Das kenne ich auch. Als meine Häsin mit 10 oder 11 Monaten kastriert wurde, war sie wie ausgewechselt gegenüber ihrem Rammler. Total ängstlich, unterwürfig, panisch obwohl sie immer die dominante war. Ich dachte zu der Zeit auch: "Mensch Mäusi, wenn du dich nur ein einziges Mal wehren würdest, dann würde dein Rammler wieder wissen, daß du auch anders kannst." Sie tat es aber nicht und es wurde noch viel schlimmer. Ich hab die beiden dann trennen müssen.
Bei deinen Beiden würde ich abwarten und sie machen lassen. Wenn der kleine nicht mehr gebissen wird, fressen darf und entspannt liegen darf (am besten neben ihr), dann würde ich das als Zeichen der langsamen Besserung deuten. Auch wenn er noch manchmal schreckhaft aufspringt. Der kleine wird eine Weile brauchen, bis er wieder Vertrauen zu ihr fassen kann. Das dauert sicher. Ich würde beide machen lassen und gut beobachten. Das Sozialverhalten.. kann sein, daß er es sich von deiner Häsin abschaut, wenn er es von der Mutter nicht gelernt hat. Er ist ja noch klein.

Lesezeichen