Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ich brauche einen 3 m Tunnel....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard ich brauche einen 3 m Tunnel....

    meine 3-er Bekloppten-Gruppe braucht mehr Platz. Sie sind so überaktiv Nun kann ich das bestehende Gehege nicht einfach vergrößern, sondern muß komplett umstrukturieren. Ich möchte 2 Gehege miteinander verbinden. Aber diese liegen etwa 3 m auseinander.
    Also muß ein mardersicherer Tunnel her. Wetterfest muß er nicht sein, die Gehege sind in einem Gebäude (ehemaliger großer Stall). Hat jemand gute Ideen, wie ich das kostengünstig selbst bauen könnte? Meine Idee ist aus Brettern und oben zum aufklappen. Ich muß den Tunnel ja auch saubermachen können. Aber ich bin handwerklich nicht so der Crack. Deshalb frage ich mal hier, vielleicht gibt es ja ein Stecksystem für handwerklich nicht so wirklich Begabte
    LG, Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Die kannst auch Pflanzsteine nehmen und die aneinander stellen, die sind so schwer, dass sie weder Marder noch Kaninchen zur Seite rückt. Zum Saubrmachen kannst du den Tunnel dann ja einfach "auseinandernehmen"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Ich würde unten Gehwegplatten legen, die Seiten aus Holz machen und einen aufklappbaren Deckel aus Draht auf Holzrahmen.
    Das ist handwerklich nicht schwierig und viel einfacher zum Saubermachen. Ich wollte nicht regelmäßig 3 m Pflanzsteine zur Seite wuchten...
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die kannst auch Pflanzsteine nehmen und die aneinander stellen, die sind so schwer, dass sie weder Marder noch Kaninchen zur Seite rückt. Zum Saubrmachen kannst du den Tunnel dann ja einfach "auseinandernehmen"
    Da hätte ich jetzt auch zu geraten
    Vielleicht solltest du gemeinsam mit FlockeSam planen, die hatte quasi die gleiche Frage: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113878

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die kannst auch Pflanzsteine nehmen und die aneinander stellen, die sind so schwer, dass sie weder Marder noch Kaninchen zur Seite rückt. Zum Saubrmachen kannst du den Tunnel dann ja einfach "auseinandernehmen"
    Da hätte ich jetzt auch zu geraten
    Vielleicht solltest du gemeinsam mit FlockeSam planen, die hatte quasi die gleiche Frage: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113878
    Das war auch mein 1. Gedanke und hätte dir auch dazu geraten
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Hallo

    wenn du wirklich mit Holz arbeiten möchtest, dann würde ich dir anstelle einer ganzen Konstruktion eher bspw. 3x 1m Tunnel empfehlen. Der Vorteil wäre, dass du dann einen auch mal zur Seite heben könntest, was ich zum Reinigen vermutlich bevorzugen würde - also gegenüber nur Deckel hoch. Da man die Tunnel zur Seite heben könnte und einfach kehren...und nicht Deckel hoch, irgendwie die Kehrschaufel reinbekommen und hoffen, dass der ganze Dreck rausgeht.

    Ich denke, dass du im Grunde an jedem Gehege eine Stelle bräuchtest um den Tunnel zu befestigen, aber ich würde eher Riegel (bspw. sowas) nutzen, damit du den Tunnel lösen kannst um ihn wie oben beschrieben zu versetzen. Es gibt aber auch andere Lösungen für die Verbindung...irgendwo gab es auch mal Scharniere bei denen man die Stifte entfernen konnte um die Scharniere voneinander zu lösen...

    Aber der Vorschlag liegt auch daran, weil ich handwerklich nicht so begabt bin und bei einem 3m Konstrukt würde mit Sicherheit nicht alles aufeinanderpassen....

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Rat
    Von susi 89 im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •