Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Blasenentzündung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Blasenentzündung

Bei Beethoven wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Ich kann jetzt leider gar nicht wiedergeben, was die Ärztin mir alles gesagt hat, was im Urin zu finden war, aber es war jedenfalls minimal Blut, Eiweiße meine ich, Bakterien und wenige Kristalle. Der PH-Wert war 8,0. Wir sollen nun mit Baytril behandeln.

Mit Blasenentzündungen habe ich absolut keine Erfahrungen. Sind sie ansteckend, also sollte ich von seiner Partnerin auch eine Probe abgeben?

Ist Baytril als AB ok, oder würde es Sinn machen, irgendwelche Kulturen anzulegen, um noch ein anderes AB zu finden?

Macht es Sinn, die Art der kristalle bestimmen zu lassen? ich weiß allerdings nicht, ob sie die probe von gestern noch haben. Sonst könnte ich das ja bei der Kontrollprobe mit angeben, falls man eine Kontrollprobe überhaupt abgibt?

Vielen Dank
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Blasenentzündung ist nicht ansteckend, ansonsten kenn ich mich damit nicht aus.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Kiwi, bei uns haben Sie die Art der Kristalle vor einigen Wochen sofort mitbestimmt. Frag doch nochmal nach!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich halte von Baytril bei Blasenentzündungen nichts. Bei uns hat es damals nicht ausreichend geholfen und die Entzündung ist in die Nieren gestiegen. Wir mussten das Tierchen leider letztendlich erlösen. Ich persönlich würde sowas nur noch mit Chloramphenicol behandeln lassen.

Corinna K.
    Gast

Standard

Hallo,

Das hab ich auch durch. Wurde geschallt bzw. Geroegnt?

Bei uns Schlüssel Baytril jedes mal gut an und zusätzlich Schmerzmittel da das schmerzhaft ist . Kristalle wurden bei uns auch gleich mit bestimmt. Ich würde zusehen das dein kleiner Patient gut trinkt und das ordentlich gespuehlt wird. Gute Besserung

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Blasenentzündung ist nicht ansteckend.

Wie sind denn seine Beschwerden?

Baytril hat bei uns nix gebracht.
    Ich würde immer mit Berberis/Cantharis von Heel behandeln.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Liebe Kiwi,

Theo hatte auch vor drei Wochen eine Blasenentzündung.
    Wir haben auch mit Baytril behandelt und zusätzlich Novalgin gegeben.

Er hat mit Inappetenz reagiert, das Baytril hat aber gut geholfen.
    Wir haben es 7 Tage gegeben. Das Novalgin zu Anfang alle 6 Std, dann alle 8 Std.

Gute Besserung, kleiner Beethoven!

Standard

Aaaaalso, ich habe jetzt das Baytril für 10 Tage mitgenommen, die Praxis sagte, sie hätten gute Erfahrungen mit Baytril gemacht. Da vertraue ich jetzt einfach mal drauf, wobei mir das sehr leid tut, was du beschreibst, Margit Hattet ihr die Blasenentzündung denn lange, oder ging es so schnell?

Die Kristalle konnten leider nicht genau bestimmt werden, da es sehr wenige waren. Sie waren wohl abfotografiert worden, allerdings waren die Bilder nicht wirklich aussagekräftig. Da es aber zu einer Nachprobe kommen wird, werden dan auch noch einmal genau die Kristalle untersucht.

Dass er Beschwerden beim Wasserlassen gehabt hätte, habe ich noch nicht beobachten können, allerdings pinkelt er fast nur noch daneben und nicht ins Klo. Aber ich denke, es wird weh tun, deswegen bekommt er jetzt zusätzlich auch Metacam.

Geröntgt wurde er in den letzten Monaten und Wochen ja immer mal wieder wegen Bauchbeschwerden, da war die Blase jedes Mal ohne Befund.

Ich hoffe, der kleine Mann hat bald keine Schmerzen mehr
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hier... eine Häsin hatte eine Chronische, alle paar Wochen Theater damit und Emma hat mom wohl auch etwas Probleme.

Tipps kann ich dir geben: Brennesseltee ruhig auch zusätzlich geben, Cranberries sind gut, Kalziumärmer also weniger getrocknete Kräuter sondern ganz viel frisches. Viel Flüssigkeit ist gut! Baytril hatte ich damals auch bekommen, weiß aber nicht ob das sooo optimal ist. Aber ist halt wie bei uns, dass viel Flüssigkeit wichtig ist damit die Bakterien rausgespült werden. Ansonsten sind noch Spritzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn alles was man so frisch oder als Tee bekommen kann ganz gut.

Standard

Aber ihr nehmt jetzt auch alles mit oder? Sollen wir einen Club gründen?

Standard

Japp! Wir nehmen alles mit, WEIL: man muss nehmen, was man kriegen kann Und den Club würde ich auch gerne mitnehmen Nur chronisch muss es nicht werden, eine einmalige Erfahrung würde uns reichen... Ich danke dir für deine Tipps!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach Jana, der arme Beethoven läßt aber auch nichts aus.

Blasenentzündung hatten wir hier früher auch schon öfter, meist in Verbindung mit Kristallen oder Gries. Ob und welches AB sie bekamen, weiß ich nicht mehr. Aber ich habe ihnen viel verdünnten Apfelsaft gegeben, damit sie viel trinken. Es ist immer wieder gut geworden. Ein altes Weibchen ist mir aber leider dran gestorben. Ich denke, sie hatte schlechte Nierenwerte. Konnten aber damals nicht überprüft werden.
    Ich hatte später bei Wichtel, der Oxalatkristalle hatte und immer mla Probleme damit hatte, auch etwas aus der Homöopathie, Staphisagria und Causticum, welche er dauerhaft bekam. Vielleicht findest Du hier noch etwas:
    http://www.dr-gumpert.de/html/homoeo...tzuendung.html

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke Maria

Genau, die Nierenwerte habe ich heute auch nochmal angesprochen. Da es aktuell ja wirklich jetzt einige Medis gibt (inkl. Baycox) werden die Nierenwerte vermutlich sowieso erhöht sein. Wenn die Medis abgesetzt wurden, wollen wir das aber auch nochmal überprüfen lassen. Nach seiner Magen-OP Ende September wurde ein kleines Blutbild gemacht, da war noch alles in Ordnung. Ich wünsche ihm wirklich, dass es jetzt gut anschlägt, denn seit Ende September ist der Kleine einfach nur gebeutelt und sein Immunsystem ja anscheinend nicht ganz auf der Höhe (Kokis und die Blasenentzündung), das wird hoffentlich ganz bald wieder... Aber dann kommt irgendwann der nächste Fellwechsel
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Rotlicht tut meist auch ganz gut!

Standard

Wärme überhaupt. Wärmflasche oder eine Heizmatte. Ich hatte selber mal eine Blasenentzündung und viel Wärme nimmt auch Schmerzen und beschleunigt den Heilungsverlauf.
    Aber Jana ist finanziell eh schon weit über ihr Ende hinaus und die Heizmatte kostet auch.
    Ich leider auch ganz extrem, sonst würde ich was spenden.

Ich finde so schrecklich, wenn man seinen Tieren nicht alle Behandlungen finanzieren kann, die möglich wären, aber ohne genügend Geld gehts einfach nicht

Jana, ich drücke Euch ganz fest die Daumen . Du könntest noch Vitamine geben, Vitamin B baut immer gut auf und wäre sicher auch hier etwas hilfreich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Achja, fürs Immunsystem könnte hier auch Echinacea compositum empfehlen. Und gegen die Bakterien in der Blase würde es bestimmt auch helfen. Gerade auch im Hinblick auf den Haarwechsel. Den würde ich in jedem Fall mit Vitamin B und Leinsamen unterstützen.

Standard

Ich selber hatte es auch schon "chronisch" war grauenhaft die Zeit.

Ja das mit dem finanziellen kenne ich diesen Monat schon 200€ beim TA gelassen... wissen noch garnicht wie wir es bis zum Monatsende schaffen sollen Geschenke haben wir auch noch nicht alle...

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Aber Jana ist finanziell eh schon weit über ihr Ende hinaus und die Heizmatte kostet auch.

Jana, ich drücke Euch ganz fest die Daumen
    Ach wie lieb Nein, das klappt schon, Maria! Und ab Januar ist endlich sogar Besserung in Sicht: ich werde aus einem einjährigen Praktikum für zwei Tage die Woche zum passenden Tarif zu meinem Studienabschluss festangestellt, sodass es finanziell etwas besser aussehen wird und ich somit meine Fortbildung und die Tiere besser finanzieren kann! *freu* Das ist so wichtig.

Ich sehe es jetzt so: die Blasenentzündung ist hoffentlich in kurzer zeit überstanden, deswegen versuche ich jetzt erstmal mit dem, was ich habe, zu arbeiten (Viatmin B, Leinsamen und Rotlicht sind auf jeden Fall vorhanden). Sollte es danach noch nötig sein, werde ich es natürlich kaufen. Seit gestern gab es viele Stunden Rotlicht, was der Kleine wirklich gerne angenommen hat. Und heute habe ich sogar das Gefühl, dass er schon etwas aktiver ist, er hat sich endlich mal wieder das Gehege angeschaut, hat Männchen gemacht und hat zumindest ein paar Minuten am Napf gesessen! In den letzten zwei, drei Wochen war er immer nur ganz kurz am Napf und ist dann schnell wieder ins Klo gesprungen. Kann denn ein AB so schnell wirken? Heute gibt es die nächste Ladung, leider müssen wir auch mit der zweiten Baycox-Runde anfangen. Und: der Fellwechsel geht wirklich los. Das heißt, die Schermaschine kommt wieder raus!

Littlelu: du könntest doch selber Gutscheine basteln, dann musst du sie erst bezahlen/ einlösen, wenn der Beschenkte sich einen Termin überlegt hat
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Jana, ich drücke Euch ganz fest die Daumen
    Ach wie lieb Nein, das klappt schon, Maria! Und ab Januar ist endlich sogar Besserung in Sicht: ich werde aus einem einjährigen Praktikum für zwei Tage die Woche zum passenden Tarif zu meinem Studienabschluss festangestellt, sodass es finanziell etwas besser aussehen wird und ich somit meine Fortbildung und die Tiere besser finanzieren kann! *freu* Das ist so wichtig.

Ich sehe es jetzt so: die Blasenentzündung ist hoffentlich in kurzer zeit überstanden, deswegen versuche ich jetzt erstmal mit dem, was ich habe, zu arbeiten (Viatmin B, Leinsamen und Rotlicht sind auf jeden Fall vorhanden). Sollte es danach noch nötig sein, werde ich es natürlich kaufen. Seit gestern gab es viele Stunden Rotlicht, was der Kleine wirklich gerne angenommen hat. Und heute habe ich sogar das Gefühl, dass er schon etwas aktiver ist, er hat sich endlich mal wieder das Gehege angeschaut, hat Männchen gemacht und hat zumindest ein paar Minuten am Napf gesessen! In den letzten zwei, drei Wochen war er immer nur ganz kurz am Napf und ist dann schnell wieder ins Klo gesprungen. Kann denn ein AB so schnell wirken? Heute gibt es die nächste Ladung, leider müssen wir auch mit der zweiten Baycox-Runde anfangen. Und: der Fellwechsel geht wirklich los. Das heißt, die Schermaschine kommt wieder raus!

Littlelu: du könntest doch selber Gutscheine basteln, dann musst du sie erst bezahlen/ einlösen, wenn der Beschenkte sich einen Termin überlegt hat
    Haha ja gute Idee!! Schön das es schon etwas besser geht. Das kann wirklich schnell wieder gut werden, je nach Schwere... wichtigste ist einfach viel Flüssigkeit - am besten Brennessel oderso, weil gut für die Nieren! Und wärme... dann bekommt ihr das hin!

Glückwunsch zur Stelle

Standard

Danke Bin auch ganz stolz

Helfen eigentlich auch Infusionen? Absorbiert der Körper es dann auch und führt es durch Blasen und Nieren? Und dürfen auch zwei verschiedene Tiere eine Infusion benutzen, natürlich mit verschiedenen Kanülen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer