Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Verschiedene Arten ZF - Pro und Contra

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich werde also auch nur gut durchputzen (obwohl es eigentlich auch Schwachsinn ist denn der Geruch bleibt, egal wie gut ich putze) aber z.B. die Schutzhütte und Tunnel drin lassen. Die Hütte hat aber zum Glück 2 Ausgänge.
    Putzen würde ich mir sparen.
    Tunnel raus, ist ne Sackgasse.

Neutier ins Gehege für 1-2 Stunden, Alttiere in der Zeit raus. Dann Alttiere dazu und fertig
    Pro Nase 1 Pappkarton mit 2 Löchern.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich würd bei drei Tieren auch drei Löcher in Kartons schneiden. Nicht immer nur zwei. Denn wenn der eine das andere jagt und der dritte sitzt aber zufällig vor dem anderen Eingang oder stürzt von da ebenfalls rein hat man ja wieder die Sackgassen Situation...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Dann fliegt der Karton sowieso durch die Gegend So war es zumindest hier.
    Mit kurzen Tunneln habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei einer Dreier-VG.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen Nane und hoffe, dass es schöner wird als bei uns
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich hab schon verschiedene Sachen probiert... Neutraler Boden, die Neue zum Alten, zwei Gehege zusammenlegen, die Alten zum Neuen.

Was ich persönlich definitiv nicht mehr machen würde, ist, den Neuankömmling direkt nach einer langen Anfahrt in die ZF zu werfen. Das habe ich zweimal gemacht und war für die Tiere enormer Stress. Eine ist mir augenblicklich vor Panik durch die noch offenstehende Tür in die dunkle Nacht abgehauen, trotz Übersprungschutz, und ich musste sie erstmal wieder einfangen, das mach ich sicherlich nie wieder.

Gehege zusammenlegen fand ich eigentlich ganz nett, ging hier böse nach hinten los, das lag aber sicherlich an den Kaninchen, nicht an der Methode.

Die Alten zum Neuen finde ich von Vorteil, wenn der Neuling eher unsicher ist.

Bei der nächsten ZF werde ich es nochmal auf sehr viel Platz im gewohnten Freilauf probieren, viel Platz ist einfach stressfrei und verletzungsarm Konnte ich mir bisher leider nur mal einen Tag lang ansehen und war sehr begeistert, danach musste ich leider abbrechen, aber aus komplett anderen Gründen.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich finds superinteressant, das alles zu lesen.
    Es ist ja auch so, daß Groß-PS gar nicht die Möglichkeit haben, jedesmal bei einem Neuzugang neutralen Boden zur Verfügung zu stellen. Da ist die Methode, den Neuling einfach rein zu setzen, quasi zwingend.

Ich hatte mal ein Pflegi vermittelt, in ein großes Außengehege mit sechs Weibchen und einem Rammler. Pflegi war auch weiblich. Ich dachte nur "Oh Gott, soviel Weiber, hoffentlich geht das gut." Es ging gut, sogar ganz easy. Auch meine letzte Pflegis, zwei Labori-Damen sind in eine solche Weibergruppe reingekommen und auch da gabs keinen neutralen Boden. Auch hier - nach zwei Tagen war die Aufregung vorbei und alle Kaninchen widmeten sich dem Tagesgeschäft.

Trotzdem muß man immer schauen, wer, wo, mit wem und wie sind die äußeren Umstände.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also bei meinen hatte ich es bisher 2x so gehandhabt: neutraler boden das kennen lernen. da dort immer alles supi lief, sind die nach maximal einer stunde in das gehege des bisherigen kaninchen/der bisherigen gruppe gezogen. habe auch vorher nix großartig gereinigt. bis auf die käfigunterschale, welche als klo genutzt wird. da hab ich aber auch nur neues einstreu reingemacht. also kein großes tam tam. auf grund der außenhaltung habe ich mich bei der letzten VG mit einem buch auf den balkon gesetzt. aber nur zum beobachten. eingreifen musste ich nie. die ZF lieg in meinem wohnzimmer ab. da hatten sie vllt 3 m². also nicht so viel platz um sich aus dem weg zu gehen, aber auch nicht zu wenig, um sich an die kehle gehen zu müssen.
    ich liebe meine freundlichen kaninchen die wissen glaube ich gar nicht, dass sie überhaupt beißen können

bei antje habe ich auch mal geholfen. das waren 2 riesen. da haben wir dann einfach beide zusammen gesetzt. ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das neue weibchen zum kastraten oder umgekehrt. wie dem auch sei. da wurde auch nicht groß gereinigt oder sonst was (irgendwie halte ich davon nicht viel). es wurde ein bisschen gejagt und dann wars das auch.

also bisher muss ich sagen, bin ich mit der "friss oder stirb" variante wahrscheinlich besser gefahren, als andere mit der "auf nummer sicher gehen".
    klar bin ich auch immer mit einem handtuch "bewaffnet", aber ich brauchte es bisher nie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer