ich danke euch für eure Antworten und Ideen.
Ich habe es jetzt mal testweise so gemacht, dass ich direkt auf den Sand/Drahtbereich die Späne/Stroh Schicht gemacht hab, um zu gucken ob das überhaupt so klappt, bevor ich jetzt ne Bauaktion starte. Hat an sich gut geklappt, wurde gut angenommen. Meine sind auch eigentlich ganz ordentlich und benutzen ihre Toiletten. Zusätzlich hab ich ja auch noch eine große Toilette (Käfigunterschale) im Gehege. Einzig meine fast 11j Omi und einer meiner 10j Opis haben immer mal auch vor die Toiletten gemacht. Deswegen kam ich auf die Idee, einen "großen ebenerdigen Bereich" zu machen. Allerdings pieseln und kötteln sie auch wirklich auf diesen 2,5qm fast überall, was das sauber machen recht mühselig macht. In einer Toilette ist das etwas "zentrierter" ;-) Ein weiterer Nachteil ist, dass ich das Gefühl hab, die Späne fliegen überall rum.
Mal sehen, ich wird jetzt noch ein paar Sachen im Gehege ändern, und für den Winter umstellen, auch noch ein zusätzliches Schutzhaus mit rein, damit die Rentner nicht frieren ich bin schon fast selbst gespannt, wie es am Ende wird... und ob ich den "Toilettenbereich" so lasse ..... mit PVC werd ich auch nochmal probieren.