Ich persönlich würde mir den Aufwand sparen, den EC-Titer bestimmen zu lassen. Wie bereits gesagt wurde, sagt dieser nicht unbedingt aus, ob das Tier an EC erkrankt ist oder nicht.
Geh in jedem Fall möglichst schnell zu einem kaninchenerfahrenen TA, Adressen wurden dir ja bereits mitgeteilt.
Im Zweifelsfall, wenn nichts anderes eindeutig durch RöBi usw. festgestellt werden kann, würde ich dennoch auf EC behandeln (Panacur, Vit B). Diese Krankheit zeigt sich häufig unterschiedlich und deinen Fall würde ich persönlich, von dem was du schreibst, so beurteilen, dass es - wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können - nicht schaden kann, die Behandlung zu starten, denn nichts zu tun schadet u.U. mehr.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Nochmals danke für eure Mühe.
Mein Kleiner wird die nächsten Tage 7 Jahre alt.
Ich fahre heute Nachmittag zum Arzt in Duisburg und dann schauen wir mal weiter.
Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal bei euch!
Was hat der Arzt denn gesagt? Gibt es etwas Neues?![]()
Oooh, da ist dein Kaninchen aber schon lange unbehandelt
Ich hoffe ihr könnt ihm helfen und ihm noch eine schöne und unbeschwerte lange Zeit bei euch schenken.
Was kam denn beim Doc raus?
Ich hatte auch mal eine Häsin die eine Hinterhandlähmung hatte.
Wir waren bei Frau I.D. in Mülheim/Ruhr in Behandlung. Sie war unsere zweite Meinung und dort bin ich auch geblieben.
Sie ist auch eine der wenigen Terärzte die deswegen nicht gleich zur Einschläferung rät beim Anblick eines Kaninchens mit Lähmungen.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - hatte die letzten Tage einiges um die Ohren.
Sooo. Ich war am Montag beim Doc in Duisburg.
Ganz sicher konnte noch nicht festgestellt werden, was mein Kleiner hat.
Mit einer Sache konnte der Arzt aber sofort helfen. Mein Kleiner konnte nicht mehr normal orinieren und seine Blase
war bis zum Rand gefüllt. Weil er fast nur auf der Seite liegt, muss ich das jetzt min. 2 mal am Tag "manuell" machen.
Auf den Röntgen Bildern war nichts auffälliges zu sehen.
Blut-Untersuchung wurde eingeschickt und ich werde voraussichtlich am Freitag genaueres dazu erfahren.
Zudem hat der Doc direkt vor Ort Vitamin B + Cortison gespritzt.
Zuhause muss ich ihm nun Antibiotikum und Panacur geben, sowie physioterapeuthisch seine Beine immer wieder bewegen.
Mein Kleiner wirkt seitdem deutlich wacher und anwesender wieder. Wehrt sich auch wieder gegen ein paar Dinge. Zudem scheint auf jeden Fall eins der Beine
wieder stärker zu werden und das andere beginnt zu zucken.
Der Doc meinte, dass innerhalb von 3-6 Wochen eine starke Besserung eintreten muss, sonst kann man es vergessen.
Liebe Grüße
Elias