Hallo ihr lieben
ich habe mal kurz eine Frage an euch zu dem Thema Vegetarismus und wollte nicht extra ein eigenes Thema dafür aufmachen
Und zwar ernähre ich mich selbst nun schon seit 1,5 Jahren Vegetarisch und habe das große Glück meine Bachelorarbeit auch in diese Richtung schreiben zu können
Ich suche nun noch Personen, die daran interessiert wären an meiner Umfrage teilzunehmen. Eigentlich sollte es eine face-2-Face Befragung werden, da es in meinem näheren Umfeld aber leider nicht sooo viele Vegetarier gibt, habe ich nun mit meinem Prof abgesprochen, dass ich meine Befragung auch per Telefon durchführen kann.
Ich kopiere euch geren einmal meine erste Seite des Fragebogens hier her in der schon so ziemlich alles erklärt ist:
Bitte lasst euch nicht von der Zeitzahl irritieren! Ich habe bis jetzt per Telefon nie länger als 30 Minuten für eine Befragung gebraucht„Lebensstil Vegetarismus“
Vielen Dank, dass Sie an meiner Befragung zum Thema „Lebensstil Vegetarismus“ teilnehmen wollen. Diese Befragung findet im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Fachhochschule Münster statt und wird von Herr Prof. Dr. Ritter betreut.
Alle Angaben die während dieser Befragung getätigt werden, werden anonym und streng vertraulich Behandelt und nicht an dritte weiter gegeben.
Ziel dieser Befragung ist es anhand einer Face-2-Face Befragung den Wandel von einer Mischkost hin zu einer fleischfreien, vegetarischen Ernährung zu dokumentieren. Genauer soll das soziale Umfeld untersucht werden, sowie der Stellenwert von Fleischersatz-produkten in einer vegetarischen Ernährungsweise.
Die Befragungsdauer beträgt ca. 60 bis 90 Minuten und wird nach Absprache mit Ihnen mittels Audiogerät aufgezeichnet und zusätzlich schriftlich festgehalten. Sollten Sie einer Aufzeichnung dieses Interviews nicht zustimmen, so ist dies kein Ausschlusskriterium!
Um die Zielsetzung der Befragung zu erreichen umfasst der Fragebogen ca. 100 Fragen die aufgeteilt sind in:
- Soziales Umfeld
- Gesundheit
- Motivation
- Fleischersatzprodukte
- Persönlichkeitseigenschaften
Vor den Persönlichkeitseigenschaften erfolgt eine visuelle Befragung zu vier fleischfreien, vegetarischen Produkten.
Erstellt von: Daniela Henschel
Ich würde euch den Fragebogen + Produktbilder auch vorher per Email schicken, damit ihr bei dem Interview mitlesen könntet.
Nun kurz zu meinen Kriterien:
Ich untersuche 3 Personengrupen
- Gruppe A: Personen, die sich schon seit mehreren Jahren vegetarisch ernähren (über 2 Jahre)
- Gruppe B: Personen, die sich erst seit kurzer Zeit vegetarisch ernähren (bis max. 2 Jahre)
- Gruppe C: Personen, die sich vegetarisch ernährt haben und später wieder zu einer Mischkost zurückgekehrt sind
Besonders schwer finde ich Personen bei Gruppe Cund leider finde ich auch kaum Herren die Teilnehmen möchten.
Falls ihr interesse habt dann schriebt mir doch bitte einfach kurz eine PN + einen kurzen Vermerk zu welcher Gruppe ihr zählt
Ich würde mich wirklich sehr freuen
Ganz liebe Grüße
Dani
PS: Sorry echt für das OT
Lesezeichen