Seite 23 von 32 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 633

Thema: Was füttert ihr euren Ninchen heute???

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiese
    Heu
    Karotten
    Nösi

Grünkohl ist bestsellt

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab heute wieder meinen wöchentlichen Großeinkauf beim Pfälzer Bauern gemacht. So sieht der Speiseplan für die nächsten Tage aus. Also nicht immer alles gleichzeitig.

- Endivien-Salat
    - Wirsing
    - Karotten
    - Äpfel
    - Sellerie
    - Brokkoli
    - Kohlrabi
    - Paprika
    - Gurke
    - Mais (am Wochenende auf dem abgeernteten Feld zusammen gesucht)
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine sind jetzt offiziell auf Diät. Betty und Fiete (vor allem Betty) sind grotesk fett geworden mit meiner jeder frißt was er braucht Fütterung. Jetzt gibts Frischzeug was für paar Stunden reicht und ansonsten Heu.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Bei mir gabs heut morgens: Heu und Wiese (von gestern) und eine Möhre auf drei Kaninchen geteilt.
    Mittags: Heu
    Abends: Heu und Karotte und Apfel
    und Abends, hmmm, noch ein bisschen Trockenkräuter und ein Stück Gurke...

Mittags und Abends hat meine Mama gefüttert, ich glaube es ist noch Wiese da dann gibts das für die Nacht auch noch

Zum Thema Kohl:
    Ich hab langsam angefüttert und es ging November und Dezember gut, sagen wir mal 60-65 Tage...danach hat mein Alter Herr jedoch morgens den Brokkoli gefressen und dann sein laaaanges Schläfchen gehalten und dabei irgendwie verpeilt dass er Heu fressen sollte damit das alles weitergeschoben wird...Naja die Folge war ne Aufgasung (meine erste) die er mit Müh und Not überlebt hat.

Danach gabs erstmal nichts mehr!
    Im März fütterte ich wieder langsam an...zack bumm ein paar Wochen später hatte mein anderes Kaninchen ne leichte Aufgasung!

8 Jahre hatte ich nie Probleme und seitdem habe ich welche -.- Ich lasse Kohl jetzt also ganz weg, weil es mir persönlich zu gefährlich ist mit dem "feuer zu spielen". Hat keinen Sinn wenn es 80 Mal gut geht und dann wieder einmal nicht...Fairerweise muss ich sagen, dass es durchaus auch Kaninchen gibt die da echt keine probleme haben. Eines meiner Kaninchen hatte noch nie ne Aufgasung und ist ein richtiger Fresssack - auch an Kohlsachen!
    Leute die noch nie Probleme hatten mit Kohlfütterungen an Kaninchen - gut so, finde ich klasse, dass ihr ne tolle zusätzliche Option im Winter habt. Ich persönlich hab allerdings die Nase voll!
    Ich schreib hier das nur damit es auch noch eine andere Berichtserstattung gibt. Nicht nur das übliche "wenn man langsam anfüttert gehts" oder "Diese und jene Sorten sind verträglicher". Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Letztendlich kann man es nur rausfinden, in dem man es ausprobiert, jedes Näschen reagiert anders. Gibt ja auch viele, die vitaminisiertes Futter geben, meine bekommen davon in kürzester Zeit BDK Überproduktion und Blasenprobleme. Kohlrabiblätter, die viele füttern gehen hier zum Beispiel auch garnicht, sofort Matschkot.

HIer gibts leider zunehmend weniger Wiese
    Aber noch reichts für ne Einkaufstüte pro Tag, dazu gibts Chinakohl, Endivie, Latuga, Mairübchenblätter, Feldsalat, Apfel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich hab heute eine Riesentüte mit Kohlrabiblättern und zu klein geratenen -pflanzen geschenkt bekommen!
    Da werden sich meine Nasen und Quieker freuen!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Wiese, Heu, Pellets, Laub

Standard

Wiese, Apfelbaumäste noch mit Blättern, Haselnussäste samt Blättern,Chinakohl, Endivie, Apfel, Latuga, Mairübchenblätter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Wiese, Apfelbaumäste noch mit Blättern, Haselnussäste samt Blättern,Chinakohl, Endivie, Apfel, Latuga, Mairübchenblätter
    Was ist Latuga? Das hab ich noch nie gehört.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Was ist Latuga? Das hab ich noch nie gehört.
    gibts auch unter dem Namen Romanasalat. Ist ein grüner Blattsalat, aber von der Form her nicht so wie Kopfsalat, sondern eher länglich und meine fahren da voll drauf ab

Blog-Einträge
    2

Standard

Wenn Kaninchen Salat vertragen oder gewöhnt sind gebt ihr das täglich und unbedenklich? Lese dass ja manche Sorten besser sind als andere und das ist für mich schon seltsam zu verstehen...es ist ja nur Salat ^^° besteht doch zum großteil sowieso nur aus Wasser, auf der Wiese gibts ja auch Unterschiede zwischen Gras und Löwenzahn und trotzdem reicht man einfach alles rein...

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Wenn Kaninchen Salat vertragen oder gewöhnt sind gebt ihr das täglich und unbedenklich? Lese dass ja manche Sorten besser sind als andere und das ist für mich schon seltsam zu verstehen...es ist ja nur Salat ^^° besteht doch zum großteil sowieso nur aus Wasser, auf der Wiese gibts ja auch Unterschiede zwischen Gras und Löwenzahn und trotzdem reicht man einfach alles rein...
    also Feldsalat, Romana, Endivie, Lollo vertragen sie mittlerweile ohne Probleme, schwierig wirds wenns zu knollig wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns gabs heute Wiese und Grünkohl und für jeden ein kleines Stück Möhre. Dazu etwas Grünhopper Purgrün und natürlich Heu.
    Ich geb immer mal etwas Gemüse zur Wiese dazu, damit sie das gewohnt sind. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.

Vertragen wird hier an Gemüse eigentlich alles, auch Kohl in allen Varianten. Ein "Problemchen" hatten wir mal, als ich damals die Gemüsefütterung mit den 100g pro kg (und vor allem den Aussagen, wenns schnell weg ist, brauchen sie noch mehr) nur mit Knolligem zusammengestellt habe. Blättriges gabs auch, aber relativ wenig.
    Jetzt gibts an Knolle nur für jeden ein kleines Stück und das funktioniert nun schon einige Winter ganz gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiese (nicht mehr sehr artenreich, aber die Menge reicht noch für ad.lib. )
    Grainless Herbs

und natürlich

Heu
    Wasser

Standard

Heute gabs:
    Heu und Wasser
    Kohlrabiblätter
    Dill
    ein Stück Sellerie
    1 EL Haferflocken

Erfahrener Benutzer

Standard

2.Schnitt Allgäu-Heu > portioniert, anderes ad.libt.
    Nösi,
    Wiese, noch ausreichend
    Karotten,
    Grünkohl,
    paar Kohlrabiblätter aus der Tonne

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mariechen Beitrag anzeigen
    I

Habe bitte noch eine Frage: ich lese hier, daß ihr Weißkohl und Blumenkohl verfüttert. Da habe ich mich nie rangetraut, wegen Angst vor Blähungen. Kann man das echt bedenkenlos geben? Welches spezifische Wintergemüse gibt es denn sonst noch, das man füttern kann? Ich bin da immer etwas skeptisch von dem Angebot im Winter und bleibe deswegen bei dem was ich kenne und bis dato ohne Probleme verfüttert hab. Aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
    meine Kaninchen sind total wild auf Blumenkohl, habe mit der Anfütterung sehr langsam begonnen und auch jetzt bekommen sie immer nur kleine Portionen, manchmal täglich. Brokkoli ist auch der absolute Favorit, außerdem füttere ich Knollensellerie, Fenchel, Wirsing (jedoch sehr wenig). Ich muss jedoch sagen, dass ich das ganze Jahr über zusätzlich Gemüse gefüttert habe, vielleicht vertragen sie es deswegen recht gut.

Standard

Heu
    Pellets
    Wiese
    Laub

Blog-Einträge
    2

Standard

Welches Laub füttert ihr? einfach so in den Wald rein und haschen was man kriegt? Habt ihr da nicht Sorge, weil auf den meisten Blättern (zumindest bei mir im Garten) ist ziemlich viel Vogelkacka...Klar die Vögel sitzen auf den Bäumen, machen ihr Geschäft ausschließlich dort und es landet auf den Blättern die am Boden liegen...Bei der Wiese ist das ja eher nicht so...

Standard

Ich nehme das Laub aus unserem Garten. Apfelbaum haben wir leider nicht mehr, daher gibt`s nur noch Kirschbaum und türkische Haselnuss. Ich reche das einfach zusammen und schmeiß einen Eimer voll ins Gehege. Wenn ich merke, dass nach ein paar Tagen nichts mehr davon angerührt wird, dann entferne ich die Reste und es gibt frisches Laub.
    Auch Vogelkacke, Käfer oder Sonstiges achte ich dabei nicht, die Kaninchen sortieren sich schon aus, was sie mögen und was nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer