Hallo liebe Kathie,

das Blatt hat sich leider gewendet und ich bin etwas ratlos weiß nicht was ich jetzt machen soll . Durchhalten oder die VG neu starten also nach der "herkömmlichen Methode" die meistens recht sicher funktioniert, bei der man aber ganz viel Geduld haben muss. Ich meine die "Wenig-Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten-Methode" .....

Hintergrund ist:

Leonie hat mehrere Verletzungen auf dem Rücken. Sie ist derzeit mein Sogenkind denn sie wehrt sich nicht und versteckt oft und viel oben sich im Hochstall oder draußen in einer der kleinen Hütten.

Die Verletzungen hab ich gestern mittag bemerkt und sie bekommt Calendula und Bryonia damit sich nichts entzündet und es schneller abheilt. Es sind großflächige Krusten unterm Fell aber oberflächlich und sie eitern nicht. Wer weiß, wie oft sie dort schon reingebissen wurde ..... Die Verkrustungen sind recht groß und hart. Die Haut über der Wirbelsäule ist aber beweglich.
____________________________
Hintergrund für meine späte Untersuchung: Leonie hielt sich aus der VG weitgehend raus, wurde nicht gebissen und recht wenig gejagt. Wenn, flog nur wenig Popo-Fell. Leonie mag es nicht angefasst werden, geht auf die Hand los, brummt, kratzt und beißt (aber nicht feste). Neuerdings macht sie das auch bei mir wieder, seit ich sie gestern "untersucht habe" was aber sein musste.
____________________________
Gestern Abend war saß sie unten neben einem Klo im Gartenhaus und Mats ging zu ihr und ich dachte, er will sie falschrum "rammeln" (Dominanz zeigen, was er aber NIE macht) er rammelt gar nicht. Leonie lag halb unter ihm und Mats sah aus als wollte er sie streicheln (oder eben nehmen und rammeln) und dann biss er sie plötzlich in den Rücken, gleich oben auf der Wirbelsäue wo sie eh schon verkrustete Verletzungen hat. Jetzt weiß ich auch woher Leonie diese Verletzungen hat ..... .

Also in Kürze:

- Mats wird weiterhin von Melissa fies und böse gejagt und beim Fressen usw. massiv gestört.

- Melissa jagt auch Leonie und Tobi, wenn die sich begegnen und stört sie beim Fressen.

- Robert hält sich weitgehend raus, er hat ja seine Chefpositin in den ersten 10 Minuten der ZF erfolgreich verteidigt und damit ist die Sache für ihn erledigt. Er beschmust ja hin und wieder Leonie.

- Toby rennt weg sobald ein Kaninchen ihn berührt, auch wenn es Robert oder Leonie sind die ihm niemals etwas tun würden.

Ich überlege ob meine VG-Methode richtig ist oder ob ich icht doch besser mal alle Häuschen und Hütten ´rausräumen und die ZF neu starte mit wenig Platz und ohne Unterschlupfmöglichkeiten damit sie sich immer sehen und sich nicht verstecken um dann wieder entdeckt und gebissen/ gejagt zu werden .... .

Mats kam am 06.07. zu uns und ist noch immer nicht endgültig angekommen .

Nun ist die ZF mit Leonie und Toby auch schon seit sem 16.12. also seit fast 2 Wochen im Gang und Leonie und Toby verstecken sich immer noch vor Mats und Melissa.

Ratlose Grüße
Birgit