Chinakohl
Endivie
wenig Möhre
wenig Apfel
Chicoree
Brokkoli
Feldsalat
Chinakohl
Endivie
wenig Möhre
wenig Apfel
Chicoree
Brokkoli
Feldsalat
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Staudensellerie
Chicorree
Radicchio
Löwenzahn
Petersilie
Koriander
Minze
Salbei
Fenchel
Möhre
Immer zur Verfügung: Heu & Wasser
Sommer: Wiese ad libitum
Winter: Gemüse, Obst als Leckerlie, Trockenkräuter, ab und zu Saaten
Heute gabs:
Radicchio
Chicoree
Grünkohl
Salatherz
Petersilienwurzel
Dill
Basilikum
Möhrengrün
Von heute morgen, wird schön verteilt auf die Woche
Dazu gibts.........
+Karotten,Nösi, versch.Heu
Wow, woher noch das schöne Gras? Extra in warme Gefielde gereist?![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Hier gibt es kaum bis gar nichts mehr an Wiesealles schon gelb und braun
Hier lag nun zwischendurch Schnee , Wiese sieht dementsprechend aus![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Heute wird aufgetischt :
Möhrengrün, 1 St. Zuckerrübe, etwas Spinat, Kohlrabi, Blumrnkohlblätter, Wißkraut
Wasser, Heu, Kräuter vom md
Heu
Pellets
Weidenblätter
Grünzeug im Garten
Hier gibts im Moment
Grünkohl > lecker
Grünkohl > naja, schon wieder
Feldsalat > immer noch besserr als der Rest
Chicoree > nur halb aufgeschnitten gut
Lollo > bevor ich gar nix esse
Eisberg > och nö
Möhrengrün >Prima
"Bund"Möhren >OK
Brokkoli > hatten wir doch jetzt schon jeden Tag
Petersilie > sehr schön
Wenn vorhanden Kohlrabi > viel zu wenig
manchmal mit Knolle >auch nicht schlecht
Wiese > bäh, ist das altes Zeug
Heu und trockene Blätter/Kräuter > prima, nimmt man nicht zu und der Magen wird voll
Trockengemüse und Blüten, Sämereien, verschiedene Pellets > lecker, viel zu wenig
Bevorzugt wird im Moment Heu und Trockenkräuter, weil Lieblingsfutter Kohlrabi gibts nicht genug und das meiste andere wird erst nach längerem Überlegen, Abwarten und Probieren angerührt. Das heißt, ich schmeisse zu viel weg. In Anbetracht meines rotgefärbten Bankkontos werde ich das Futterangebot wohl doch nochmal anpassen
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Heute leider der erste Tag wo es gar keine Wiese mehr für meine Kleinen gab, dafür:
Heu
Gemüsemischung (Karotte, Sellerie, Petersilwurzel, Pastinake, Brokkoli)
paar Apfelblätter
Salat (Romana), Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter
Stück Fenchelknolle mit Grün
Unsre beiden sind leider wieder zu Heumuffel geworden, rühren es seit Tagen nicht an. Weder das eine noch das andere teure mit Kräutern
Also musste Andy wieder los und mühsam pflücken in seiner Mittagspause. Immerhin gibt es noch vereinzelt Löwenzahn, Sauerampfer, Wegerich und Giersch. Alles nicht mehr berauschend. Aus dem Garten noch Apfelblätter und Lavendel.
Habe heute vorsichtshalber zudem noch in den Mülleimern aus dem Discounter Möhrenkraut und Wirsingkohlblätter gefischt, alles super frisch.
Die letzten Tage habe ich auch schon beim Türken frischen Dill, Koriander und Petersilie gekauft. Und was wird gemampft? Von allem nur die Spitzen
Habe mal eine Frage: unser Türke hat auch z. Z. frischen Spinat. Einige von Euch haben ihn schon verfüttert. Habe etwas Zweifel. Mögen sie den? Und wie viel gibt man davon?
Habe nur Erfahrung mit getr. Spinatstielen, die sie sehr gern futtern.
LG
Inga
O.K. - danke
Das mit der Oxalsäure soll ja auch umstritten sein. Ich verfüttere im Sommer u. a. sehr viel Sauerampfer, der bei uns im Garten wächst. Bislang gab es keine Probleme.
Aber mit gekaufter Ware (wahrscheinlich gespritzt) verhält es sich vielleicht auch noch anders.
Ich wasche grundsätzlich alles Gekaufte ab. Allerdings auch nicht heiß, so wie man es für uns Menschen machen sollte, sobald man etwas roh verzehrt (mache ich übrigens auch nie). Man kann auch alles übertreiben.
Nochmal zu meiner Frage: Was kostet denn der frische Spinat? Unser Türke würde mir sicher mal eine kostenlose Probe mitgeben (er kennt mittlerweile die Ansprüche unsrer Schnuckels)![]()
LG
Inga
heute gabs zu mümmeln
Heu
Kohlrabi
Sellerie
Stückchen Paprika
Zuckerhut
Wasser
bisschen Haferflocken
Wie häufig u. wieviel Haferflocken kann ich geben, ohne daß die Nins fett werden
So langsam gibts für meine leider auch keine Wiese mehr.
Mein Freund sagt beharrlich seit 2 Wochenenden Fingerabfrieren, wobei eigentlich ich mehr gesammelt habe, dies war das letzte mal sammeln und der letzte Rest geht nun zur Neige.
Weiß gar nicht, wie ich das ganze grün ausgleichen soll.![]()
Meine Wiese reicht noch für morgen, das war`s dann hier auch. Bis Sa ist noch Dauerregen angesagt. Hab auch noch keinen Plan, was ich dazu kaufe oder nicht. Grünkohl fütter ich ja schon zu.
Gestern abend und heute früh gab es:
Radieschen-/Kohlrabi- und Wirsingblätter (aus Müllkorb)
Petersilie (gekauft)
Grünkohl (gekauft, hält aber lange, da draußen gelagert)
ein paar Salbeiblätter (noch auf der Terrasse)
die Hälfte einer Minipaprika (gekauft)
einen halben Apfel (Äpfel noch aus dem Garten)
dazu versch. getr. Kräuter
LG
Inga