Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dosierung TSO Tabletten bei Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe irgendwo auch im Hinterkopf, dass sie bei Giardien eingesetzt werden, oder liege ich da falsch..?

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

ich hatte hier auch TSO-Tabletten gegen Schnupfen und auch gegen Kokis weil beides Zeitgleich akut war. Ich weiß noch, dass ich sie wirklich in viel Wasser bzw. Saft aufgelöst habe und ich glaube ich habe sie morgens und abends gegeben.
    Ich guck mal ich hatte mir das irgendwo aufgeschrieben und schreib dir dann eine PN
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wir haben TSO Tabletten bei Elvis mit seiner Blase eingesetzt als er fiese Bakterien dort hatte...
    Wenn ich mich richtig erinnere:
    1) Schmeckt es abartig, es war der reinste Kampf es ins Tier zu bekommen
    2) Schlug es bei Elvis direkt auf den Magen und das Allgemeinbefinden
    3) Dosierung weiss ich leider nicht mehr
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Dosierung hab ich dir gestern nochmal geschickt.

Man kann es gegen Kokzidien nehmen. Es wirkt nicht so "durchschlagend" wie Baycox und ist für manche Tiere damit besser verträglich.
    Aber man braucht evtl. einen 2. Zyklus.

Gegen Giardien setzt man es nicht ein!

Bei uns wurde es vor allem bei Ohren und Hautentzündungen als eines der letzten sensiblen ABs eingesetzt.

In Leckerlies verpackt nahmen es meine immer gern. Es ist extrem bitter und führt bei vielen Tieren zum starken Speicheln.
    Darauf muss man gefasst sein damit es im Magen und nicht sonst wo landet.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ah ok , dann hab ich wieder was dazu gelernt
    Sollte man dazu noch vermehrt Flüssigkeit geben ? Hab immer nur gehört, dass sie so wahnsinnig intensiv die Nieren/Leber belasten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei schweren Leber- und Nierenschäden darf man es nicht geben. Aber das gilt wohl für Vieles.

Genügend zu Trinken anzubieten schadet nicht.

Die Kristallausfällung in der Niere ist wohl eine eher seltene Nebenwirkung.
    Gefährlich wird es halt, wenn die Tiere entweder einen hohen Flüssigkeitsverlust z.B. durch tagelangen Durchfall haben oder einfach nichts zu Trinken bekommen weil der Züchter nicht so oft misten will.

Aus meinem Bauchgefühl trinken sie tendenziell etwas mehr wenn sie Sulfonamide bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich komm wegen Putzen im Gehege und Pepa päppeln und dann noch Tochter versorgen gar nicht zum Antworten.

Erstmal Danke an Euch und Eure Gedanken.

Ja, die TA gab ne Dosis, aber ich hab noch nie davon bei Koki gehört und daher lieber recherchiert. Sie sagte auch durchgängig geben, aber ich hab nun auch gelernt, dass es durchaus im 3-3-3 Rhythmus gegeben werden kann.

Ich glaub ob Baycox oder TSO ist ziemlich wurscht, da beides übel ist und den Appetit ruiniert.Ich unterstütze seit 3 Tagen nebenbei noch gezielt Leber und Darmflora. Trinken tut sie eh viel.
    Leider sehe ich sie nur Fressen, wenn ich ihr was hinlege. Auch bewegen tut sie sich nicht großartig. Maximal vom Haus ins Klo oder zum Wassernapf. Sie bleibt da dann aber lange sitzen.

Gomez ist super aktiv. Den juckt die Behandlung null. Der ist zäh. Aber Pepa war noch nie wirklich krank und leidet richtig.

Ich hoff die Koki gehen damit weg, sonst muss ich mir nen TA suchen, der Baycox verschreibt.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer