Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

    Standard



    Das freut mich sehr für euch, Birgit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Kathie,

    das Blatt hat sich leider gewendet und ich bin etwas ratlos weiß nicht was ich jetzt machen soll . Durchhalten oder die VG neu starten also nach der "herkömmlichen Methode" die meistens recht sicher funktioniert, bei der man aber ganz viel Geduld haben muss. Ich meine die "Wenig-Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten-Methode" .....

    Hintergrund ist:

    Leonie hat mehrere Verletzungen auf dem Rücken. Sie ist derzeit mein Sogenkind denn sie wehrt sich nicht und versteckt oft und viel oben sich im Hochstall oder draußen in einer der kleinen Hütten.

    Die Verletzungen hab ich gestern mittag bemerkt und sie bekommt Calendula und Bryonia damit sich nichts entzündet und es schneller abheilt. Es sind großflächige Krusten unterm Fell aber oberflächlich und sie eitern nicht. Wer weiß, wie oft sie dort schon reingebissen wurde ..... Die Verkrustungen sind recht groß und hart. Die Haut über der Wirbelsäule ist aber beweglich.
    ____________________________
    Hintergrund für meine späte Untersuchung: Leonie hielt sich aus der VG weitgehend raus, wurde nicht gebissen und recht wenig gejagt. Wenn, flog nur wenig Popo-Fell. Leonie mag es nicht angefasst werden, geht auf die Hand los, brummt, kratzt und beißt (aber nicht feste). Neuerdings macht sie das auch bei mir wieder, seit ich sie gestern "untersucht habe" was aber sein musste.
    ____________________________
    Gestern Abend war saß sie unten neben einem Klo im Gartenhaus und Mats ging zu ihr und ich dachte, er will sie falschrum "rammeln" (Dominanz zeigen, was er aber NIE macht) er rammelt gar nicht. Leonie lag halb unter ihm und Mats sah aus als wollte er sie streicheln (oder eben nehmen und rammeln) und dann biss er sie plötzlich in den Rücken, gleich oben auf der Wirbelsäue wo sie eh schon verkrustete Verletzungen hat. Jetzt weiß ich auch woher Leonie diese Verletzungen hat ..... .

    Also in Kürze:

    - Mats wird weiterhin von Melissa fies und böse gejagt und beim Fressen usw. massiv gestört.

    - Melissa jagt auch Leonie und Tobi, wenn die sich begegnen und stört sie beim Fressen.

    - Robert hält sich weitgehend raus, er hat ja seine Chefpositin in den ersten 10 Minuten der ZF erfolgreich verteidigt und damit ist die Sache für ihn erledigt. Er beschmust ja hin und wieder Leonie.

    - Toby rennt weg sobald ein Kaninchen ihn berührt, auch wenn es Robert oder Leonie sind die ihm niemals etwas tun würden.

    Ich überlege ob meine VG-Methode richtig ist oder ob ich icht doch besser mal alle Häuschen und Hütten ´rausräumen und die ZF neu starte mit wenig Platz und ohne Unterschlupfmöglichkeiten damit sie sich immer sehen und sich nicht verstecken um dann wieder entdeckt und gebissen/ gejagt zu werden .... .

    Mats kam am 06.07. zu uns und ist noch immer nicht endgültig angekommen .

    Nun ist die ZF mit Leonie und Toby auch schon seit sem 16.12. also seit fast 2 Wochen im Gang und Leonie und Toby verstecken sich immer noch vor Mats und Melissa.

    Ratlose Grüße
    Birgit

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hi,

    ich habe gerade die Gartenhaustür geöffnet und Leonie kam kurz nachdem Robert, Mats und Melli draußen waren auch raus. Toby wollte auch, durfte abr nicht. elissa hat ihn nicht raus gelassen also nicht zu den anderen ins Freigheege. Er hatte mehrere Versuche gestartet, wurde aber immer wieder von Melli oder Mats wegejagt.

    Vor ein paar Tagen war ich etwas zu euphorisch, dachte, es wäre jetzt schon alles gut weil es relativ ruhig war und die ersten Annäherngen stattfanden aber dabei blieb es dann auch.

    Leonie kommt immer wieder raus und findet es schön oder interessant draußen - klar, ist ja auch innder sonne . Leonie versteckt sich draußen derzeit nicht.

    Melissa jagt Mats, jagt, Toby, jagt Leonie .... was ist nur mit Melli los??? Sie ist immerhin schon 5 Jahre alt und rennt und rennt und rennt, immer hinter einem her ..... sie muss ja durchdrehen ... für sie ist es ja auch Stress pur .... Es ist als jage sie zwanghaft ..... (Melissa hatte sich damals bei der ZF im Sommer 2011 nicht gewehrt, hatte Gezwicke und Gerammel, wirklich alles über sich ergehen lassen, sie war total devot) aber die ZF (auf kleinem Raum und ohne Unterschlupfmöglichkeiten) war nach zwei Wochen abgeschlossen.

    Ich denke, Mats jagt nur Toby und Leonie weil er denkt, dass man das so macht, wenn man nicht wieder für die nächsten Monate "der letzte Arsch" sein will, der von melli permanent gejagt wird. Mats kann offensichtlich immer noch kein kaninisch.

    Leonie scheint kaninisch zu sprechen, bei Toby weiß ich es nicht genau, weil er seit der ZF hyperängstlich vor fast allen Kaninchen ist (außer vor Leonie), was er aber zu Beginn der ZF gar nicht war. Er war es ja, der auf alle los ging und ich dachte schon, dass er der neue Chef werden könnte. Nach 10 Minuten war das aber vorbei und es war klar, dass Robert seinen Rang behalten wird.

    Robert schleckte Leonie gerade kurz die Augen aus und dan kam Melissa und jagte sie weg und setzte sich an ihre Position.

    Toby ist im Gartenhaus und traut sich nicht raus.

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Alle 5 sind draußen im Gehege unter der Linde in der Sonne; es wird nur wenig gejagt, Melissa führt aber das Jagt-Regiment, jagt aber immer nur ein paar Schritte und das wars dann auch, sie beißt niemanden.

    Robert pflegte eben kurz Leonies Verletzungen (schleckte sie erst ab und knabberte dann ganz vorsichtig an der Kruste auf dem Rücken und Mats kam dazu und schleckte vorsichtig Leonies Köpfchen ab und wollte dann auch in die Kuste beißen, ähnlich wie gestern abend - * nichtversteh * . Vielleicht wollte er sie gestern Abend nicht beißen, war nur in seiner Annäherung sehr plump und grobschlächtig?

    Vielleicht solte ich einfach etwas mehr Zeit geben bevor ich die angewendete ZF-Methode in Frage stelle ..... hmmm wenn bloß Melli ihren Jagttrieb zügeln könnte, ich denke, dann wäre alles gut. Sie ist es die die Gruppe immer wieder durcheinander bringt . denke, Mats ist nur so doof (bzw. jagt nur so viel), weil er schon sehr lange "der Gejagte" ist.

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Toby macht Freudensprünge auf dem Rasen ..... während ein kleines Fellbüschel was Melli ihm ausgerupft hat an seiner Seite ´runterhängt ..... * argh *

    Leonie grast fröhlich in der Sonne und sieht sehr entspannt aus.

    Ich komme mir langsam vor als hätt´ ich ´ne Therapie nötig .....

    wenn nur diese "Zwischendurch-Gejage" und das allabendliche "Ums-Futter-Gerangel" im Gartenhaus nicht wäre .....

    Ich gebe das Futter imer zur Nacht, also wenn sie für die nacht ins Gartehaus eingesperrt werden.

    Wann gebt ihr denn das Haupt-Futter?????

    Bei mir gibt es morgens nur Heu und Kräuter und wenn alle fressen erstmal nix mehr

    Mach ich diesbezüglich vielleicht etwas falsch???

    Also von einer Futterstelle fressen - davon sind wir noch weit entfernt ... dann würden Mats, Toby und Leonie "verhungern" .....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Birgit, ich kann dich gut verstehen... Man wird ganz verrückt, weil man die Bande nicht versteht. ich würde nach zwei Wochen noch nicht trennen oder die Methode in Frage stellen. Zumal ich von wenig Platz eh nichts halte. Ich denke, das bringt nur mehr Stress für alle.

    Wunden sind natürlich nicht schön, aber es kann durchaus sein, dass manche aktuelle Knabberei an sich Wundpflege ist - und von Leonie durchaus auch missverstanden wird. Das haben wir auch: Linus wollte die Wunde putzen, Trüffel dächte natürlich, er will beißen.

    Ich füttere auch nur einmal Abends. Und ich habe am Anfang auch mehrere Futterstellen gehabt, damit ex keinen Streit gibt. Ist Melli denn so aggressiv? Oder dürfen die anderen Fressen, wenn sie selber auch frisst?

    Ich fiebere mit dir, das kannst du glauben. Auch, wenn ich keinen Rat habe...

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Ninscha,

    ich freue mich, dass du dich meldest und mir Mut zusprichst .

    Ich denke, ich werde wirklich erstmal warten und noch nichts verändern.

    Man denkt immer, man wüsste schon so viel über Kaninchen aber dann steht man vor so vielen Rätseln und versteht gar nichts .

    Wir waren gerade mal ne Stunde um den Pescher See spazieren und vier Kaninchen sind immer noch draußen auf dem Rasen in der Sonne, nur Toby ist im Gartenhaus.

    Ich hab vorhin einige Fotos gemacht und stelle die gleich ein.

    Viele liebe Grüße nd bis später
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •