Herzlich Willkommen im Forum!

ich finde es ganz toll, dass Du Dich mit der Erstdiagnose des derzeitig behandelnden Tierarztes nicht anfreunden möchtest! Würde ich in diesem Fall nämlich auch nicht tun.

Ich habe regelmäßig Zahnkandidaten bei mir und kann Dir nur anraten, eine Zweitmeinung eines guten erfahrenen Tierarztes einzuholen. Ich verstehe hier nämlich nicht, warum der Tierarzt nun nicht vorsorglich aktiv wird. Man kann ja nicht einfach abwarten, dass sich daraus eine Entzündung entwickelt, die dann den Kiefer auftreibt und es zu Abszessen kommt.

Wenn es so ist, wie der TA sagt, dann kann man natürlich auch Zähne ziehen. Ich habe derzeit drei Kaninchen hier, die auch mit weniger Zähnen sehr gut auskommen. Meine Zahnis kommen übrigens damit gut zurecht. Zwei Kaninchen können fast alles Normale fressen, ein Kandidat muss spezielles Futter bekommen. Man muss immer schauen, ob und wieviele Zähne gezogen werden müssen. Manchmal kann man das nicht in einer OP machen, damit der Kiefer nicht zu instabil wird. Aber daran würde ich jetzt erstmal nicht denken!

Wo liegt denn Schwarzenbruck? Damit man mal schauen kann, ob und wo es in Deiner Nähe einen Zahntierarzt gibt, der sich vor allem auch mit Kaninchen auskennt!

LG,

Jenny