Hallo liebe Rike,
das - meines Erachtens - allerbeste Mittel gegen Aufgasung und auch zur Verdauungsregulierung ist und bleibt "Colosan".
http://http://www.shop-apotheke.com/...141109132657:s
Das ist ein Fenchel-Kümmel-irgendwas-Öl welches man auch zur Unterstützung geben kann, wenn Haare im Magen-Darm-Trakt raus müssen. Köttelketten sind aber schon ein sehr gutes zeichen, dass Haare rauskommen, die Verdauung also einigermaßen intakt ist. Colosan schmeckt und riecht scheußlich (ja, ich hab´s probiert) und wird auch von Kaninchen nicht gerne genommen aber es wirkt wahre Wunder.
Bene Bac ist nicht besonders gut da es Zucker enthält und es ist eine Qual, das Zeugs aus der Tube rauszukriegen und man schmeißt meistens die Hälfte weg. Also Tube aufschneiden und mit Teelöffelgriff rauspuhlen und in eine 3 ml-Spritze umfüllen, dann sieht man a) wieviel drin ist und b) wieviel man gegeben hat. Außerdem wird es sehr schnell schlecht und ist oft schon ranzig, wenn man es kauft. Früher hatt ich immer Bene Bac im Haus aber ich kaufe das Bene Bac gar nicht mehr, nehme bei jedem kleinsten Anzeichen Colosan (in einer Spritze aufziehen und eingeben) und so gut wie immer ist die Inappetenz nach ein paar Stunden wieder vorbei.
Salat sollte man vorsichtig geben, Kopfsalat gar nicht füttern (Pestizide). Endiviensalat aus Deutschland ist aber normalerweise OK.
Meine Kaninchen bekommen grundsätzlich kein Trockenfutter und sowieso kein Getreide. Moppelchen bekam aber von den Erbsenflocken sowie dem Trockengemüse (getrocknete Möhren und Seleriestückchen) regelmäßig Durchfall und hatte den Popo verklebt. Erbstenflocken und getrocknetes Gemüse fördern Hefen die auch Durchfall verursachen. Alles weggelassen, Durchfall weg, Popo sauber.
Gute Beserung an deine kleine Mausund liebe Grüße
Birgit


.
und liebe Grüße
Zitieren
Lesezeichen