Hallo Ihr Lieben,
ich bin wirklich unschlüssig, welches Forum das richtige ist. Kurz zusammen gefasst dreht sich dieses Posting darum, was ich mit dem verbleibenden Tier mache, sollte der Partner sterben.
Nachdem in diesem Jahr bereits zwei meiner Hoppel gestorben sind, mache ich mir langsam Gedanken, was aus den zwei verbleibenden werden soll.
Die zwei, Gismo und Siwa, sind 2004 bzw. 2005 geboren und werden auf Ihre alten Tage noch ein richtiges Kuschel-Duo. Leider musste ich in diesem Jahr lernen, wie schnell es mittlerweile zu Ende gehen kann. Beide sind alterstypisch etwas kränklich, chronische Zahngeschichten bei Siwa, bei denen Frau Dr. E. um einen Aufschub nach dem anderen kämpft und Gismos Niere sieht auch nicht berauschend aus. Allles ist unter Beobachtung und in Behandlung.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was mache ich, wenn einer der beiden stirbt. Der oder die andere darf ja auf keinen Fall alleine bleiben.
Leider sind beide absolute Vergesellschaftungs-Noobs, die weder jagen noch rammeln verstehen und bislang jede VG scheitern ließen, weil einfach nie Ruhe einkehrte. Insbesondere Gismo ist da schwierig, Siwa kann leider nicht gut sehen und leidet deswegen sehr unter den klassischen VG-Tätigkeiten, die Kaninchen so drauf haben.
Somit möchte ich den verbleibenden Partner nicht irgendwo hin vermitteln, habe aber zeitgleich ziemliche "Wünsche" an das potentielle neue Tier: es sollte ebenfalls Senior sein und die üblichen VG-Kämpfe nicht praktizieren oder nur ganz bedingt, also schnell wieder auf "friedlich" schalten. Aber wo finde ich so ein (seltenes?) Exemplar? Und selbst wenn ich jemanden finde,verschiebt sich das Problem ja nur nach hinten.
Eine weitere Alternative wäre noch, dass ich das verbleibende Tier in eine Art Pflegeheim/Seniorenresidenz gebe, wo es nach seinen Bedürnissen versorgt wird und ich die Kosten dafür trage. Gibt es sowas für Kaninchen? Denn jetzt, wo ich das schreibe, mache ich mir schon Gedanken, wie ich dazu das Vertrauen aufbringen soll.
Nun ja, ich werde hier mal weiter ein Auge auf die Senioren haben und würd mich freuen,wenn Ihr mir Eure Sicht auf dieses Thema mitteilen könntet.
Danke für Eure Zeit.
Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Phoenix
Lesezeichen