Ergebnis 1 bis 20 von 215

Thema: Immer noch Stress - aktuelle Situation #132 - 4er VG läuft trotzt Krankheit gut

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mich immer gefreut, wenn die Kaninchen so schön "gekuschelt" haben. Auch nach der Jagerei wurde irgendwann wieder schön "gekuschelt".
    Bis mir jemand erzählt hat, daß diese Kuschelei dafür da ist, sich gegenseitig zu besänftigen. Das gegenseitige Geputze soll zur Stressreduzierung da sein.
    Man darf das wohl vielleicht nicht immer so aus menschlicher Sicht sehen. Aber ich glaub schon, daß sie auch Kuscheleien haben, die sie sichtlich genießen. Ich hör dann wie sie leise knuspern...

Übrigens hab ich heute die Kaninchen getrennt. Die Damen sind auch hier voller Hormone...
    Geändert von Sonja (21.01.2015 um 16:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Teilweise denke ich auch, dass Trüffel beschwichtigen möchte, wenn sie Paula putzt. Aber sie liegen auch ofr ganz entspannt auf der Seite nebeneinander und schlafen. Das sehe ich dann doch als normales, entspanntes Zusammensein und nicht als Beschwichtigungsversuch.

Linus putzt defintiv oft beschwichtigend: Wenn die Mädels sich streiten, geht er hinterher hin und putzt beiden kurz das Köpfchen.
    Geändert von Nindscha (21.01.2015 um 18:04 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Naja gut, da wird wieder irgendwas vorgefallen sein. Man weiß irgendwie nie genau was.
    Aber keine Verletzungen ist gut und mal Streit ist auch nicht weiter schlimm.

Bei uns ist das Problem, dass sich Platz 2 mit Platz 1 kebbelt und Platz 3 sich lieber raushält oder abhaut Unsere Lainy... okay man darf es ihr nicht verübeln. Sie ist fast blind und kriegt schnell Panik bei sowas, wenn sie versehentlich mal umgenietet wird
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

So, Update... Wochenlang lief alles super. Kein größerer Streit, keine Verletzungen, häufiges Kuscheln. Vor gut 2 Wochen haben wir das Zimmer für die Mäuse endlich fertig gemacht. Weiterhin alles gut.

Bis gestern bzw. Heute. Auf einmal wird Paula von Trüffel gejagt und es fliegt Fell. Paula rennt auch weg, hat Angst. Und ich frage mich, was passiert ist...

Was mir spontan aufgefallen ist: Paula ist nicht richtig fit, schnupft derzeit. Kann es daran liegen? Oder nu am Frühling! Linus mischt nämlich auch munter mit... Und nach jeder Runde durchs Zimmer, sitzen alle in Hab Acht Stellung in unterschiedlichen Evken und Trüffel klopft. Ich verstehe das nicht.

Aktuell bekommt Paula nur Schleimlöser und ich werde sie morgen noch mal inhalieren lassen. Dann muss ich leider auf Geschäftsreise bis Donnerstag Abend. Herr Nindscha wird dich kümmern und das Ganze weiter beobachten. Wird es nicht besser, gehe ich auf jeden Fall Freitag zum TA.

Was meint ihr? Jetzt ist es gerade wieder ruhig und Trüffel gehr Paula eher aus dem Weg...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja natürlich kann es daran liegen, dass sie geschwächt ist. Hat sie denn einen höheren Rang als Trüffel?
    Mitunter dann noch der Frühling dabei, das kann dann schon mal knallen. Wie schon gesagt, bei uns knallt es auch ab und an in einigen Wochenabständen, aber da ich ja letzte Woche bemerkt habe, dass mit Kuddels (Boss) Blase etwas nicht stimmt und er eine Blasenentzündung hatte, hoffe ich einfach mal, dass der Krach daran gelegen hat, weil Kiwhy seine Chance gesehen hat.
    Ansonsten weiß man den Auslöser häufig einfach nicht. Ich trenne sie nicht. Sie haben zwar auch schon wieder abheilende Bisswunden, aber gut. Kuddels Blase ist behandelt (wird gerade noch zuende behandelt) und Kiwhy´s Zähne sind auch gestern fertig gemacht worden. Elaine´s Ohrräude ist auch schon weg, eine Spritze fehlt noch.
    Also Ende der Woche ist alles durch. Ich werde mal schauen, ob es dann auch ruhiger wird oder eben nicht.

Gerade, wenn die Gruppe noch leicht instabil ist, kommt es schon mal häufiger vor, dass sie auf die Schwäche von den höheren Rängen stärker reagieren. Kiwhy ist ja ständig krank und ist seit 4,5 Jahren Boss gewesen. Da hat sich dennoch keiner rangetraut. Die Gruppe war aber auch immer sehr stabil gewesen. Es wurde sich dann eher um Kiwhy gekümmert.

Schwierig diese Kaninchen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

So, mein Freund ist nun mit Paula beim Tierarzt... Es war heute Nacht ein munteres Gejage. An sich dachte ich, es sei nicht so schlimm, da kaum Fell lag und es auch viele und längere Pausen gab. Aber: Trüffel scheint das Fell zu fressen... :-( Ich habe Paula dann heute morgen gecheckt und mehrere Wunden entdeckt. Die erstmal versorgt, ihr Novalgin gegeben und dann Trüffel laaaaaaaange auf dem Schoß gehabt und gestreichelt. Da hatte Paula mal Ruhe und die aufmüpfige Trüffel wurde ganz klein mit Hut.

An sich ist die Rangordnung klar gewesen: Linus, Paula, Trüffel. Als sie vor 2,5 Jahren schon mal einige Monate zusammenlebten stand Trüffel allerdings über Paula.

Ich finde das sehr zermürbend. Paula rennt gleich weg, wenn Trüffel sich nähert - und die dann hinterher. Sonst würde glaube ich gar nicht so viel passieren. Ich habe vorhin Leckerchen verteilt, die konnten sie nebeneinander futtern. Danach wurde Paula wieder verjagt. Sie erschreckt sich total, wenn sie ein anderes Kaninchen hört und läuft selbst vor Linus weg, der ihr gar nichts will.

Ich hoffe einfach mal, dass sich das wieder einrenkt. Mein Freund will Trüffel schon wieder weggeben... Paula ist sein Schatz und er kommt gar nicht damit klar, dass sie nun das Opfer ist und gejagt und gebissen wird. Ich denke ja, wir sitzen das erst mal aus... Die werden sich schon wieder vertragen.

Standard

So, Anruf vom Mann: Die Wunden seien nicht so schlimm, müssten nicht behandelt werden. Und der Schnupfen sei auch nicht dramatisch, Schleimlöser würde reichen. Ansonsten sei alles in Ordnung. Nun denn. Ich bin nicht so sicher. Meine TÄ war nicht da, sondern nur ihre Kollegin. Und der vertraue ich nicht so. Mal davon abgesehen, dass ich die Verletzungen schon nicht ganz klein fand und mich frage, ob sie im dichten Fell überhaupt alle gesehen hat...

Aber ich muss darauf nun erstmal vertrauen. Ist es bis Freitag nicht besser gehe ich nochmal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer