Hafer enthält neben Kohlenhydraten ebenfalls Eiweiß, Fett und Minerale und ist hochverdaulich, wodurch er beliebt ist bei Energiebedarf. Z.B. Rennpferde bekommen überwiegend Hafer statt anderer Futtermittel. Ich denke, dadurch wird Henry so gut aufgebaut haben. Meiner alten Lotte hilft Hafer und vor allem Hirse auch, ihr Gewicht zu halten. Ohne nimmt sie sofort ab. Alte Tiere haben oft einen höheren Bedarf an Energie, da der Stoffwechsel sich verlangsamt.
Fruchtzucker ist allerdings nicht mit Traubenzucker zu vergleichen. Traubenzucker wird sofort ins Blut aufgenommen und über Insulin verstoffwechselt. Fructose gelangt langsam, direkt in den Dünndarm und von dort, wenn sie nicht schnell genug verarbeitet werden kann in den Dickdarm, wo sie zu Darmproblemen, auch Durchfall führen kann. Fruktose wird nicht über Insulin verstoffwechselt und daher nicht in den Muskeln verbrannt, sondern in der Leber zu Fett abgebaut. Fruktose aus Früchten in Mengen, wie sie vertragen wird, ist kein Problem. Aber man sollte ein Auge drauf haben. Meine Lotte und Eddie vertragen es nur in kleinsten Mengen und nicht tägl.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html
Ich kann neben oder statt Hafer Hirse empfehlen. Sie bringt ebenfalls viel Energie, ist glutenfrei und bringt viele Minerale, Vitamine und Spurenelemente mit.


Zitieren




Lesezeichen