Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: EC - hinten gelähmt ohne Befund, Vorderbein ausgekugelt, irreparabel :(

Hybrid-Darstellung

Standard

Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt mit den Hinterbeinen Bewegungsthrerapie gemacht wird, damit das hintere "Problem" gelöst wird und gleichzeitig hat das Tier immer noch ein seit Wochen ausgekugeltes Vorderbein - oder hab ich da was überlesen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht wehtut.
    Ich stell mir gerade vor, wie schwer das für ein Kaninchen sein muss, hinten hochzukommen, wenn vorne ein ausgekugeltes schmerzhaftes Bein dranhängt.
    Geändert von - - - (28.01.2015 um 19:28 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das Vorderbein ist nicht mehr einzukugeln. Er hat definitiv keine Schmerzen. Das hat der Arzt getestet. Die einzige Möglichkeit ist das Bein zu amputieren, das sollte aber nur gemacht werden, wenn es ihn stört und das tut es nicht. Er nutzt es ja ein bisschen. Das tut aber definitiv nicht weh. Er hat überhaupt keine Regung gezeigt, als der Arzt es versucht hat wieder einzukugeln
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Er hat überhaupt keine Regung gezeigt, als der Arzt es versucht hat wieder einzukugeln
    Oh, dann ist da wohl schon alles kaputt drin - auch die Nerven.

Standard

Ja, wahrscheinlich. Das Problem ist, dass die Gelenkpfanne, die das Gelenk halten soll, nicht tief genug ist. Die ist wohl genetisch bedingt zu flach wie ein Teller quasi und kann das Gelenk nicht mehr halten, natürlich insbesondere durch den Bänderriss. Das ist das Blöde. Wenn die Pfanne normal wäre, wie auf der anderen Seite, hätte der Arzt das Beinchen ja direkt einkugeln können und dann wäre es gut gewesen

Standard

Hat jemand Ideen, was man gegen das ständige Einnässen machen kann? Dadurch, dass er ja nicht richtig hoch kommt, nässt er sich ein und das Fell verklebt und das greift die Haut an
    Ne Windel geht ja wohl schlecht

Standard

Ich hab leider keine Idee wegen dem Einnässen, aber ich muss ehrlich sagen, ich würde dieses Kaninchen nicht weiter behandeln sondern einschläfern lassen. Es ist von vorne bis hinten eine Baustelle. Wenn hinten irgendwann wieder alles in Ordnung sein sollte, dann geht es vorne mit der Amputation weiter. Ich bezweifle stark, dass das auf Dauer gut geht, wenn das Tier mit nur einem Vorderlauf leben muss, hinten aber auch nicht komplett in Ordnung ist. Das Kaninchen muss ja dann sein Gewicht ganz anders verteilen um das fehlende Vorderbein ausgleichen zu können und dazu muss m.E. auch mit dem Rücken und den Hinterbeinen alles in Ordnung sein.
    Ich weiß nicht, ob man diesem Tier etwas "so" etwas Gutes tut. So wie ich das verstanden habe, würden die Tierärzte ihn lieber erlösen.
    Kein Tierarzt erlöst leichtfertig ein Tier und daher denke ich, ist die Prognose mehr als schlecht.
    Geändert von - - - (29.01.2015 um 09:48 Uhr)

Standard

Die Tierärzte wollten ihn im November erlösen, als er den akuten Anfall hatte und ständig rollte bzw. als die Diagnose EC stand. Das hatte noch überhaupt gar nichts mit dieser Situation jetzt zu tun.
    Dr. L. hat das Erlösen nicht in den Mund genommen. Schoki ist sehr glücklich und ich denke man muss das im Einzelfall entscheiden, ob ein Tier damit klar kommt oder nicht. Meiner Meinung nach kommen Tiere mit Behinderungen sehr gut zurecht und wir sind einfach noch nicht so weit ihn zu erlösen. Er hat Lebensenergie, kommt, wenn es Futter gibt ans Gitter gerobbt und kümmert sich auch wieder um seine Partnerin. Er hat sogar zugenommen. Wieso sollte man ihn denn erlösen, wenn er deutlichen Lebenswillen zeigt? Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es hinten irgendwann vielleicht doch noch besser wird.

Vorne ist absolut nicht dramatisch. Damit kann er klar kommen. Und das Bein muss nicht zwangsläufig amputiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer