Das ist kein Ampfer, sondern Froschlöffel. Die Ampferarten sind um diese Jahreszeit nicht mehr sattgrün, sondern rötlich / bräunlich verfärbt.
Das ist kein Ampfer, sondern Froschlöffel. Die Ampferarten sind um diese Jahreszeit nicht mehr sattgrün, sondern rötlich / bräunlich verfärbt.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Also diese kleinblättrige Ampferart (Wiesensauerampfer?) ist hier noch so grün wie auf dem FotoNur der größere (stumpfblättriger Sauerampfer?) ist schon größtenteils verfärbt.
Froschlöffel wächst bei mir in der Sumpfzone des Teichs. Ich dachte das wäre eine Wasserpflanze?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Also am Teich wuchs das nicht. Das war mittendrin auf der Wiese. Auch auf vielen anderen Wiesen und am Wegrand fand ich das Kraut. Bin noch nicht dazu gekommen ein besseres Foto zu machen. Werd mich am Freitag vormittag mal auf den Weg machen Fotos an Ort und Stelle zu machen...und Ampfer dazu im Vergleich. Wie gesagt mir fiel das Kraut bisher noch nie auf, wobei ich schon seit Jahren auf diese Wiesen gehe aber dieses Jahr musste ich beim pflücken regelrecht aufpassen auch noch andere Pflanzen mitzupflücken. Wenn die Wiese nämlich kniehoch war und bereit zum Mähen da war das Kraut genausolang wie das Gras und der Löwenzahn.
Ich hoffe die Fotos die ich übermorgen machen werde bringen noch mehr Licht ins Dunkle...falls es die Wiesen bis dahin nicht zuschneit
![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Das Zeug wächst hier auch überall, besonders in der der Nähe von Feuchtbiotopen.
Sauerampfer ist viel gröber, diese Blätter hingegeben sind ganz glatt. Darf man denn Froschlöffel verfüttern?
LG
Inga
Ich bin immer noch für Sauerampfer und würde -sofern Froschlöffel nicht giftig ist- einfach mal probierenDie Blattform ist beim Froschlöffel ein wenig anders.
Liebe Grüße
Sarah
Froschlöffel wächst bei uns auf den Moorwiesen im Buxtehuder Moor. Im Zweifel würde ich mal ein Stückchen probieren, die Sauerampferarten schmecken fast alle ein bißchen süßlich (genau, nicht sauer).
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Es war kein Moor und es war kein Sumpf, Teich, Feuchtbiotop etc in der Nähe. Alles von den Wiesen auf den Hügeln ringerherum im Dorf.
Heute morgen gab es Schnee ich hoffe dass es morgen bissl schöner wird und das ich noch was finde zum Foto machen ^^
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...