Muss gleich weg, nur ganz kurz:
Kleks ist ziemlich munter und freut sich, wenn ich komme
Biba hat heute nicht ganz so gut gefressen wie die letzten Tage, aber sie nimmt freiwillig was auf und hier sonst alles unverändert.
Benji war eben beim Tierarzt. Er hat sich so sehr aufgeregt, dass die TÄ Sorge hatte, die Untersuchung überhaupt richtig machen zu können. Sie hat sich viel Zeit mit ihm geladen und ein paar Sachen entdeckt, die beim anderen TA nicht beachtet wurden:
- die Hautfalte unter dem Kinn dürfte von einer früheren Wamme sein, die einfach aufgrund des Allgemeinzustandes abgebaut ist
- die anderen Hautknubbel scheinen gestielte Warzen zu sein
- an den Vorderbeinen fehlt ihm Fell, das war schon vorher bekannt und wurde auf die Feuchtigkeit geschoben. Sie hat sich das aber noch ganz genau angeschaut und an ein paar Stellen Fell ausgekämmt. Möglicherweise ein Pilz, in einer Woche bekomme ich dazu Rückmeldung vom Labor.
- am rechten Augenlid unten hat er ein kleines Gerstenkorn, reizlos, wenn es sich nicht verändert weiter beobachten
- die Zähne sitzen sehr fest und sehen bis auf eine ganz leichte Fehlstellung hinten gut aus. Vorne oben, das hatte die TÄ hier auch gesehen, steht ein Zahn etwas schief, doch der Gegenspieler nutzt sich gut ab. Was die TÄ hier nicht gesehen hat - dieser Zahn ist gespalten und könnte Ursache für die Probleme sein. Sie kann nicht sicher abschätzen, ob er nun gut nachwächst oder wie weit die Spaltung in die Wurzel geht, weitere Untersuchungen wollte sie ihm ersparen, da er eben extrem aufgeregt war.
Neben dem Ergebnis nur Pilzuntersuchung hat sie geraten, es mal mit Pellets zu versuchen. Nicht weil die so toll wären, aber weil sie momentan noch am ehesten zur bisherigen Ernährung passen und von ihm leichter aufgenommen werden können. Er hat vorhin auch mal probiert, ich glaube er hat es sogar genommen. Jetzt muss er sich aber erstmal beruhigen.
Liebe Grüße
Biene
Lesezeichen