Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute mit einem wichtigen Anliegen an euch.
Seit einer Woche (eigentlich seit 2) hat das Kaninchen Schoki (m, 4 Jahre alt) von meiner Freundin (eher gesagt ihrer Mama) die Diagnose E.C.
Er konnte seine Hinterbeine irgendwie nur noch schwer bewegen. Auf den RöBi´s war aber nichts an Frakturen oder Ähnlichem zu erkennen.
Ich habe nun alles gesagt und geschrieben, was ich konnte und wusste. Ich habe selber keine Erfahrungen damit.
Er bekommt schon hirngängiges AB (weiß noch nicht welches), Vitamin-B-Komplex und Panacur und zwar seit einer Woche.
Vor zwei Wochen ca hatte er erste Symptome mit der anfänglichen Lähmung der Hinterbeine und ich habe direkt gesagt, dass es wahrscheinlich E.C. ist und sie unbedingt die Medis geben müssen (es war Wochenenede) bzw. den Titer übers Blut bestimmen lassen sollten. Aber sie sind in der TK leider an eine nicht ganz so fachkundige Ärztin gekommen, die der Ansicht war, dass er sich nur das Bein verdreht hat und über das Blut nichts nachzuweisen sei. Sie haben keine Medikamente mitbekommen. Im Laufe der Woche ging ganz langsam der Kopf etwas nach links und so war klar, was es war und ich habe nochmals drauf eingeredet, sie mögen bitte handeln. Das taten sie dann auch und haben dann endlich die Medis in der TK erhalten.
Jetzt bekommt er diese als seit einer Woche und meine Freundin schrieb mir, dass der Kopf wohl noch schiefer geworden ist und die Bewegung noch viel eingeschränkter ist. Die Mama sei am überlegen, ihn erlösen zu lassen.
Ich halte das für viel zu früh, um aufzugeben. Er frisst und trinkt eigenständig. Heute Abend werde ich zu ihnen fahren und mir den kleinen Mann mal so richtig anschauen (ohne ihn zu stressen).
Ist das normal, dass sich die Symptome zuerst verschlechtern, wenn man die Medis gibt?
Ich bin der Meinung, sie haben noch früh genug gehandelt und Medis verabreicht. Aber die Mama ist tatsächlich sehr verzweifelt und weiß nicht, wie sie das schaffen soll. Ich rede heute Abend mit ihr ganz in Ruhe. Nur habe ich keine Erfahrungswerte und vielleicht wäre es sinnvoller, wenn sie jemanden vom KS hätte, der wirklich viel Ahnung und Erfahrung mit E.C. hat und an den sie sich im Zweifel wenden könnte. Denn meine Kenntnisse sind absolut ausgeschöpft. Ich weiß nur die "normalen" Sachen darüber, die man eben wissen muss.
Und die Frage ist auch, ob man Cortison einsetzen sollte. Ich habe irgendwo gelesen, es sei bei E.C. doch nicht so toll mit Cortison zu behandeln. Weiß da jemand Genaueres?
Liiiieben Dank
Kathy
Lesezeichen