Herzlich Willkommen!

Ich persönlich würde keine Kaninchen im Schlafzimmer halten, denn schon alleine meine Dreierbande, die Flur und Bad, was an mein Schlafzimmer grenzt komplett nutzen, halten mich oftmals nächtelang wach. Das Verhalten von Deiner Klara ist aber ganz normales Kaninchenverhalten und dies kann auch bei einem neuen/ anderen Kaninchen wieder so sein. Sicherlich kann es sein, dass ihr so alleine langweilig ist, andererseits kann es aber auch sein, dass sie mit einem Partner ihre Aktivitäten in der Dämmerung/ Nacht beibehält.

Dann schreibst Du ja noch, dass Klara bei Deiner Abwesenheit im Käfig ist. Ein Käfig ist nicht für die Haltung, auch nicht stundenweise, geeignet. Eine Katze oder Hund würdest Du ja sicherlich auch in keinen Käfig stecken.

Es ist löblich, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigt hast, leider scheint da viel an Fehlinformationen rüber gekommen sein. Darf man fragen, wer Dich beraten hat?

Ist es denn möglich, dass Gehege anderswo aufzubauen und einen dauerhaften Aufenthalt für Klara (und Freund) darin zu ermöglichen? Wie ist denn das Gehege aufgebaut, also welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet es?