Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Elaine ist ja ein Albino.. solche Köttel hab ich zwar noch nicht gesehen, aber muss man Megacolon behandeln?
    Manchmal scheidet Kuddel sowas aus... aber meistens sind auch seine Köttel normal..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Elaine ist ja ein Albino.. solche Köttel hab ich zwar noch nicht gesehen, aber muss man Megacolon behandeln?
    Manchmal scheidet Kuddel sowas aus... aber meistens sind auch seine Köttel normal..
    Megacolon kann man nicht behandeln, das ist ein angeborener Gendefekt und viele Tiere mit diesem Defekt erreichen das Erwachsenenalter nicht.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe bisher zwar die Heilerde immer mit allem anderem zusammen in einem Rutsch gegeben. Aber nach erneutem Studium des Beipackzettels gebe ich es jetzt zeitversetzt. Dann kann jedes für sich wirken.

So tropfenförmige Köttel haben alle meine echten Wildkaninchen ihr Leben lang gemacht. Daher nahm ich an, das wäre bei Wildformen so. Bei Hauskaninchen kenne ich das nur von einigen und nur zeitweise.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

So tropfenförmige Köttel haben alle meine echten Wildkaninchen ihr Leben lang gemacht. Daher nahm ich an, das wäre bei Wildformen so. Bei Hauskaninchen kenne ich das nur von einigen und nur zeitweise.
    z.B. bei Kokis ganz typisch.

Benutzer

Standard

Darf ich mal fragen, was genau Megacolon ist? Also, dass es ein Gen-Defekt ist, habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie genau macht sich dieser bemerkbar?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ach dann sind das jetzt bestimmt die Kokis...
    Kuddel ist ein deutscher Riesenschecke
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Rike Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, was genau Megacolon ist? Also, dass es ein Gen-Defekt ist, habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie genau macht sich dieser bemerkbar?
    Megakolon heißt im Grunde nur, dass der Darm riesig ist, vom Durchmesser her. Dem kann ein Gendefekt zugrunde liegen, der eine Störung der Nervenversorgung des Darm (-abschnittes) verursacht, das kann aber auch eine entzündlich-toxische Genese haben. Es geht damit eine Störung der Darmperistaltik (-bewegung) einher und damit ein gestörter Kotabsatz, was sich in Riesenkötteln bemerkbar macht aber auch bis zur Darmlähmung führen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Rike Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern in Post #193 sehr typisch zu sehen die Megacolon Köttel: riesig, unförmig...
    Die Tiere haben typischerweise auch einen sehr runden Bauch.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Weiß jemand, ob normal gefärbte Schecken aus der Verpaarung Schecke x Schecke auch erblich bedingte leichte Probleme haben können, also eine Art Megacolon in ganz leichter Form?

Ich habe eine Scheckendame, die definitiv zwei Schecken als Eltern hatte und es gab auch mehrere Weißlinge im Wurf. Sie selber ist überall schön gefärbt, wo sie es sein soll, aber irgendwie ist sie bauchtechnisch etwas empfindlicher als meine anderen, scheint mir. Heute Morgen fand ich sie aufgegast (hab ihr schon Sab eingeflößt und es ist schon wieder besser), etwa zum dritten Mal, seit ich sie habe (seit 13 Monaten). Bisher gab es zwar auch immer eine Ursache (die von heute ist mir noch nicht so klar, werde aber morgen Köttel abgeben), aber unter ähnlichen Umständen hatten meine anderen Kaninchen nie Probleme...

Sie setzt auch immer mal die großen, ovalen Köttel ab, meistens ganz normale. Kann natürlich sein, dass es Kokis sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher zwar die Heilerde immer mit allem anderem zusammen in einem Rutsch gegeben. Aber nach erneutem Studium des Beipackzettels gebe ich es jetzt zeitversetzt. Dann kann jedes für sich wirken.
    So mache ich es jetzt auch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ein Albino ist kein reinerbiger Schecke, hat somit erstmal nichts mit dem erwähnten Gendefekt zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer