Hallo,
wir haben uns im Mai auch eine junge, 7 Monate alte Kaninchendame geholt. Zunächst saß sie im Übergangsgehege zur Eingewöhnung allein.... und da war sie ein totaler Wirbelwind - sie hat die ganze Einrichtung permanent "umgeräumt", Toiletten ausgebuddelt, Heuraufen umgeworfen, Fressnäpfe umgekippt und wie von der Tarantel gestochen hin und her gepest.... auch zu uns war sie eher angriffslustig.
Das hat sich aber alles gegeben - sie ist nun mit ihrem Partner im eigentlichen Gegehege und hat da viel Platz und Abwechslung. Sie ist immer noch sehr aktiv- aber kein Vergleich zu dem aufgekratzten Energiebündel der ersten Tage/Wochen.
Nachts sind unsere auch aktiv- aber da sie im Flur sind hören wir sie nicht so doll... und ich glaube sie schlafen auch viel- und fessen :-)
Sobald wir was neues drin hatten, wie z.B. die Buddelkiste, dachte ich nach 2 Nächten aber auch, dass wir die Buddelkiste nachts rausnehmen müssen- da war ein Krach... bis zum Plastik runter gebuddelt und das hat dann schöne Quietschgeräusche gemacht.
Will heißen -mit 7 Monaten sind sie schon ziemlich aktiv und dann kommt natürlich noch die neue Umgebung etc. dazu. Ich würde nicht gleich aufgeben.
Was unsere z.B. gerne machen, sind kleine Teppiche "durchzubuddeln" - und das macht keinen Krach :-)
Wir haben im ganzen Gehege große Teppiche (Wolle/Baumwolle) liegen - eigentlich, damit sie nicht rutschen, weil sie eben so rennen, aber der Vorteil ist auch, dass es insgesamt auch ruhiger ist als auf PVC/Laminat oder ähnlichem.

Lesezeichen