Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Zähne oder Schnupfen? Mios Auge und Nase sind verklebt

Erfahrener Benutzer

Standard Zähne oder Schnupfen? Mios Auge und Nase sind verklebt

Mio fraß seit letzter Woche schlechter. Wir haben einen Kopf Röntgen gemacht und die Zähne korrigieren lassen. Dabei wurde ein inverses Wachstum der oberen Backenzähne festgestellt. Er bekommt seitdem Metacam und Novalgin, fraß aber trotzdem immer weniger bis er es am Montag komplett eingestellt hat. Dazu kam Ausfluss aus dem linken Nasenloch und Linken Auge. Der TA hat ihm Baytril verordnet mit Verdacht auf Schnupfen.
    Heute Morgen sah er dann aus wie auf dem Foto. Alles nur linksseitig. Das kann doch kein Schnupfen sein?! Er niest nicht. Dafür trinkt er sehr viel. Könnten das die Zähne sein, die durch den Oberkiefer gebrochen sind? Blutwerte waren letzte Woche gut.
    Er scheint starke Schmerzen zu haben, knackt mit den Zähnen

image.jpg
    Geändert von Indy (10.12.2014 um 14:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich kenn mich damit nicht wirtklich aus, finde aber, dass es übel aussieht. ich würde ne zweitmeinung einholen und ggf. ein kopfröntgen machen. Man muss ja dire Zahnwurzeln sehen (oder wurde das letztes Male gemacht?). Wenn es nur einseitig ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es schnupfen ist und selbst wenn, würde ein abstrich zur Testung der sensiblen ABs helfen... Also wenn ich du wäre, würde ich heute noch zu nem erfahrenen Arzt fahren...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Kopfröntgen war von letztem Mittwoch. Im Oberkiefer lagen die Zahnwurzeln über der Nasen-Ohr Linie. Sind schon beim TA. Nur Mi Nachmittags ist das schwierig

Standard

Finde auch es sieht übel aus.... das Auge quirlt ja irgendwie raus... sitzt du grad schon beim TA? Ich war jetzt beim Dr. Lazarz in Duisburg, er hat sich auf Zähne spezialisiert bei Kaninchen..

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann schon sein, dass eine Zahnwurzel auf den Tränennasenkanal drückt. Daher hatte auch meine Häsin mit Backenzahnprobs einseitigen Augenausfluss. Nach dem Runterschleifen der Zähne wurde das immer viel besser, ging aber nie komplett weg. Wurde es wieder stärker, war Zeit für den nächsten TA-Termin.
    Allerdings kann auch die Drüse entzündet sein, der TNK blockiert sein, das wird dir nur der Arzt sagen können. Um eine TNK-Spülung kam Feli immer herum, habe ich hier im Krankheitsboard aber öfter mal gelesen von...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mio ist in der Klinik und wird morgen operiert. Es ist sehr wahrscheinlich der Zahn. Morgen gibts noch ein Röntgen, es hat sich wohl noch ein Abszess gebildet.
    Die Spülung des TNKs gabs gestern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ist euch irgendetwas an seiner Atmung oder Konstitution aufgefallen? Wie die Nickhaut aussieht, erinnert mich an einen Nickhautvorfall bei einem Thymom (Tumor am Herzen). Ich weiß allerdngs nicht, ob das Auge dabei dann auch so einen Ausfluss hätte, wie bei euch.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Atmung ist leicht erhöht. Der Rest ist ok, Röntgen war vor 2 Wochen.

Standard

Daumen und Pfoten sind gedrückt für morgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Bei mir stand die gleiche Frage im Raum. Lt. meinem TA tränen Augen beim Schnupfen eher beidseitig und bei Zahnproblemen eher einseitig.
    Ich vermute auch das es nicht unbedingt ein Schnupfen ist.
    Lass zur Not auch mal ein CT machen. Da sieht man die Zahnproblematik am Besten.

Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass das nach der OP nicht noch nötig ist.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das sieht wirklich nicht gut aus.
    Ich drücke Euch für morgen für die OP ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mio hat die OP zumindest überstanden. Das Auge wurde heute Morgen noch stärker rausgedrückt. Es waren die Zähne. Die obere Zahnreihe wurde komplett entfernt und es kam massig Eiter raus.
    Krass. Dass sowas innerhalb so kurzer Zeit entsteht...

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Indy,

es sieht sehr nach einer Nickhautdrüsenhyperplasie (starke Nickhautdrüsenschwellung) aus, die nicht unbedingt etwas mit den Zähnen zu tun haben muss und mit dem Schnupfen hat das meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach eher nichts zu tun. Also der Schnupfen führt soviel ich weiß nicht zur Nickhautdrüsenhyperplasie.

Mio könnte möglicherweise ein Herzproblem haben denn das sieht sehr danach aus. Mein altes Böckchen Moppel hatte ziemlich plötzlich im Alter von 10 Jahren dieses Symptom entwickelt und auch er hatte dieses Problem nur auf einer Seite. Der TA stellte schnell eine Herzerkrankung fest und Moppelchen wurde entsprechend behandelt, das Auge wurde besser, die Schwellung ging weg.

Bei einer Nickhautdrüsenhyperplasie kann es auch zu Schnupfenschüben kommen, denn der Tränen-Nasenkanal wird ja auch in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wünsche dir zwar, dass es keine Herzgeschichte, denn die ist ja nicht heilbar, man kann nur die Symptome lindern, dem Hasi aber dennoch weiterhin ein schönes Leben ermöglichen aber ber du solltest das vielleicht auch mal abklären lassen.

Toi toi toi und gute Besserung für Mio

Liebe Grüße
    Birgit

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten denn ich habe nach einer langen Störung (durch die liebe Schwiegermama) erst auf "Senden" geklickt und erst jetzt das von der OP gelesen. Armer Mio, so viele Zähne futch aber auch der fiese Eiter. Ich wünsche dir gute Besserung für Mio und jetzt kommt eine harte Zeit auf dich zu. Gut dass der Eiter entfernt ist denn der macht auf die Dauer den ganzen Körper krank.

Ich freu´ mich für Euch, dass es "nur" die Zähne waren.
    Geändert von BirgitL (11.12.2014 um 17:03 Uhr)

Standard

Birgit, das meinte ich ja auch. Für mich sieht das eher nach Herz und nicht nach Zähnen aus. Klar, die Zähne machen jetzt da anscheinend auch Probleme, aber wie man so schön sagt "man kann auch Läuse und Flöhe haben" und dass das mit dem Herzen jetzt zeitgleich aufgetreten sein könnte, ist da nicht auszuschließen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Mio muss nochmal operiert werden. Der Eiter sammelt sich hinter dem Auge und hat den Sehnerv zerstört. Man kommt da nicht richtig dran, also muss das Auge auch noch raus...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Och Mensch, so ein Mist...

Alles Gute für den Kleinen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ach du je Indy, bist du bei einem guten Arzt? Wann ist die OP?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie sieht denn die andere Kieferseite aus?
    Ist dort auch retrogrades Wachstum?
    Bei meinen war dies bisher noch nie einseitig, oft waren sogar alle 4 Seiten betroffen.
    Da ihm jetzt eine komplette Zahnreihe fehlt, kann es passieren, dass die unteren Zähne durch den fehlenden Abrib und Druck von oben wild in der Gegend rumwachsen.
    Du wirst also alle paar Wochen die unteren Zähne schleifen lassen müssen, verlutlich immer unter Narkose. Ohne diese wäre mir das Risko zu hoch, dass er unabsichtlich verletzt wird, und ausserdem ist der Stress für ihn immens..
    Willst Du ihm das wirklich antun?
    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde und Morddrohungen bekomme:
    Wäre es nicht besser für Mio (nicht für dich), wenn Du in Betracht ziehen würdest, ihn evtl. erlösen zu lassen?
    Spätestens dann, wenn es zu neuen Komplikationen mit den Zähnen kommen sollte?
    Ich hätte meiner Fluffy damals viel Leid erspart, wenn ich es hätte machen lassen, weil irgendwann waren die Phasen, in der sie unter den Behandlungen litt, erheblich länger als die, wo sie gut drauf war. Nur konnte ich es nicht und noch heute tut es mir in der Seele weh, wenn ich an sie denke und an die Schmerzen und Torturen, die ich sie habe ertragen lassen, nur weil ich mich nicht trennen konnte
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ich fände es vor einer solchen Entscheidung in erster Linie wichtig, dass sich das ein guter Zahn-TA anschaut, in verschiedenen Ebenen röntgt, gut operiert und ein passendes AB ausgibt. Ich kann dafür wirklich nur Dr. G*** in Meschede empfehlen, der sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto aus Bochum gut erreichbar ist und auch notfallmäßig sehr schnell Tiere dazwischen schiebt.
    Geändert von Andrea (12.12.2014 um 15:22 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Ich hätte meiner Fluffy damals viel Leid erspart, wenn ich es hätte machen lassen, weil irgendwann waren die Phasen, in der sie unter den Behandlungen litt, erheblich länger als die, wo sie gut drauf war. Nur konnte ich es nicht und noch heute tut es mir in der Seele weh, wenn ich an sie denke und an die Schmerzen und Torturen, die ich sie habe ertragen lassen, nur weil ich mich nicht trennen konnte
    Das ist immer sehr leicht gesagt, ich verstehe deine Seite da total.

Ich hatte den Gedanken nach dem ersten "gequälten" Tier ebenfalls. Aber hier war es ebenso, dass ich es dann doch beim nächsten Tier wieder so gemacht habe. Man hat einfach die Hoffnung dem Tier noch helfen zu können

Man ist leider immer erst hinterher schlauer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer