Ich würde mal schauen, was deine Nins an Gemüse vertagen und was nicht...vielleicht vertragen die keine Kohlsorten ? ich hatte auch mal eine Kandidatin die egal wie vorsichtig und langsam man angefüttert hat weder Broccoli noch Kohlrabi noch sonstige Kohlsorten vertragen hat. Sofort Verdauungsprobleme.

Meine momentanen zwei bekommen im Sommer adlibitum Wiese, Blätter, Zweige und Co. Vertagen sie auch super, selektieren schön und schlingen nicht. Im Winter bekommen sie rationiert Gemüse, alles querbeet. Ad libitum mit nur Gemüse vertragen sie nicht. Führt relativ rasch zu Verdauungsproblemen. Ich finde es aber auch irgendwo logisch, dass Wiese da zu keinen Problemen führt, Gemüse aber bei empfindlicheren Tieren schon. Die Hauptnahrung von Kaninchen sollten eben Gräser und Kräuter sein, bevorzugt frisch, wenn es das nicht gibt eben getrocknet. Gemüse, egal ob jetzt Wurzelgemüse oder Kohlsorten, sind da von der Struktur und vom Nährstoffgehalt her schon recht anders als Gräser. Die sind viel nährstoffhaltiger und dafür viel weniger grobfasrig.Da kriegen sie vermutlich mit weniger Verdauungsleistung viel mehr Nährstoffe raus, was dann eben auch schon mal zuviel sein kann.