Ich würde nicht ausschließen, dass sie nachts ebenso radau machen. War Klara im Tierheim mit keinem anderen Kaninchen zusammen? Das wäre wesentlich einfacher geworden, weil du so die Vergesellschaftung hättest umgehen können. Wenn diese dann in deinem Schlafzimmer stattfinden soll, kann es durchaus sein, dass du ein paar Nächte so gut wie gar keinen Schlaf kriegen wirst
Was gibst du ihr denn zu fressen? Kaninchen kann man ruhig ad libitum füttern, also so, dass immer noch was da ist bei der nächsten Fütterung. Allerdings gilt dabei darauf zu achten, was für Futtermittel du ihr gibst. Da du dich ja vorher informiert hast, denke ich ist dir klar, dass Trockenfutter nicht auf die Speisekarte von Kaninchen gehört. Wenn du frische Wiese pflücken kannst, verfüttere die, ansonsten Gemüseernährung. Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag und das ist auch sehr wichtig für ihre Verdauung, weil sie nämlich einen Stopfmagen haben. Es muss also gewährleistet werden, dass sie ständig Zugang zu Futter haben.
Klara ist zudem gerade in der pubertären Phase. Es kann also durchaus sein, dass sich das in 4 Monaten ca. legt, wenn die Hormonschübe geringer werden. Aber am allerwichtigsten ist jetzt ein Partner, damit sie sich nicht langweilt.
Zwei Kaninchen können aber ebenso Krach machen, es muss aber nicht sein. Es kommt auch auf den Charakter der Tiere an, wie agil sie sind.
EDIT: Bedenke bitte, dass Kaninchen einen hohen Bewegungsdrang haben und somit das Gehege mindestens eine Größe von 4qm haben muss für zwei Kaninchen. Also man sagt 2qm pro Kaninchen am besten mit zusätzlichem Auslauf. In deinem Fall wäre vielleicht freie Zimmerhaltung eine Alternative? Dann hast du das Gehege nicht ständig im Weg. Hatten wir auch mal ein paar Jahre lang in der anderen Wohnung.
Was meinst du damit, dass du warten möchtest wie das Wochenende wird? Wenn du Klara bereits hast, musst du definitiv ein zweites Kaninchen dazuholenEgal wie das Wochenende wird. Kaninchen sind Gruppentiere und gehen in Einzelhaltung kaputt.
Lesezeichen