Zu dem Thema gibt es eine Sammlung an Tipps, falls du magst:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006
Zu dem Thema gibt es eine Sammlung an Tipps, falls du magst:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006
Es spricht vieles dafür, dass ein Blasenschlamm keine fütterungsbedingte Ursache hat, sondern durch eine Fehlfunktion der Niere ausgelöst wird. Blockaden in den oberen Harnwegen bei gleichzeitiger Verschlechterung der Nierenleistung können die Ansammlung von Schlamm begünstigen. Das Problem kann temporär sein.
Vermeide Trockenkräuter, Getreide, Haferflocken, alle vitaminisierten und mineralisierten Futtermittel und auch die unsäglichen "Sämereien". Fütterst Du ausserhalb des Winters Wiese?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wir hatten ja zwei Tiere mit Blasensandproblemen, bei beiden hat zumindest um den Schlamm erstmal aus der Blase zu bekommen Eurologist geholfen.
http://naturheilkunde-bei-tieren.de/
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Moritz ist seit fast zwei Wochen bei mir. Am Di waren wir röntgen, der Schlamm ist komplett weg. Er bekam über knapp 3 Wochen morgens und abends je 1 Tablette Allrodin und Urulogist, mit Mörser zerkleinert. Dazu in Wasser aufgelöst je drei Globuli Sabal serrulatum D6 und Causicum Hahnemanni D6. Echt der Hammer, wenn man die Röntenbilder vergleicht.
Allerdings hat er eine stark vergrößerte Blase, was auf ec hinweist.
Dieses Tablettenmix soll mal allerdings nur solange geben, bis der Schlamm draußen ist. Er bekommt wie Ole mit seiner Schlammneigung nur Frischfutter und kräuterarmes Heu. Ab dem Frühjahr darf dann der Balkon genutzt werden, so dass er auch genügend Vitamin D bekommt.
Hoffe, das hilft bisschen weiter.
Gute Besserung für die Blasenkandidaten hier![]()
Hoffentlich geht's Bono einigermaßen besser?!
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten. Ich komme selber gerade erst aus dem KH, deswegen kann ich jetzt erst antworten. Bono geht es viel besser. Er kann inzwischen wieder selbstständig Urin absetzten und die Blase ist fast grießfrei. Er bekommt weiterhin Schmerzmittel, Infusionen und Massagen. Morgen darf ich ihn wieder abholen und erhalte eine Ernährungsliste von der Klinik.
Hier gab es bisher immer:
Heu, Kohlrabiblätter, Möhren, Möhrengrün, Apfel, Petersilie, Dill, Grünkohl und Cunis.
Wiese gab es nur im Sommer, allerdings habe ich es abgebrochen, da wir hier ein RHD Gebiet sind.
Nun muss ich schauen, wie ich die Ernährung umgestellt bekomme, ohne dass meine Fanny darunter leidet. Nun hab ich ein Bauchkaninchen und ein Blasengrießkaninchen![]()
Nur noch Fanny und ich...
Wenn es keinen Grund für die Cunis gibt, würde ich die als erstes weglassen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Die Cunis sind für mein Bauchkaninchen... Fanny wird 10 Jahre und ist ganz schön dünn geworden. Die Cunis verträgt sie so toll und hat seit dem wieder mehr auf den Rippen und schöneres Fell. Bono ist das Gegenteil, leider mit seinen 6 Jahren viel zu fett, bewegt sich freiwillig überhaupt nicht und müsste auf Diät..
Ich weiß noch gar nicht, wie ich die beiden unter einen Hut bringen soll...
Nur noch Fanny und ich...
Verträgt Fanny Wiese?