Leider hält sich dieser Mythos, daß ohnehin alle Tiere EC haben immer noch hartnäckig *seufz*. Dabei ist das nur aufgekommen, weil irgendwann mal jemand aus dem Kaninchenratgeber-Seiten-Umfeld eine Studie falsch verstanden hat. Da stand 80 % der Tiere wären mit EC infiziert. Nur wurden in der Studie nur Kaninchen untersucht die neurologische Auffälligkeiten gezeigt haben. Somit sagt das nur aus, daß großteils EC Schuld ist wenn ein Kaninchen neurologisch auffällig ist. Es sagt genau nichts darüber aus wieviel Prozent der normalen Kaninchen EC haben bzw Kontakt damit hatten.
Dazu wurden allerdings auch Studien gemacht, und Walburga hat recht: es waren relativ wenige. Wieviel hat von Region zu Region geschwankt, In Wildkaninchen kommt es praktisch nicht vor, bei Hauskaninchen sind zwischen 4 und 40 % infiziert gewesen wenn ich mich recht erinnere, je nachdem in welcher Region und bei welchen Tieren (privat, Tierheim, Züchter etc) die Proben gezogen wurden. Also sagen wir durchschnittlich sind sowas 25 % infiziert.
Weil ein Tier daß keine neurologischen Auffälligkeiten hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein EC trägt bzw hat, würde ich auch schwer davon abraten ein gesundes Tier in eine EC-Gruppe zu setzen. Leider wurde durch diese falsch verstandene Studie gerade in Tierheimen und auch sonst gesunde zu EC Tieren gesetzt mit dem Argument, daß es ohnehin alle haben. Durch solche Praktiken hat sich diese Krankheit natürlich munter weiter ausgebreitet und es waren und sind dann eben auch etliche Tiere betroffen gewesen bei denen eine Ansteckung hätte verhindert werden können. Auch wenn es sicher trotzdem alles liebe Tiere sind, es ist eine schlimme Krankheit, viele Nins sterben daran und viele andere müssen lange leiden oder behalten Behinderungen zurück.
Die einzige Möglichkeit EC einzudämmen ist wirklich indem man Tiere die mal EC hatten sowie alle Tiere die mit diesen Tieren zusammengelebt haben konsequent nicht mehr mit gesunden Tieren in Kontakt bringt. Das ist sowohl im Interesse der jeweils betroffenen gesunden Tiere als auch ganz allgemein aller Kaninchen in Heimhaltung :-)

Lesezeichen