Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kaninchentrauer Kastrafrist und VG

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Lächeln Vergesellschaftung läuft

Nachdem wir von der Tierärztin nach der Kastration nun grünes Licht für die Vergesellschaftung bekommen haben, gings gestern abend 19 Uhr endlich los.

Neutraler Boden, unser Esszimmer ca. 12 m² mit jeder Menge Stuhl- und Tischbeinen musste dafür dienen, dazu 4 Höhlen mit mehreren Ausgängen, 2 Futterstellen, 2 Toiletten.
    Beim ersten Aufeinander Treffen ging Stupsi erst mal in Angriffsstellung und wollte ihn mit den Vorderpfoten von sich fernhalten. Teddy ließ das kalt, er ging trotzdem ganz ruhig auf sie zu und versuchte sie zu rammeln. Nach 2-3 Sekunden ergriff sie die Flucht und dann gings los. Sie lief sofort weg, sobald er versuchte, näher an sie heranzukommen. Dabei war er sehr gelassen, wollte nur Schnuppern, nicht aggressiv, kein Beissen o.ä.. Das hielt etwa 1-2 Stunden an, bis sie langsam aus der Puste war und verschnaufen musste. Beide lagen dann ca 2.5 m voneinander entfernt und machten erst mal Pause. Sobald er dann aber wieder einen Annäherungsversuch startete, war sie wieder auf und davon, versteckte sich in einer Höhle, machte sich flach und hatte große Augen, ihre Ohren standen aber aufgerichtet nach oben. Das ging so, bis wir um 22 Uhr schlafen gingen.
    Heute morgen 6.30 Uhr noch immer das gleiche Bild. Sie flüchtet vor ihm - nicht mehr so hektisch wie am Vortag - er hoppelt gemächlich hinterher. Wenn sie in der Höhle sitzt, hoppelt er einmal um die Höhle rum und versucht frontal langsam auf sie zuzugehen. Dann bleibt er meist ca 30 cm vor ihr stehen, geht gar nicht ganz zu ihr hin, aber sie nimmt gleich wieder reiss aus.
    Habe jetzt die Futterstellen etwas näher zusammen gerückt, die Stühle entfernt und die Fläche somit etwas offener gestaltet. Dann war von beiden erst einmal neues Erkunden angesagt und plötzlich standen sie sich Nase an Nase. Erstes vorsichtiges Beschnuppern. Dann ging es wieder weiter, sie vor ihm weg, er hinterher.

Aber ich meine, es wird besser. Wenn er mit erkunden beschäftigt ist und ihr den Hintern zudreht, hoppelt sie vorsichtig zu ihm und beschnuppert ihn neugierig, bis er es bemerkt und sich zu ihr umdreht. Dann ist sie wieder weg.
    Er würde so gern zu ihr, aber sie macht sich die Hosen voll. Inzwischen frisst sie aber entspannt, und er darf mit einem halben Meter Abstand neben ihr sitzen. Aber das dauert wohl noch etwas, bis sie sich kuscheln traut, aber die werden das schon schaffen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das klingt doch wirklich erstmal sehr gut.
    Ich bin mir sicher, dass wird ein richtiges Traumpärchen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard Zwei Fellnasen in einem Napf

Es stellte sich heraus, dass der gemeinsame Feind der beiden - der Staubsauger des Kaminkehrers - das Ganze immens beschleunigen konnte. Als das Ding (der Staubsauger) losging versteckten sich beide zusammen in der gleichen Höhle und bewachten die zwei Höhlenausgänge. Sie putzten sich auch schon gegenseitig. Nur wenn er ihr zu nahe kam/kommt, ergreift sie immer die Flucht. Ich vermute folgendes: Er hat noch zu viel Hormonüberschuss so kurz nach der Kastration. Wenn er auf sie zuhoppelt, brummt er meistens ganz leise. Dann hoppelt sie weg. Ansonsten kommt sie auch manches Mal zu ihm gehoppelt und lässt sich putzen, so ca. 30 Sekunden Augen und Ohren, und dann fängt er wieder an zu brummen, und weg ist sie wieder.

Inzwischen sind die beiden zurück ins Wohnzimmer gezogen, ich denke, die eigentliche Vergesellschaftung ist ohne Fellbüschel oder sonstige Streitereien geglückt. Seine Hormone müssen sich noch abbauen, damit sie wirklich miteinander kuscheln.
    Gemeinsames Fressen, Erkunden und wie gesagt Putzen ist alles super. Sie ist die Rangniedrigere und er geht beim Erkunden voraus und hat als Jugendlicher wirklich nur Flausen im Kopf. Von Couch, Couchlehne, Heizkörper, Fensterbrett und Blumentopf über Badewanne, Stühle und weiter auf den Esstisch, und sonstige Regale, die er aus dem Stand hochspringt (ca. 1m) ist alles dabei...

Wir freuen uns, dass sich die beiden vertragen und unsere etwas schreckhafte und ängstlichere Stupsi nun endlich wieder einen neuen Partner hat, der ihr Rückhalt gibt :-)
    Windows Media Player.jpg

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist doch suuuper
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer