Hallo liebe Rike,

also dass mit der Buddelei kann auch was mit der Jahreszeit zu tun haben, denn das weniger werdende Licht sagt besonders den Kannchendamen "Jetzt Höhle bauen".

Wenn deine Häsin nicht kastriert ist würde ich jedoch dazu raten (Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen) denn dann kann man schon die Problematik von Scheinschwangerschaften und Tumorbildung (GM-Tumor) eindämmen bis ausschließen und sieht direkt, ob es schon Gebärmutterveränderungen gibt (das ist ab dem 4. Lebensjahr besonders häufig der Fall, kommt aber auch schon bei jüngeren Häsinnnen vor).

Als die Weiberkastra noch nicht so "modern" war, sind alle meine Häsinnen so ca. im Alter von 5 - 7 Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankt und auch daran gestorben. Ca. 2008 wurde dann plötzlich die Weiberkastra sehr modern und ich habe seither alle meine Häsinnen kastrieren lassen und es lief immer völlig problemlos. Natürlich ist es eine große OP und nicht ungefährlich aber wenn einem alle Häsinnen an GM-kreb weggestorben sind habe ich das deutlich geringere Risiko der OPs gerne auf mich (und auf die Häsinnen) genommen. Die Buddeleien wurden auch dadurch weniger aber es wird weiterhin gerade jetzt im Herbst ordentlich gebuddelt aber eben nicht mehr exessiv.

viele liebe Grüße
Birgit