Ich teile die Meinung der beiden.
Habe auch schon desöfteren Kokis bei den Pflegis gehabt. Ausser dem Gehegeinventar wie Kloschale usw. auskochen und desinfizieren und nach Beendigung neue Teppiche gekauft , habe ich sonst nichts gemacht. Ich benutze eh regelmäßig Sterilium ( weil ich auch Schnupfer habe ) für die Hände und alles außerhalb des Geheges habe ich nicht extra desinfiziert.
Ich gebe immer 2-5-2... hatte aber immer nur leichten bis mittelschweren Befall ...und dann war auch gut.
Kokzidienbefall schockt mich jetzt auch nicht wirklich. Ich sehe das relativ entspannt. Man bekommt es super weg bzw. minimiert.
Wirklich komplett und für immer wird man die eh nicht los. Ein ganz geringer Anteil gehört zum normalen Darmmilieu. Problematisch wird es nur, wenn sie sich aufgrund von Stress , Krankheit usw. vermehren.
So hat es mir einer der Tierärzte von HEEL mal am Telefon gesagt. Wichtig ist, dass man ab einer bestimmten Menge unbedingt dagegen behandeln sollte, damit es nicht lebensbedrohlich wird. Lebekokzidien können bei nicht erkennen oder nicht behandeln u.U. tödlich sein. Nicht, dass es sich jetzt so anhört, als wäre das alles nicht schlimm . Ab einem bestimmten Befall muss behandelt werden.
Lesezeichen