Ich habe im Spätsommer/Herbst Kaninchen aus dem TS übernommen. Sie hatten keine Symptome, daher habe ich zwar eine Kotprobe machen lassen, aber schon vor dem Ergebnis vg't, weil ich im Leben nicht an Kokis geglaubt habe. Bei Nachfrage einige Wochen später hiess es dann allerdings schon "massiver Kokzidienbefall".

Wie auch immer, seitdem habe ich nicht ein Tier in der Gruppe behandelt, ich habe nur das Futter umgestellt auf Wiese, und gebe auch Oregano, Efeu, Eichenblätter, viiieeeel Bambus etc. Eine erneute Kotprobe ca. 4-5 Wochen später ergab null Kokibefall. Wobei ich gerade bei Nins davon ausgehe, dass man immer was finden kann, wenn man nur lange und oft genug sucht. Aber egal. In meinem Fall:

War der Befall nicht so schlimm? Oder haben sich die Kokis aufgrund der relativ stärkearmen Ernährung nicht mehr vermehren können? Weiß ich nicht. Aber seit nun gut 4 Monaten habe ich 11 augenscheinlich quietschfidele Tiere, absolut gesund, und das ohne Behandlung.

Es stellt sich also schon die Frage, ob eine BeHa immer sein muss. Andererseits ist man alleine noch nicht repräsentativ.