Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Extrudat (was ein Wort ) und Pellets?
Mehr und mehr würde ich sagen: Nein. Die Hersteller von CC gehen zwar damit hausieren, ihr Zeug sei extrudiert. aber viele andere Pellets sind das auch. Letztlich ist Extrusion nichts anderes als Pressen.

Es gibt auch das "echte" Pressen, so wie man sich das vorstellt, wo oben Zeug reingekippt wird, dann gibt es einen Pressvorgang, und unten kommen die Stifte 'raus, die dann getrocknet werden und aussehen wie Pellets. Der Unterschied zur Extrusion ist der, dass eine Extrusion kontinuierlich abläuft, weil die ganze Zeit der Futterbrei durch die Form gedrückt wird. Die herauskommenden Stifte sind theoretisch also beliebig lang, und werden dann gebrochen oder geschnitten.

Der Hersteller behauptet, durch sein Verfahren könnten langfaserige Silikate (meine ich so in Erinnerung zu haben) erhalten bleiben bzw. genutzt werden. Das kann sein, aber das würde einen auch beim diskontinuierlichen Pressen nicht stören. Wir reden da ja nicht über meterlange Fasern.

Und schliesslich die Sache mit dem Abrieb: Den Kaninchenzähnen ist es sowieso piepe, ob es Pflanzenstoffe sind oder andere Zusatzstoffe, weshalb auch in anderen Pellets Silikate (sprich: Sand) oder Phytolite (von Pflanzen) zu finden sind. Nur - das spielt für den Abrieb keine so grosse Rolle. Das bedeutet, wenn es um die Zähne geht, können auch andere Pellets praktisch den gleichen Effekt haben.

Ich hab das auch bis vor kurzem geglaubt, was die Hersteller von Cuni da erzählen. Aber inzwischen meine ich mehr und mehr: Das ist eine reine Marketingmasche.