Erlebe ich hier nur, wenn das Blattwerk verwelkt und dann kaufe ich es sowieso nicht mehr. Dann hätten die Supermärkte Pech und ich würde da nichts kaufen. Aber da wo es dran ist, sollte man es einfach nicht abmachen. Ich möchte nicht, dass jemand anderes darüber bestimmt, nur weil er das Blattgrün abreißt, ob ich es mit oder ohne kaufen muss. Warum kaufst Du nicht den Kohlrabi, wenn Dir das kostenlose Abfallgrün nicht reicht?
Das ist nunmal meine Meinung und ich möchte Dich damit ja nicht angreifen.![]()
Mal abgesehen davon, dass ich natürlich auch erstmal mein Hauptaugenmerk darauf lege, dass ich ordentlich was für Lau abbekomme für die Stinker, muss ich sagen, wir ernähren uns auch relativ gesund und ich finde es schon manchmal grenzwertig, wie die Käufer in den Obst- und Gemüseecken wühlen.
Ich mag das generell nicht so gerne wenn alles von unten nach oben angegrabbelt wird![]()
ich stmme euch (Corinna und Jenny) sowas von zu. Ich kaufe den KOhlrabi, damit ich das Grün kriege. Ich hasse Koihlrabi leider, undmeine kriegen nur die Blätter, aber dann esse ich halt ein paar Knollen Kohrabi ab und zu, auch wenn ichs nicht mag. Ich sammle gar nix aus Tonnen, eigentlich, weil ich meist bei den Läden einkaufe, wo es nciht erlaubt ist. Aber dann ernähre ich mich halt etwas gesünder, muss Radieschen essen, Kohlrabi, Karotten etc.Und mir wirds au immer ganz schlecht, wenn die Leute in den Gemüsedingern rumwühlen und das so feste anpacken, das "versehentlich" die äußeren Blätter abfallen, die man dann ja "legal" mitnehmen kann.
So bin ich übrigens dazu gekommen, Rosenkohl zu mögen. Mochte ich früher nicht, hab ich ein paar mal für die Kleinen gekauft, aber nicht die ganze Packung verfüttert und nun schmeckt er mir!![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ich darf mir bei Netto, Lidl, Aldi u. Kaufland bis jetzt immer den Grünabfall aus der Tonne mitnehmen. Da hat noch nie einer was gesagt. Zum einen wissen die Leute da, das ich wirklich nur das nehme was lose im Abfall liegt, zum anderen nehme ich nur geringe Mengen.
Wenn ich manche Mitmenschen sehe, die mit einem Bananenkarton bewaffnet wirklich alles raffen was sie kriegen können, kriege ich einen Hals.
Ich habe mal im Lidl eine Frau beobachtet die auch mit einem Karton am Gemüse vorbeischlich und kackfrech von wirklich jedem Salat Blätter abriss, sämtliche Kohlrabis u. Bundmöhren zerfleddert hat usw. Die hörte gar nicht mehr auf![]()
Als es mir zu bunt wurde, hab´ ich den Fillialleiter auf die Frau aufmerksam gemacht und der hat sie dann zusammengestaucht.
Solche Leute in ihrer Gier sind dafür verantwortlich wenn nachher keiner mehr was nehmen darf und das macht mich wütend.
Ich habe auch fünf Kaninchen zu ernähren, aber ich kaufe auch genug Grünzeug für sie. Das Möhrengrün o. die Kohlrabiblätter sind nur mal eine Abwechslung auf ihrem Speiseplan und nicht die Hauptnahrung.
Ich bin gerade auch beim Edeka gewesen und habe im Abfall eine gute Portion Möhrengrün bekommen.
Da ich sonst nichts gekauft habe, habe ich es an der Kasse vorgezeigt, wollte aber keiner kontrollieren.
Bei uns gibt es gar keinen Grünabfallbehälter. Wobei ich eh nur Möhren für die Kaninchen hole.
Ich würde auch gar nicht einsehen, den Kohlrabi nur zwecks (gespritzter) Blätter zu kaufen, wenn ich die Knolle nicht brauche.
... Jetzt komme ich mir vor, wie ein Schwerverbrecher.
Ja- auch ich kaufe Kohlrabi.... mit Grün.... und auch ich bin zum KOhlrabiesser geworden, da unsere so viel kohlrabi nicht essen.
Und ich stehe dazu- bei Lidl zupfe ich auch mal was von den Kohlrabi ab, wenn in der Tonne nix ist und NEIN- da gab es noch nie Ärger, böse Blicke oder sonst was seitens anderer Kunden, Verkäufer, Kassierer oder sogar Filialleiter.... im Gegenteil.
Und nein, ich mache das nicht heimlich und ich lege es offen in eine Kiste/Tüte und lege es dann aufs Band.
Und @ meine Urlaubsbetreuungdie Menge an Kohlrabiblättern stammt nicht aus EINEM Laden- da bin ich schön in 5 verschiedenen gewesen und hab gesammelt- aus vielen Tonnen... ich lasse immer noch genug für andere da....
ich glaub das Problem ist doch folgendes: Wir sind alle ehrliche und mitdenkende Menschen und nehmen entweder das, was im Müll liegt, oder was in den Kisten liegt und lose ist. Jetzt sehen das aber nicht so mitdenkende Menschen und wollen auch was, ist ja KOSTENLOS. Da fangen viele das Sammeln an und kriegen nicht genug. Und genau deswegen verbieten es manche Märkte. Man kann es ja den einen nicht elrauben und den anderen verbieten... Zumindest ist das meine THeorie.![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Brauchst du in meinen Augen nicht, ich mache es auch manchmal soZumindest früher, mittlerweile zupfe ich kaum noch, und nehme aus dem Müll, oder kaufe es. Aber wie ein Schwerverbrecher sollten sich die Märkte vorkommen, die reihenweise gutes Gemüse und Obst wegschmeißen, nur weil es nicht perfekt ist. Was ich da teilweise schon an tollen Äpfeln, Tomaten und Kartoffeln aus dem Müll gezogen habe... Das finde ich viel schlimmer, als ein paar abgeknickt Kohlrabiblätter. Ganz ehrlich, wir gehen immer zur Stoßzeit einkaufen, und ich habe es noch nicht erlebt, dass bei irgendeiner Gemüsesorte bei restlos allen Stücken etwas abgerissen war. Man findet immer was "Komplettes".
Geändert von Kiwi (28.01.2015 um 03:22 Uhr)
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ich wurde letztens an der Kasse vom Lidl das allererste Mal angequatscht wegen Kohlrabiblättern: Frage war, ob das Grün für eine Suppe wäre, denn Kohlrabiblätter werden dort jetzt nur noch rausgegeben, wenn man daraus Suppe machen möchte.
Oh ja, mache ganz viel Suppe draus
Da verstand ich den Unterschied nicht, dass ich zupfen darf für Suppe, aber nicht für Ninchen?
Ganz ehrlich: Ich würde ja auch für das Grün zahlen, wenn es die Möglichkeit gäbe!
Bei meinem Rewe-City komme ich immer rein und werde vom Filialleiter mit:" Na, haben die kleinen wieder Hunger?" begrüßt und dann darf ich mit ins Lager und im Abfall wühlen. An meinen Einkaufstagen (Mo, Do, Sa) leeren sie auch extra nicht den Müll im Geschäft, sodass abends immer ganz viel Möhrengrün übrig ist! Das ist richtig lieb!![]()
Moin moin
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Das stimmt natürlich, dass es leider viele schwarze Schafe gibt, die am Gemüse wie verrückt herumzupfen. So etwas habe ich noch nie gemacht. Für Bundmöhren zahlt man schließlich auch mehr, da würde ich auch aus der Haut fahren, wenn ich jemanden dabei beobachten würde, der das Grün abdreht und die Möhren nackig liegen lässt.
Und wie hier geschrieben, finde ich es auch ein starkes Stück, sich an den Salaten usw. zu bedienen und es im Einkaufswagen als Abfall aussehen zu lassen. Das geht gar nicht.
Da Mausi vom Knollengemüse immer sehr viel BDK produziert und dadurch schnell einen Matschepo hat, gibt es bei uns nur noch frisches Grün. Also Petersilie, Dill (leider z. Z. mega teuer), Koreander, Minze, Grünkohl, Blätter von Mairübchen, Radieschen usw.
Es kann ja auch sein, dass einige Läden seit dem "Grüne-Smoothies-Hype" auch das für Menschen normalerweise eher unbrauchbare Grünzeug nun lieber verkaufen.
Nun ja, wie auch immer, gestern habe ich eine Tüte Bio-Grünkohl gekauft, der hält lose draußen im Eimer liegend eine ganze Weile.
LG
Inga
Warum bekommen deine nur ganz selten Kohlrabiblätter? Ich überdenke grad die Ernährung hier...
Ist es wegen den Herbiziden und Co.?
Ich füttere auch keine mehr, wobei ich sie eh nur sehr selten und in kleiner Menge (als Küchenabfall) gefüttert hatte. Hab vor über 2 Jahren, als ich Charlie und Chaplin bekommen hatte, welche gefüttert (natürlich langsam angefüttert) und mein Chaplin hat mit Matschkot darauf reagiert, seitdem gibt es keine Kohlrabiblätter mehr. Oftmals hab ich gesehen, dass da so ein weißer "Film" auf den Kohlrabiblättern drauf ist - weiß der Geier, was das ist.
Ja, diesen Film kene ich, der ist da oft drauf.
Ich überdenke die Ernährung hier, und will optimieren, deshalb frag ich...Ich hab sehr oft ein schlechtes Gefühl den Blättern...
Danke Mareen. Ohje...Ja, kann ich verstehen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen