Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie gebe ich Metacam?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Hab hier still mitgelesen.
    Die Anteile des Wirkstoffes beim Hundemetacam sind stärker als die bei der Katze richtig? Ist für mich logisch: Die Katze ist kleiner und die zu gebene Menge passt sich der Größe des Tieres an. Aber : ein Kaninchen kommt der Katze vom Größenverhältnis doch näher als der Hund, und trotzdem wird das Metacam für Hunde empfohlen? Kann mir einer erklären warum? Bei Panacur verhält er sich ja auch so und ich verstehe es nicht ganz.

Ganz lieben Dank
    Das liegt u.a. am schnellen Stoffwechsel der Kaninchen. Da wirken Medikamente nicht so lang wie zb bei Katzen. Deswegen brauchen Kaninchen mehr/öfter als Katzen. Und da im Hundemetacam die Wirkstoffkonzentration höher ist, muss man da weniger geben. Ich hab aber meistens das Katzenmetacam gegeben, da ist dann halt die Menge entsprechend größer. Dosierung hast du ja jetzt schon von Katharina - das passt dann. Gibt zb auch Langzeit-AB, die bei Katzen 2 Wochen wirken - bei Kaninchen nur 1 Woche.
    (ich hoffe das war jetzt richtig erklärt )
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Beim Metacam gibt es ohnehin keine feste Dosierung, die Spannbreite ist sehr groß und man muss das in Absprache mit dem TA immer ein wenig austesten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Hab hier still mitgelesen.
    Die Anteile des Wirkstoffes beim Hundemetacam sind stärker als die bei der Katze richtig? Ist für mich logisch: Die Katze ist kleiner und die zu gebene Menge passt sich der Größe des Tieres an. Aber : ein Kaninchen kommt der Katze vom Größenverhältnis doch näher als der Hund, und trotzdem wird das Metacam für Hunde empfohlen? Kann mir einer erklären warum? Bei Panacur verhält er sich ja auch so und ich verstehe es nicht ganz.

Ganz lieben Dank
    Das liegt u.a. am schnellen Stoffwechsel der Kaninchen. Da wirken Medikamente nicht so lang wie zb bei Katzen. Deswegen brauchen Kaninchen mehr/öfter als Katzen. Und da im Hundemetacam die Wirkstoffkonzentration höher ist, muss man da weniger geben. Ich hab aber meistens das Katzenmetacam gegeben, da ist dann halt die Menge entsprechend größer. Dosierung hast du ja jetzt schon von Katharina - das passt dann. Gibt zb auch Langzeit-AB, die bei Katzen 2 Wochen wirken - bei Kaninchen nur 1 Woche.
    (ich hoffe das war jetzt richtig erklärt )
    Dankeschön, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich ziehe das auch mit der Metacam Spritze aus der Flasche und dann mit einer 1ml Spritze aus der Metacam Spritze. Geht problemlos. Man kann da auchs ehen, ob es gut geschüttelt ist. Auf die aufgedruckte Dosierung habe ich gar nicht geachtet, da diese für Hunde ist. Habe die Tä auch noch mal gefragt, ob die Dosierung wirklich für Kaninchen passend ist. Sie hat eine Auflistung vom Hersteller, worauf die Dosierung für die einzelnen Tierarten steht (weil es nicht für Kaninchen zugelassen ist) und richtet sich danach. Daher gehe ich mal davon aus, daß meine Dosierung auch stimmig ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer