Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hm, das klingt nach insgesamt recht wenig Platz, das kann schon schneller Streitereien provozieren. Für Kaninchen sollten mindestens 3Quadratmeter Grundfläche pro Tier zur ständigen Verfügung stehen, oder aber zumindest 2 mit regelmäßigem Auslauf.

Der Streit zwischen den beiden Mädchen klingt schon recht heftig. Auf dem geringen und zugleich bekannten Platz würde ich wohl auch keine erneute VG wagen.

Hättest du denn eine Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern?

Eine Kastration von Weibchen muss das Problem nicht zwangsläufig lösen, in der Regel werden Weibchen aber durch eine Kastration ruhiger und weniger "streitlustig". Eine Kastration bedarf aber eines sehr guten und Kaninchenerfahrenen TA und einer sehr guten Nachversorgung.

(Eigentlich nicht hier Thema, aber: Ist dein Gehege auch nach unten hin gesichert? Nicht, dass eines deiner Kaninchen ausbricht oder ein ungewollter Gast einbricht und den Kleinen etwas tut.)

Zitat Zitat von MaxMoritz Beitrag anzeigen
    Sorry komme noch nicht gut mit der Benutzung des Forums klar.
    Kein Problem. Das kommt mit der Zeit.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

MaxMoritz
    Gast

Standard Kaninchen vertragen sich nicht

Nach unten haben wir Hasendraht eingebuddelt, ca. 40 cm tief. die Weibchen buddeln viel aber ausgebuddelt haben sie sich noch nie. Ist das wirklich so wenig Platz? 2x3meter also 6 Quatratmeter sollten für meine beiden reichen dachte ich.Sie können Tag und Nachts raus. Maja kam dann eben noch ungeplant dazu. An dem Gehege kann ich nichts mehr ändern. Auch sonst sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich habe gehört es gibt ein Nagerhof in Bremen. Vielleicht ist das eine Lösung für Maja? So kann das auf Dauer nicht weitergehen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Falls du dich dazu entschließen solltest, Maya abzugeben, kannst du sie hier auch in den Vermittlungsbereich einstellen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn du sie abgeben möchtest, stell sie doch erst hier in den Vermittlungsthread.
    Falls du niemand für sie findest, kannst du hier gern nach guten Tierheimen oder Notstationen fragen. Leider gibt es auch viel schwarze Schafe, die zwar eine tolle HP über ihre Notstationen oder Höfe haben, wo die Realität aber oft eine andere ist.

Sicher können wir dir dabei behilflich sein.

Amber.
    Gast

Standard

Frohes neues Jahr,

6qm sind völlig in Ordnung für 2 Zwergkaninchen.
    Leider bietet der handelsübliche Hasendraht (6-eck-Draht) keinen ausreichenden Schutz vor Marder oder anderen Fressfeinden. Er ist zu dünn und kann durchgebissen werden.
    Das gesamte Gehege ist mit einem verzingtem, punktgeschweißten Volierendraht mit mindestens 1,2mm stärke und höchstens 19mm Maschenweite sicherer für Kaninchen.

Ich drücke die Daumen, dass du für das Weibchen noch ein schönes zuhause findest.

Liebe Grüße
    Amber

MaxMoritz
    Gast

Standard Vielleicht eine neues Zuhause für Maja

Hatte noch mal beim Tierazt angerufen, wegen Maja. Die hatten tatsächlich eine Dame die eine Kaninchenfrau sucht. Ihres war leider gestorben. Wir haben telefoniert und hört sich sehr gut an. Ich werde Maja morgen dort hinbringen in der Hoffnung das alles klappt. Dort wartet ein Kaninchenbock auf sie, 2 Jahre kastriert allerdings ein Deutscher Riese. Maja ist ein Zergkaninchen. Das wäre natürlich für sie die große Chance. Ob der Grössenunterschied ein Problem ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer