Ich habe bislang alle Variationen durch und habe die Erfahrung gemacht, dass man das immer ganz individuell auf den Charakter der Tiere beziehen sollte.
In den letzten Jahren habe ich einfach gemerkt, dass es nicht DIE Methode gibt. Und das, was für die einen richtig ist, kann bei anderen grundsätzlich falsch sein.
Mittlerweile waege ich das alles ab......da ich meine neuen Tiere ja eh erst eine Weile "ankommen" lasse und sie auch erst beobachte, entscheide ich immer aus dem Gefühl heraus.
Ich bin auch in den letzten Jahren ein Freund von der sanften Methode geworden. Ich würde die Tiere zB. niemals einfach in ein neutrales kleines Minigehege setzen, ohne dass sie Rueckzugsmoeglichkeiten haben und sich aus dem Weg gehen können.
Warum soll ich den Tieren diesen Stress aussetzen ganz urplötzlich aus seiner Umgebung heraus genommen zu werden, vor die Nase eines fremden Artgenossen setzen, den sie nicht einschätzen können, nicht kennen und ohne dass sie darauf vorbereitet sind.
Ich finde man soll ihnen die Möglichkeit geben selber miteinander in Kontakt treten zu dürfen.....auf die Weise, die sie selber wollen, wählen und die ihnen gut tut und vorallem dann, wenn SIE wollen.
Ich habe auf diese Weise niemals Verletzungen, Bisse , schlimmeJagereien oder so gestresste Tiere, dass ich Angst haben musste aufgrund von Stress Symptome wie Bauchprobleme, Schnupfen oder EC heraus zu beschwören.
Ich weiss, dass ich wahrscheinlich ziemlich allein mit dieser Meinung stehe 
, aber meiner Meinung nach, kann man ruhig ein dominantes Tier in das Revier ( Zuhause des vorhandenen Tieres ) eines eines weniger dominanten Tieres setzen. Genauso setze ich Tiere, wo ich denke, dass sie stress empfindlich sind, erst mit Trenngitter Gehege an Gehege um sich erst langsam und vorsichtig kennen zu lernen.
So vermeide ich Tiere, die tagelang in einer Kloschale hocken und sich nicht raustrauen, schlimme Jagereien und Verletzungen und kann sehen, wann die Tiere selber soweit sind Kontakt miteinander aufzunehmen. ZB. wenn sie oft nebeneinander Ruecken an Ruecken Gitter an Gitter liegen.
Ich finde das ist eine Sache der eigenen Erfahrungen und ob man mit seiner Methode bisher ohne böse Verletzungen ausgekommen ist. Wie gesagt, das muss jeder mit seinem Wissen und auch Gewissen vereinbaren, was ich meinen Tieren wie und wann zumute und wie ich das empfinde.

Lesezeichen