingeschickt?
    Hefen sind keine Primärerkrankung. Die vermehren sich einfach mit, wenn was mit dem Körper nicht stimmt.
    Meistens sind Gründe andere Darmparasiten, Stress, Fütterungsfehler/Verdauungsbeschwerden oder die Zähne.

Ich würde hier überhaupt nicht weiter rumprobieren und weiter Chemie in die Tiere pumpen, sondern sehen, was die Ursache ist. Kopf röntgen, um Zahnprobleme konkret ausschließen zu können, große KP ins Labor geben, wenn das nichts ergibt, Fütterung/Haltung überdenken. Abwarten und weiter zubomben mit Bakterien etc. bringt da leider meistens nur kurzfristig etwas. Solange die Ursache nicht behoben ist, kehren die Hefen immer wieder zurück.

Die Erfahrung musste ich leider auch machen.

PS-Versager

Standard

Wie schon geschrieben wird eine Nystatinbehandlung keinen langfristigen Erfolg bringen, eher schaden weil es die Darmflora ja weiter manipuliert.
    ich würde auch unbedingt Ursachenforschung betreiben.

Erfahrener Benutzer

Standard

..... Sie hatte (hatten) ja nun 2 mal Würmer hintereinander... beim ersten mal wurde auch auf Nystatin verzichtet... nun aber empfohlen, um dem einmal Herr zu werden.

Zähne i.O, Fütterung: wir reduzieren weiterhin Möhren und anderes Knollengemüse und werden das auch weiterhin im Blick haben.

Standard

Ich würde Möhren nicht nur reduzieren, sondern ganz weglassen.
    Wenn Würmer die Ursache waren, okay. Haben die denn starken Durchfall durch die Hefen oder starke Beschwerden? Ansonsten würde ich sie über die Ernährung aushungern lassen.
    Nystatin kannst du dann weitergeben, aber wie gesagt ich hab eher schlechte Erfahrungen damit gemacht und lass sie lieber aushungern. Allerdings hatten meine auch keine starken Beschwerden wegen der Hefen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das Immun Albrecht hat bei zwei von drei Kaninchen zu heftigen Problemen geführt. Es rumpelte der Bauch wie blöd, sie hörten sofort auf zu fressen und vorher waren sie verdauubgstechnisch super drauf. Ich nehme das nie wieder,es war so eindeutig unf nem verdauungssensiblen Tier würde ich andere Immunpräparate geben, da gibts echt verträglichere Mittel.

Wegen der Hefen...es ist zwar immer sekundär,aber bei manchen Tieren ist die Verdauung aucg einfach ""nur"" hin. Wir haben bei einem chronisch Hefen, wir suchten ewig nach der Ursache und haben nix gefunden. Ein Spitzchen wurde gemacht mit dem Ergebnis, dass es nicht die Ursache war und er trotz professioneller und vorsichtiger Behandlung mit dem Zahn Kauprobleme hat. Will nur damit sagen, dass man es manchmal aucg nicht findet, die Darmflora durch vergangene Ernährung, Stress usw. gestört sein kann und bevor man dann irgendwas am Tier korrigiert,weil es das ganz vll. sein kann, sollte man dann halt schauen, dass man es so in den Griff kriegt. Es gibt noch ganz viele Mittel, die da helfen können.
    Ne große Kotprobe und ne US auf Clostridien würde ich machen lassen.

PS-Versager

Standard

Wenn eine große KP nix ergibt sollte man auch mal in Richtung Tumore, Darmveränderungengucken.
    Nystatin würde ich nicht geben.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn eine große KP nix ergibt sollte man auch mal in Richtung Tumore, Darmveränderungengucken.
    Nystatin würde ich nicht geben.

Unbedingt erst eine grosse KP einschicken.
    Wobei ich hier auch Kokis in Betracht ziehen würde. Nicht immer werden die ausgeschieden und bei einer KP festgestellt.
    Auch Leberkokzidien sind da mit zu beruecksichtigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, hatte mich gar nicht mehr gemeldet.

Hier soweit alles in Ordnung. Möhren und auch Kohlrabi gibts erstmal nicht mehr. Nur Salat, möhrengrün, stangensellerie mit viel grün, kohlrabigrün, bisschen Fenchel, wirsing. Fenchel und Wirsing wird aber nicht so gemocht derzeit.
    Zudem Getrocknete Blätter, Äste, Leinflocken, (kümmelpellets mögen sie leider nicht), frische petersilie, heu.

Nystatin noch bis Dienstag.... Ich weiss, wird hier kritisch gesehen.

Ich hoffe dann ist soweit alles ok.... Falls nicht machen wir mal ne grosse Kotprobe.

Was genau wirf in der mehr untersucht?

PS-Versager

Standard

Ich würde mich beim Frischfutter auf regionale Ware beschränken und keine Salate füttern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer