Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Kokzidien - wann neue Kotprobe ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wann gebt ihr nach Absetzen der Medikamente eine Kotprobe ab um sicher zu sein, dass nix mehr da ist? D.h. wie lange verfälschen die Medikamente nachträglich noch das Ergebnis??

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe die Kotprobe zwei Wochen später abgegeben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich geb keine mehr ab, wenn der Kot nach der Behandlung wieder in Ordnung ist.
    Wobei ich sowieso nur eine Kotprobe untersuchen lasse, wenn etwas mit dem Kot nicht stimmt. Kokis hatte ich bisher nur bei neu übernommenen Jungtieren, die wurden im Schema 2-5-2 behandelt und dann waren sie weg, zumindest hatte bisher keines der Kaninchen später nochmal irgendwelche Koki-Symptome.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Medikamente verfälschen das Ergebnis nicht. Aber direkt nach der Gabe sind die Parasiten so dezimiert, dass man keine finden wird, sodass man für ein aussagekräftiges Ergebnis wartet, bis sie sich im Fall des Falles wieder vermehrt hätten. 10 bis 14 Tage drauf etwa.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Die Medikamente verfälschen das Ergebnis nicht. Aber direkt nach der Gabe sind die Parasiten so dezimiert, dass man keine finden wird, sodass man für ein aussagekräftiges Ergebnis wartet, bis sie sich im Fall des Falles wieder vermehrt hätten. 10 bis 14 Tage drauf etwa.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DOTD...bqL&ref=plSrch

Wir haben diesen zu Weihnachten bekommen (besonders für die Hasis) und ich bin total begeistert. Der ist wirklich toll! Eine absolute Arbeitserleichterung und zwar nicht nur fürs Hasenzimmer

Ich müsste nochmal genau auf die Nummer gucken, aber das müsste der eigentlich sein, mit zig Aufsetzen.

Habe mir das letzte Exemplar bei Amazon gekauft und bin auch total begeistert. Desinfektion im "Krankenzimmer" völlig unkompliziert und schnell. Danke für den Tipp

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich hatte in knapp 40 Jahren Kokis nur 2x, bzw. vermutlich öfter, aber nur 2x mitbekommen.

Das erste Mal war 2007 oder 2008, als ich 8 Tierschutz-Meeris aufgenommen habe. Mamas mit Babies. Eines der Babies hat es damals trotz der BeHa mit BayCox und BB nicht geschafft. Damals habe ich alle Tiere getrennt. Jedes saß in einem eigenen Plastikkäfig, den ich jeden Tag mehrfach mit kochendem Wasser ausgespült habe, ausserdem habe ich noch desinfiziert wie verrückt, ausserdem in Plastiküberziehern behandelt, die ich täglich weggeworfen habe. Ein Irrsinn, aus heutiger Sicht!

Das zweite Mal war im Herbst, als ich meine zwei neuen Kumpels für Helmut aus dem TH geholt habe. In der Zwischenzeit habe ich schon extrem viel aus v.a. alternativen Foren gelernt. Daher habe ich zwar deren Kotprobe noch aus dem TH gleich analysieren lassen, aber da die Tiere so unauffällig waren, habe ich das Ergebnis nicht abgewartet, sondern vg't, als alles gut aussah. Bei mir wurde nur die Fütterung umgestellt auf Wiese, Äste, Zweige etc.

Jedenfalls habe ich nichts gereinigt oder desinfiziert, und als dann das Ergebnis "massiver Kokzidienbefall" kam, ging mir der Ar... bis sonstwohin. Da war es aber schon zu spät. Die Tiere waren vgt. Alle Schalen, Schlafplätze etc. waren von allen in Besitz genommen. Matsch, Stinki, etc. gab es nie, die Folgekotproben waren alle negativ.Ich habe gar nichts gemacht. Nichts neu ausgemistet, nichts desinfiziert. Nur die natürliche Fütterung beibehalten.

Da die Kaninchenkokis auch nicht auf andere Säugetiere übertragbar sind, mache ich mich seitdem nicht mehr verrückt. Ich versuche eine artgerechte Fütterung und Kontrolle, um den Überblick zu behalten. Panik halte ich inzwischen für fehl am Platz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer