Danke Dir!
meinst ich soll was Calziumhaltiges zufüttern?
Danke Dir!
meinst ich soll was Calziumhaltiges zufüttern?
Nein, brauchst Du nicht. Im Nösenberger Müsli z.B. ist die Menge an Calcium ausreichend und auch das Verhältnis von Calcium/Phosphor ausgewogen. Viel hilft nicht immer viel. Ein Zuviel kann auch schaden. Eine ausgewogene Ernährung ist ausreichend.
Geändert von miri (10.01.2015 um 16:40 Uhr)
Sie frisst viel und gerne Heu, gebe verschiedene Sorten. Ist das ausreichend?
Möchte jetzt nicht auch noch eine Futterumstellung vornehmen, wenn sie den ganzen Tag heu futtert!
Geändert von Hasenmama (10.01.2015 um 16:47 Uhr)
Nein, Heu ist nur als Futterergänzung anzusehen. Es ist richtig, dass Heu und Wasser immer zur Verfügung stehen sollte. Eine reine Heuernährung kann zu erheblichen Problemen führen!
Eine ausgewogene artnahe Frischfutterfütterung ist ganz doll wichtig, auch für den Zahnabrieb. Miri hat Dir ja schon einen guten Link gezeigt.![]()
Hallo,
was würdest Du denn an hartem Frischfutter in diesem Fall emmpfehlen?
Nimmst du dann einen "Sparschäler", so daß es von der Karotte lange Streifen gibt?
Ist wiese denn gut für den Zahnabrieb?
Danke für die Info!
LG Nicole
Ok, dann werde ich mal auf der Internetseite schauen, es besorgen und sie langsam daran gewöhnen, denn das kennen meine 2 gar nicht....
Hier ist eine tolle Futterliste (Miri hatte ja schon auf die Hauptseite davon verlinkt):
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...zenliste_2.htm
Du müsstest jetzt im Winter raussuchen, was Du davon kaufen kannst. Ich füttere derzeit ca. 80 % verschiedene Kohle und Salate. Knollengemüse gibt es nur wenig. Dazu frische Kräuter, Äste, Blüten, Blätter, Sämereien und ein paar getrocknete Kräuter. Ich freue mich schon auf die Wiesensaison, denn dann gibt´s hier wieder Wiese ad libitum.
Unbekannteres Futter, insbesondere Kohl, sollte langsam angefüttert werden. Bei mir haben es bisher alle Kaninchen gut vertragen.
Es kommt nicht auf die Härte des Futters an, sondern auf die Fasern und wie lange der Mahlvorgang der Zähne dauert.
Das bekommst Du mit saisonalem Blattgemüse hin und auch mit dem Nösenberger, den Zweigen und sowieso mit der Wiese.
Nimm Dir mal die Zeit und lies Dich mal durch den Link, den ich Dir eingestellt habe.
Ich persönlich füttere im Winter Nösenberger und Cuni Complete und je nach Wetter wenn ich noch etwas Wiese finde.
Dazu gebe ich eher wenig (Blatt)Gemüse und ein, zwei Karotten dazu.
Sobald die Wiese wieder wächst, gibts für zwei Kaninchen eine halbe Ikea-Tasche voll Wiese (querbeet gepflückt) am Tag und Nösenberger und Cunis stehen dann zwar auch zur Verfügung, wird aber nicht mehr so sehr beachtet.
Für die Alten und Kranken gibts noch zusätzlich Haferflocken und andere Leckereien.
Ich habe auch Eiter Kaninchen mit zu langen Zahnwurzeln leider schon eins mit Eiter seit dem er 6 Monate zu mir kam. Wichtig ist!!! Ich Raspel Karotte schön lang. Ja sie können noch abbeissen aber so malen sie die Backenzähne mit. Es nutzt sich mehr ab. Dann Wiese…bitte Wiese.
Nur weil die Zähne ein Desaster sind ist es nicht der Tod. Mein Eiter Leo ..da sagte auch ein TA nur noch ein paar Monate. Klar der kannte sich nicht aus. Die ersten Jahre sind wir alle 2 Wochen zum zähne kürzen zu einer guten TA gefahren….jetzt alle 4-6-8 Wochen. Da es sich gut abnützt. Ich glaube er ist schon über 3 oder wird er schon 4 ? Muss mal nachsehen. Seine Zähne sind ein Desaster,waren alle locker,braun.jetzt weiss. Er bekommt auch Dauer AB .
Mein Louis SZ fehlstellung musste ich alle 4 Wochen zum kürzen ….und seit dem ich die harten Sache Raspel….weiss ich gar nicht mehr wann wir zum kürzen waren. Ich beobachte es aber immer….und Wiese viel wiese. Er Futter sogar Heu.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen