Wenn nur die eine Seite betroffen ist, dann ist das doch wenigsten ein kleiner Lichblick.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob ich es übers Herz bringen würde, mein Kaninchen in solch einem Fall einschläfern zu lassen
Meine Flauschi hat jetzt auch nach mehr als 3 Jahren plötzlich Probleme mit den Zähnen bekommen incl. retrogrades Wachstum auf allen 4 Seiten.
Sie hatte zwar irgendwie gefressen, aber innerhalb kurzester Zeit fast 300 Gramm abgenommen. Zu sehen war das nicht unbedingt, das sie aussieht wie ein geplatzes Sofakissen und eh nicht sehr schlank ist.
Mittlerwele hat sie wieder zugelegt und ihr altes Kampfgewiht erreicht
Nach unten ist nicht mehr viel Knochen vorhanden, im Oberkiefer ist es noch hart an der Grenze.
Um den Druck zu verhindern, lasse ich jetzt alle 2-3 Monate prophylaktisch die Zähne schleifen, auch wenn sie eigentlich noch nicht zwingend notwendig wäre.
Wöchentlich prüfe ich am Unterkiefer, ob die winzige Beule größer geworden ist. Bisher hat es sich zum Glück nicht verschlimmert.
Eigentlich wachsen beim einem Kaninchen die Zähne doch permanent nach und werden durch das Fressen abgenutzt.
Das die aufhören zu wachsen, wenn die Gegenseite fehlt, ist mir neu. Aber wenn der Zahnspezialist das sagt, wird es wohl stimmen.
Trotzdem bin ich neugierig und mich würde es nteressieren, ob das tatsächlich so ist und bei Mio die unteren Backenzähne das Wachstum einstellen.