Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Brauche dringend Rat zu meinen Häschen aus dem Tierheim

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Klaras Möhrenspender Beitrag anzeigen
    Klara hat zwar einen Käfig, aber sie darf fast in meinem ganzen Zimmer rumm wuseln, wenn ich da bin.
    Ist sie ansonsten im Käfig, wenn du nicht da bist?

Zitat Zitat von Klaras Möhrenspender Beitrag anzeigen
    Ein trockenes Brötchen und eine Knabberstange hat sie auch zur Verfügung.
    Bitte beides komplett weglassen, das ist ungesund für Kaninchen und kann zu Verdauungs- und Zahnproblemen führen.

Klaras Möhrenspender
    Gast

Standard

Mir wurde bisher immer gesagt das sie das brauchen um ihre Zähne abzunutzen. Sie knabbert aber sowieso lieber ihr Heuhaus an.

Ich bin zur Zeit fast immer zu Hause und heute war sie für die knapp zwei Stunden im Käfig weil ich noch zwei Stellen Kaninchen sicher machen musste. Der ist ansonsten als ihr Rückzugsort gedacht.

Im Moment fühle ich mich um ehrlich zu sein ziemlich mies, weil ich das Gefühl habe dass ich es vielleicht trotz Vorbereitung doch überstürzt habe und ob Klara nicht vielleicht jemand besseren hätte finden können.
    Geändert von Klaras Möhrenspender (30.01.2015 um 17:02 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wo hast du dich denn informiert? Welche Seite gibt denn solche Ernährungstipps?

Auf keinen Fall Brötchen, Knabberstangen und Trockenfutter füttern. Das schädigt die Zähne ganz ganz doll und tut der Verdauung überhaupt nicht gut. Schau mal hier bei uns unter "Information zu Kaninchen" und lies dich ein bisschen ein.

Und Kaninchen sind keine Nager Sie gehören der Gruppe Säugetiere an
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    <Klugscheissermodus>Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber auch Nagetiere gehören zur Gruppe der Säugetiere </Klugscheissermodus>
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    <Klugscheissermodus>Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber auch Nagetiere gehören zur Gruppe der Säugetiere </Klugscheissermodus>
    Richtig. Genau genommen gehören Sie zur Gattung der Hasen (Leporidae).

Aber wurst, darum geht's nicht.

Mein erstes Kaninchen hatte ich damals (noch Einzelhaltung als Kind) auch erst im Schlafzimmer stehen. Es war furchtbar. Nach 2 Nächten haben wir sie "ausquartiert". Verstehe ich das richtig, dass dein gesamtes Zimmer nur 5 qm hat? In denen das Tier dann auch laufen darf? Ein Kaninchen hat in etwa den Bewegungsdrang einer Katze, du kannst dir also vorstellen, dass das nicht so viel Platz ist. Darf das Tier denn auch auf das Bett (oder darunter) usw.? So ließe sich ggf. mehr Platz schaffen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich kann dir wärmstens Oropax empfehlen. Hochwertiges Trockenfutter schadet nicht, z.B. Strukturmüsli oder Cuni Complete. Letzteres kriegen meine.

Beim Rest schließe ich mich den Vorrednern an.

Klaras Möhrenspender
    Gast

Lächeln

Mein Zimmer sind ca14 qm ich habe ein Hochbett sodass ich nur eine Kommode( unter der sie grade ein Nickerchen macht), meinen Raumteiler mit Schreibtisch sowie Sofa und ein kleiner Fernsehschrank stehen die 5 qm waren die reine ,,Freifläche,, die sie neben dem Käfig hat der ist nur 1,4 mal 0,6 m und als Basis Hauptfutterstelle und sie hat dort ihre Pipiecke. Da sie nirgends hingemacht hat, darf sie jetzt auch den Rest des Zimmers erobern also noch mal 1,5qm freie Fläche, außerdem hat Klara inzwischen sämtliche Regalfächer in die sie kommt erobert.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja war doof ausgedrückt man man man

Ich hoffe du wirst trotzdem zum Kaninchenfan das sind nämlich ganz ganz witzige Zeitgenossen Man muss nur einiges bei der Haltung bedenken und dann wird dir das bestimmt auch viel Spaß bereiten ihnen zuzuschauen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Hallo Klara,
    finde ich toll dass Du Dich vor Anschaffung von Kaninchen kundig gemacht hast und noch kundig machst. Kaninchen sind keine einfachen Tiere (auch wenn es oft noch so dargestellt wird), und doch geben sie auch so viel. Ich möchte meine Kaninchen nicht mehr missen.
    Ich habe früher meine Kaninchen auch in meinem Zimmer gehabt und ich muss zugeben, es war schon manchmal lauter. Allerdings ist es nicht jede Nacht gleich schlimm und zudem gewöhnt man sich nach einiger Zeit auch an die Geräusche (also zumindest ich habe mich gewöhnt). In der ersten Nacht ist man ja vielleicht selber auch aufgeregt und hört auf jedes Gräusch, später dann gehören diese Geräusche einfach dazu.
    Gib nicht auf, Du wirst noch so viel mit den Kleinen lachen, verzweifeln, fluchen und sie lieben.
    Liebe Grüße,
    Carmen

-Gast-
    Gast

Standard

Meine Häsin ist nachts wunderbar ruhig (sie ist allerdings kastriert), mein Rammler buddelt und scharrt auch nachts (auch kastriert). Man muß sich gut überlegen, ob man das im Notfall aushält, das kann sehr laut und anstrengend sein (das sollte man Neulingen fairerweise dazu sagen), denn normalerweise braucht man seinen Schlaf. Ich denke nicht, daß ein 2. Tier hierbei unbedingt Abhilfe schafft (wobei man natürlich immer mind. 2 Kaninchen halten soll, allein geht garnicht), das hängt denk ich in erster Linie vom Charakter des/der Tiere und anderen Sachen ab (z.B. ob das Tier Schmerzen hat, oder gerade Frühlingsgefühle hat, dann buddeln vor allem Häsinnen und bauen manchmal Nester, gerade in diesem jungen Alter, das nennt man dann Kaninchenpubertät und die kann bis ca. 1-1,5 Jahre andauern). Manche Tiere sind nachts ihr Leben lang laut/sehr aktiv und andere wiederum nicht oder nur begrenzt.
    Geändert von -Gast- (30.01.2015 um 22:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer