Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: VG dominante Häsin und ängstliches Jungtier

Hybrid-Darstellung

Go vegan!

Standard

danke fürs mutmachen euch!

ja, der alte rammler war auch nur 4monate bei ihr. ich hab ihn im juni aus dem tierheim geholt nachdem nico eingeschläfert werden musste (er hatte einen tumor, der die luftröhre abdrückte ) nico war schon hier als wanda eingezogen ist, sie waren also 4 jahre lang zusammen. dann jetzt mit hannibal 4 monate der auch eingeschläfert wurde (verdickte, zusammengewachsene, nekrotische darmschlingen und vergrößerte nieren)....
    vielleicht ist es ihr einfach zuviel wechsel? der dritte partner schon dieses jahr...

der kleine ist wirklich sehr anhänglich. sobald man das vg-gehege betreten hat, war er bei den füßen und hat männchen gemacht, sich am unterschenkel aufgestützt... er ist sehr menschenbezogen... klar, mit 8 wochen ausgesetzt und dann 2 monate getrennt von anderen mit uns als alleinige bezugspunkte...

grad vorher sind sie durchs zimmer gehoppelt. sie ihm hinterher, aber eher so normal, wenn halt 2 kaninchen denselben weg haben... er war aber immer auf der hut und hat geschaut wo sie ist und abstand gehalten.... von ihr aber kein jagen diesmal... jetzt pennt grad jeder woanders...
    vielleicht muss ich einfach geduld haben... ich hoffe halt so sehr dass es klappt mit den beiden, weil ich will weder die häsin nach 4 jahren abgeben noch den kleinen wieder hergeben, wir haben ihn alle schon sehr liebgewonnen....

-Gast-
    Gast

Standard

Keine Sorge, das ist total verständlich. Das wird schon, gib ihnen einfach Zeit. Denke auch, daß es deiner Häsin viell. zu viel ist, 3 neue Partner in 1 Jahr. Und dann auch noch "son kleiner ahnungsloser Stinker" zwinker... Der Kleine wird mit der Zeit sicherer werden, worauf sie bestimmt auch ruhiger werden wird.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe auch gerade so einen Kleinen hier, jung ausgesetzt, inwiefern er davor Kontakt zu Kaninchen hatte, weiß ich nicht, bei mir war er dann einige Wochen alleine, jetzt wird er seit einer Woche vergesellschaftet. Er verhält sich genau, wie du es beschreibst, ist prinzipiell sehr vorsichtig und zuckt auch zurück, obwohl gar nichts passiert. Das gibt sich aber, da bin ich ganz sicher.

Eine VG, die nach 4 Tagen rum ist, ist Luxus. Kann bei Paaren durchaus vorkommen, ist aber nicht die Regel. Viele dauern einfach länger und fehlende Sozialisierung ist sicherlich ein Aspekt, der das Ganze in die Länge zieht.

Go vegan!

Standard

grad hat sie ihn wieder gejagt aber sofern ich sehen konnte nur fell erwischt.. er klopft und hat jetzt wieder angst...

sie kann halt auch keine rangordnung klären, wenn er nur auf abstand geht, sich nicht berammeln lässt aber auch keine angriffe startet und versucht sich durchzusetzen.... blöde situation...

Standard

Wenn er vor ihr wegläuft, unterwirft er sich. Was die beiden machen, ist das Klären der Rangordnung.

Go vegan!

Standard

mh, aha.. ich hab das bisher so verstanden, dass sich kaninchen durch weglaufen dem entziehen...
    unterwerfen ist doch kopf unterschieben, sich berammeln lassen und nicht wehren oder weglaufen? dachte ich zumindest immer...
    sie versucht ja schon immer wieder mal zu beißen...

Standard

Nein, Weglaufen ist kein Entziehen, sondern signalisiert, dass sich das Tier unterworfen hat. Ein Kaninchen, das sich nicht unterwirft, läuft nicht weg, sondern kämpft.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch gerade so einen Kleinen hier, jung ausgesetzt, inwiefern er davor Kontakt zu Kaninchen hatte, weiß ich nicht, bei mir war er dann einige Wochen alleine, jetzt wird er seit einer Woche vergesellschaftet. Er verhält sich genau, wie du es beschreibst, ist prinzipiell sehr vorsichtig und zuckt auch zurück, obwohl gar nichts passiert. Das gibt sich aber, da bin ich ganz sicher.

Eine VG, die nach 4 Tagen rum ist, ist Luxus. Kann bei Paaren durchaus vorkommen, ist aber nicht die Regel. Viele dauern einfach länger und fehlende Sozialisierung ist sicherlich ein Aspekt, der das Ganze in die Länge zieht.
    Hatte ich 2x. War ich auch froh drüber. Aber ist wirklich nicht die Regel.

Go vegan!

Standard

gestern abend und heut früh hat sie ihm 3mal den kopf geputzt! er ist halt schnell wieder abgehauen weil er angst hat.
    nachher dann (heut früh) hat sie ihn wieder gejagt und ein fellbüschel erwischt....

echt nicht einfach zwischen den beiden....

Go vegan!

Standard

gestern abend hab ich zum ersten mal gesehen, dass sie versucht ihren kopf unter seinen zu schieben und wartet, dass sie geputzt wird. mein mann meinte, er hat es auch schon beobachtet. gerade eben macht sie es wieder. er hat sich nur kopf an kopf daneben gekuschlt aber nicht geputzt. muss er wohl erst lernen... aber ich finds positiv, dass sie auch annäherungen macht und nicht nur in seine richtung schnappt :-)

hab kein foto, weil ich angst hatte, dass sie weglaufen, wenn ich aufstehe.... :-)

-Gast-
    Gast

Standard

Hey das hört sich doch ganz prima an, freut mich. Siehst du, das wird schon..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer