Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Mathilde - Frage zu Emeprid #84

Hybrid-Darstellung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Nöööööööö

Aber unser erster Kokibefall in 2013 wurde auch als "hochgradig" eingestuft, haben wir mit der 3-3-3 Methode und eben dem ganzen Abdampfen etc. direkt beim ersten Mal eliminiert. Das schafft ihr auch! Machst du das Abkoch-Programm auch, oder lässt du das weg? Habe in letzter Zeit hier ja doch öfter mal gelesen, dass User es auch ohne das gut weggekriegt haben.

Gut, dass es den Beiden trotzdem gut geht!
    Bei uns wird alles, was aus Holz ist mit dem Heißluftföhn (nimmt man z.B. auch um alte Farbe von Treppengeländern oder Möbeln und so zu entfernen) abgerannt, Plastikkloschale überbrühe ich mit kochendem Wasser. Im Krankenzimmer liegt PVC-Boden, den kann ich nur normal wischen und im Außengehege (wir haben Rasengittersteine als Bodenbelag) entferne ich alles, was obenauf liegt (Pinienrinde, Erde, Strohhäcksel)). Knackpunkt ist hier die Klo-Ecke. Bisher habe ich hier immer Strohhäcksel gehabt und täglich erneuert, aber natürlich sickert trotzdem einiges ins Erdreich. - Vielleicht ist das auch die Kokzidien-Schleuder.
    Wollte ich eigentlich heute alles machen, aber den Kaninchen geht es nicht ganz so gut (und mir auch nicht).

Klar, dass sie unter Baycox schlechter Futtern... Bei Stanley geht es noch, aber bei Mathilde ist es mir ein bisschen sehr wenig. Böbbels kommen noch, sind aber recht klein. Außerdem habe ich gestern auch noch schlimme Köttel-Haarstränge (das waren schon keine -Ketten mehr) gefunden. Bäuchlein (sofern man bei ihr von einem ..."lein" reden kann) war etwas hart. Zur Sicherheit habe ich ihr Dimeticon gegeben und bin "drauf und dran", sie etwas zu päppeln. Es ist alles so .
    Kleiner Lichtblick: heute Abend ist die erste Baycox-Runde durch.
    Meine TÄ meinte, wenn sie es schlecht vertragen, könnte man versuchen, die zweite Runde wegzulassen und sechs Tage nach der ersten Runde eine neue SKP untersuchen. - Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kokis hab ich immer mit Oregano wegbekommen. Wenn Bauchgluckern war, hab ich sofort Oreganotee gemacht, darin noch fenchel-Kümmel-Anis Tee.
    Oregano ist bei Kokzidien angezeigt.
    Du kannst ja immermal Oregano anbieten, am besten frisch. Dann kann das Kaninchen sofort selektieren und Oregano fressen, und somit die Kokzidien in Schach halten.

Ich sehe das mit den Kokzidien auch gelassener, mit gezielter Fütterung kann man da gut entgegenwirken.

Alles Gute für´s Kaninchen!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Kokis hab ich immer mit Oregano wegbekommen. Wenn Bauchgluckern war, hab ich sofort Oreganotee gemacht, darin noch fenchel-Kümmel-Anis Tee.
    Du kannst ja immermal Oregano anbieten, am besten frisch. Dann kann das Kaninchen sofort selektieren und Oregano fressen, und somit die Kokzidien in Schach halten.

Ich sehe das mit den Kokzidien auch gelassener, mit gezielter Fütterung kann man da gut entgegenwirken.

Oregano zur Prophylaxe und Unterstützung ja, aber nicht als einzige Therapie bei Befund !

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen

Oregano zur Prophylaxe und Unterstützung ja, aber nicht als einzige Therapie bei Befund !
    Seh ich auch so. Unterstützend ist das sicherlich gut, aber wenn es dem Tier schon so schlecht geht, dass es wenig frisst usw., würde ich auch Medikamente geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber ich hab die Erfahrung nunmal gemacht.
    Bei diesem Kaninchen klappt das hervorragend mit Oregano. Ich muß dann aber auch Stress reduzieren und sehr gut beobachten, was es dann besonders braucht...Und das ist auch vor Allem Ruhe.
    Kokzidien hatte bisher auch nur dieses eine Kaninchen. Es ist sehr sensibel. Ich möchte, weil er schon eine Vorgeschichte hat und extreme Tierarztangst, nicht so gerne mit Chemiekeulen ran.

Auf jeden Fall ist, wie ihr schreibt, Oregano zur Prophylaxe und Unterstützung sehr wertvoll!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo, Ihr Lieben!

Danke für's bisherige Mitdenken . Zum Glück sind wir weiter ohne Päppeln ausgekommen. Mathilde nimmt weiterhin Pflaumenzweige (ist leider viel zu wenig dran, aber immerhin). Die drei anbietbaren Löwenzähne aus unseren Garten und die vier Blättchen Giersch, die ich finden konnte, hat sie ratsfatz weggefuttert und sie nimmt sich vermutlich wieder heimlich Mini-Portionen vom Heu und ein wenig anderes Frischfutter. Böbbels sehen wieder besser aus. - Sie weiß schon, wie Sie mich auf Trab hält . Aber wenn's hilft... bittesehr. (Ihr merkt schon, bin im Moment recht entspannt).
    Gerade gab es für beide die letzte Baycox-Dosis der ersten Runde.
    Ich habe Ihnen ergänzend einen Heu-Oregano-Sud zum Trinken hingestellt. Bitte fragt nicht, ob sie davon trinken. - Keine Ahnung.
    Ausschließlich auf Oregano würde ich wohl nicht setzen, erst Recht nicht bei hochgradigem Befall. Ich hatte in diesem Jahr schon schlimme Erfahrungen mit Kokis bei meinen Meerschweinchen. Das brauchen weder ich noch die Tierchen noch'mal.
    An Sonja wirklich "danke" für die Anregung. Bei meinem Nervenkostüm denke ich gerne über jeden Tipp nach und vielleicht ist es ja eine Unterstützung.
    Jetzt hoffe ich, dass Stanley und Mathilde weiterhin alles gut überstehen.

Hat noch jemand eine Meinung dazu, die zweite Baycox-Runde entfallen zu lassen?

LG aus GE

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Freut mich, daß ich anregen konnte - wollte ja keinen aufregen...

Aber das Beste ist, daß du jetzt entspannter bist! Dein Kaninchen wird´s dir danken. Die ganze Angst um unsere Tierchen immer - das spüren die sehr, und sind dann auch gestresst.
    Mathilde geht´s ja wirklich besser! Sie frißt mehr, das ist ein gutes Zeichen.
    Ich kann dir zu den Baycox Runden nichts schreiben.
    Nur eben: Immer ein Oreganotopf da haben - im Frühling machen Kaninchen eh wieder Darmkur und sind für solche Kräuter sehr dankbar. Im Winter kann man sogar draussen im Garten davon pflücken.

Ich zerreibe manchmal die Blättchen, dann duften die aromatischer. Meine Kaninchen haben oft erst dann daran geknabbert...
    Mach ich auch bei Petersilie, wenn die liegenbleibt, hier hilft´s...

Ja, und dann noch super unterstützend sind Ästchen von Weide, Pflaume, Nadelbaumäste z.B. Fichte, alles was du so da hast, Bambus ist auch super für den Darm...

Dann bleib mal weiterhin schön entspannt, Gertrud! Das wird schon...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer