Ergebnis 1 bis 20 von 181

Thema: Schlecht Fressen: es get schon wieder los: Matschkot, Fressunlust

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

... huch- hier ist ja viel los.
    Sorry, ich kam noch gar nicht dazu hier zu antworten.

ALSO: erstens- sie bekommen im Sommer ja gar keine Wiese... jedenfalls nicht als Hauptnahrung.... Asche auf unser Haupt- aber das haben wir bisher nicht hinbekommen.

Will heißen, die Ernährung sieht im Sommer sehr ähnlich aus. Aber - wir haben Sie ja auch erst seit Mai... also die riesen Erfahrungswerte haben wir bei ihr noch nicht.

So- nun zum Tierarztbesuch- da waren wir heute Vormittag:

Die TÄ hat sich total viel Zeit genommen- waren 1,5 h da- ohne warten (mal abgesehen vom warten aufs Röntgenbild):

- Temperatur und Gewicht sind o.k
    - Kot (Matschkot direkt vom Hintern): Totaler Hefenbefall und etwas Bandwürmer
    - Röntgenbild: leichte Aufgasung im Blinddarm

Behandlung vor Ort:
    - Infusionen
    - Coffea
    - Schmerzmittel
    - Nux Vomica
    - Dimeticon
    - Wurmmittel gespritzt (damit wir das nicht auch noch 5 Tage oral geben müssen - das in 10 Tagen nochmal)

Behndlung zu Hause:
    - Päppeln
    - Coffea
    - Nux Vomica
    - Schmerzmittel
    - Dimeticon
    - Pro Bene Bac

So- unser Fräulein hat keine gute Darmflora.... die gilt es in den Griff zu bekommen. Hefen will sie noch nicht behandeln, weil Sekundärerscheinung. Aber woher nun die schlechte Darmflora und dadurch die Würmer?! Ich tippe daher auf die Nahrung.

Ich hatte das Gefühl, dass es mit Cunis und Blättern und Blättrigem (Kohlrabiblätter, Karottengrün, Salat, Chicoree und etwas Gemüse) gut ging. Unsere Blätter sind nun aufgebraucht. Hab neue bestellt und hab Brombeerblätter gesammelt und äh- ein bisschen Bambus- aber dann kam jemand, und ich bin weg..... Werde am Wochenende den von meinem Vater stutzen... :-)

Aber zunächst muss sie wieder ins Fressen kommen- daher muss ich jetzt den nächsten Päppelbrei anrühren....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Na, das ist doch mal eine Diagnose.
    Gut, dass ihr nun bescheid wisst.
    Würmer und die Hefenexplosion können ja auch Bauchschmerzen oder Unwohlsein verursachen. Kein Wunder, dass es ihr nicht so gut geht.
    Sie scheint ja nun ganz schön Medis bekommen zu haben.
    Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder ans Fressen kommt.
    Wegen der Ernährung..... da haben andere mehr Wissen und sind da mit der Materie besser vertraut. Die werden dir sicher noch Tipps geben.

Benutzer

Standard

Gemüse kann bei Kaninchen nicht den Bedarf abdecken. Die brauchen viel mehr sekundäre Pflanzenstoffe, Eiweiße, Gift-, Scharf und Bitterstoffe, wie wir Menschen. Deshalb ist Wiese, Gehölz usw. Ja so wichtig für sie.
    Ja da hast du recht ! Diese Stoffe sind aber in getrocknetem Gehölz, Blättern etc sowieso auch drinnen. Also die bekommen sie ja. Ich meinte die "klassischen" Vitamine, die in Heu und getrockneten Blättern und Kräutern weniger drin sind als in frischer Wiese :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Mist! Wurmmittel schon drin...

Bandwürmer kriegt man ganz leicht mit steirischen Kürbiskernen raus! Ist kein Quatsch. Wer will, kann ich erklären...
    Hab ich hier schon so hinbekommen...

Naja, jetzt wißt ihr aber immerhin mehr.
    Und Brombeerblätter und Bambus hast du auch gesammelt, ist ja klasse!
    Die Hefen werden sich freuen...
    Die brauchen normalerweise nicht behandelt zu werden, äh eher, die sollten schlecht behandelt werden! Also kein oder nur ganz ganz wenig Hefenfutter. Also Stärke und Zucker...
    Geändert von Sonja (18.01.2015 um 20:34 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kürbiskerne als Unterstützung/Vorbeugung ja. Bei einem nachgewiesenen Befall mit Symptomen hätte ich auch, auf jeden Fall, Droncit gegeben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber warum meist du, daß man noch ein Medikament geben sollte, wenn die Bandwürmer davon rauskommen? Meinst du wegen den Finnen?

PS-Versager

Standard

Ist das wissenschaftlich bewiesen das Kürbiskerne Bandwürmer bzw. deren Eier töten ? Gibt es da eine Quelle ?

Droncit hilft und ist auch nebenwirkungsfrei, ich wüßte nicht warum man da nicht die sichere variante nehmen sollte, vor allem in Anbetracht der massiven Symptome.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer