Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Vergiftung wer hat mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Neuer Benutzer Avatar von NinsnichtinKäfige

Standard Vergiftung wer hat mal einen ähnlichen Fall gehabt?

llo,

wer hatte schon mal so einen Fall?

Meine Freundin hat vermutlich eine giftige Pflanze im Heu oder im Spitzwegerich gehabt (beides aus guter Quelle gekauft).

Die Häsin ist leider am Donnerstag verstorben. Erste Beschwerden auf Unwohlsein gab es bei der Häsin am Montag. Es wurde sofort auf Aufgasung behandelt. Es wurde zunächst besser (Röntgenbild war ok) und dann war sie wackelig. Sie hat viel getrunken. Am Donnerstag hat sie ungewöhnlich viel gehaart und ist verstorben.

Das Böckchen lebt. Er hatte in den letzten Tagen; keine Futteraufnahme, starkes Durstgefühl, Aufgasung, Durchfall, Apathie, schwankender Gang, Schwellung und blaue Verfärbung im Gesicht (fing an der Lippe an) und Zähne knirschen. Anzeichen auf Vergiftung mit unklarer Ursache.

Die Wange tut ihm auch weh und heute futtert er ganz wenig und vorsichtig. Aber er putzt sich und hoppelt zum Pipi in die Kloschale.
    Sie war beim Tierarzt und es wurde soweit alles getan. Leider gibt es keinen genauen Zeitpunkt wann und wieviel er von der Pflanze gegessen hat.

Wir hoffen er schafft es. Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank & Lieben Gruß
    Tanja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Tanja,

in Facebook wird derzeit viel von der "Herbstzeitlose" im Heu berichtet. Dies ist eine für Kaninchen tödliche Pflanze, wenn sie gefressen wird.

Hier ein Link: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...tzeitlose.html

Das verbliebene Kaninchen würde ich zweimal täglich infundieren, um das Gift schneller auszuspülen.

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat? Darf man Kaninchen in kleiner Menge Aktivkohle geben zum Entgiften?

Neuer Benutzer Avatar von NinsnichtinKäfige

Standard

Liebe Margit,

vielen Dank. Das hatten wir auch vermutet. Gerade ging es dem Böckchen etwas besser. Gab es bestimmte Heusorten oder Lieferanten? Meine Freundin kauft es bei Bunny. Eigentlich schon seit Jahren und es hatte immer gute Qualität. LG Tanja

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Soweit ich weiß ist Herbstzeitlose in geringer Menge nicht tödlich giftig für Kaninchen bzw. das giftige Colchicin darin wirkt in geringer Dosis nicht - in hohen Mengen schon.

Herbstzeitlose taucht immer mal wieder im Heu auf - ich denke, auch wenn es hart klingt, dass sich dabei ein Risiko nie ganz vermeiden lässt. Kein Bauer guckt sich jeden Grashalm auf seiner Wiese an.

Bei Menschen äußert sich die Vergiftung in Durchfällen, Schluckbeschwerden und später durch Atemlähmung und Tod.
    Das viele Trinken der Häsin muss meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein Vergiftungssymptom sein, sondern eventuell auch ein Versuch, das Gift zu verdünnen und durch vermehrtes Trinken die Ausscheidung über die Niere anzukurbeln. Könnte ich mir vorstellen, Kaninchen sind ja tendenziell nicht doof. Allerdings schlägt Colchicin auch auf die Nieren und schädigt dort.

Das Ganze tut mir auf jeden Fall sehr Leid

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Okoubaka (Globuli, D3) könnten unterstützend wirken.

Alles Gute

Gertrud

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Was hatten die Kaninchen denn an Frischfutter gehabt? Wurde ggf. abgepackte Salatmischung verfüttert`?

PS-Versager

Standard

Ich würde sie definitiv in die Pathologie geben, evtl. kann man ihm damit helfen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Vielleicht war es auch Jakobskreuzkraut. Das breitet sich immer mehr aus und ist auch in getrocknetem Zustand hochgiftig.
    Hier wird berichtet, daß Silymarin (Extrakt aus Mariendistelsamen) gegen Vergiftung helfen kann:
    http://www.jacobskreuzkraut.de/toxiz.../letale-dosis/
    Ich würde das mal versuchen, um die Leber zu unterstützen.

Daumen sind gedrückt für den armen Kerl
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Was hatten die Kaninchen denn an Frischfutter gehabt? Wurde ggf. abgepackte Salatmischung verfüttert`?
    Was wäre dann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe gerade folgenden Fund in meinem Heu gemacht:

P1040891.jpg

Könnten es Herbstzeitlose sein? Ich bin nicht gut in solchen Bestimmungen, aber es sieht mir verdächtig den Fotos ähnlich, die ich im Netz finde...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Da sind auch so Kügelchen in der Kapsel. Schande
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Vermutlich war es keine Vergiftung sondern RHD.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ok, ich würde trotzdem gerne wissen, was das in meinem Heu ist
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

das sieht schon sehr nach Herbstzeitlosen aus .

Und die gehören zu den ganz wenigen Pflanzen, bei denen es bei Kaninchen Vergiftungsfälle gibt .
    An frischen Herbstzeitlosen vergiften sich die Kaninchen eigentlich nicht, aber im Heu scheinen die Kaninchen die Pflanze nicht sicher als giftig erkennen können.

Jakobskreuzkraut ist für Kaninchen nicht besonders problematisch, da ihr Körper Enzyme besitzt, die das Gift wieder abbauen.

Ich selber hatte zum Glück noch nie das Problem damit. In der Schweiz gab es diesen Sommer jedoch - angeblich vor allem bei Heu, welches aus Deutschland importiert wurde, mehere Züchter mit Vergiftungsfällen.
    In einem Schweizer Forum gibts ein Thema in dem mehere User von solchen Funden berichten und Bilder zeigen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/for...ad.php?t=22541

Viele Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (20.12.2014 um 22:44 Uhr)

Standard

Ja scheiße... und nun? Ich habe hier zwei frische Kartons von Heuandi und Martin Merz stehen. Aus einem der beiden muss es sein. Und die Kartons sind noch fast komplett voll. Das kann ich doch jetzt nicht wegschmeißen? Zumal ich gerne wieder dort bestellen würde, und das Problem ja eigentlich jetzt bei 70% der User bestehen müsste
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich würd die Kartons durchsuchen, ob es weitere Pflanzen drin hat. Vielleicht findest du heraus, aus welchem Karton die Pflanze stammen.

Danach würd ich unbedingt den Heuverkäufer kontaktieren, damit damit er herausfinden kann, welches Heu betroffen ist und er verhindern kann, dass es in Zukunft nochmals vorkommt, dass er Heu mit Herbstzeitlosen verkauft.

Wenn du das Heu durchsiehst und alles braunrote rausnimmst, kannst du das Heu problemlos verfüttern. Das Gift färbt nicht auf die andern Pflanzen ab, sondern ist ausschlisslich in den Herbstzeitlosen drin. Und von einem übersehen Winzstückchen passiert noch nichts. Das Kaninchen sollte halt nur nicht mehrere ganze Pflanzen futtern.

Ausserdem dürfte dir der Verkäufer wahrscheinlich ein einwandfreie Packung als Ersatz für das "magelhafte" Heu liefern.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (20.12.2014 um 22:57 Uhr)

Standard

Ach je... das sind Kartons von 10 und 13kg, da habe ich gar keine Möglichkeit, die mal eben auszuschütten. Ich fülle immer einen Ikeakasten voll auf und stelle den in die Wohnung, um von dort aus die raufe aufzufüllen, dann werde ich beim jedem Mal, wenn ich den Ikeakasten auffülle, genau durchschauen... Ich habe beide Anbieter bereits kontaktiert. da ich nicht genau sagen konnte, von wem es jetzt stammt, werde ich wahrscheinlich keine Ersatzlieferung erhalten Aber zumindest sind sie vorgewarnt und können sie in Zukunft etwas aufmerksamer sein.

Danke dir für deine Tipps!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die Herstzeitlose hat aber lange schmale Blätter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

Da wäre noch Aronstab
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstab

Hoffentlich findest Du diese, falls noch welche im Heu sind. Aber bei den großen Blättern und Stielen unterscheiden die sich ja deutlich vom Heu.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Also Heuandi schrieb, es wäre eine Herbstzeitlose... Gott sei Dank habe ich bisher aber nichts weiter gefunden und schmeiße deswegen den Karton auch nicht weg
    Hast du vielleicht davon ein Bild gemacht?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer