Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 128

Thema: Magenüberladung... Sorgenkind Paulchen....

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben

Unser Paulchen hat heute sehr sehr wenig geköddelt, das macht uns natürlich große Sorgen.
    Es sind nur ganz wenige steinharte winzige Köddel gekommen, darunter eine etwas größere haarige Köddelkette mit 5 steinharten Köddeln (füge unten noch ein Bild ein) Wir vermuten daher jetzt doch eher, das Haarballen und nicht Futterbrei die Hauptursache ist.
    Anhang 108877

Wir haben ihm heute auch das erste mal Öl gegeben, allerdings bin ich nicht ganz sicher wegen der Ölart und der Dosierung.
    Paraffinöl möchten wir ihm auf keinen Fall geben...
    Bekommen hat er von uns : Sonnenblumenkernöl 2,5 ml.
    Wieviel und wie oft gebt ihr das Öl?

Direkt danach jedoch ein kleiner Schock, denn er hat es nicht sehr gut vertragen... Gott sei Dank scheint es ihm jetzt jedoch wieder etwas besser zu gehen...

Ehrlich gesagt sind wir total verunsichert, wie wir ihn therapieren sollen.
    Gestern bekam er ja nochmals MCP und Novalgin von uns...
    Wir haben wirklich sehr große Angst, das der Darm ganz zum erliegen kommt, daher hat er das heute nicht mehr bekommen...

Habt Ihr schon mal davon gehört, das auch Novalgin eine Darmträgheit verursachen kann?

LG Inga
    ja, novalgin könnte Darmträgheit hervorrufen sagte mir meine TÄ, deswegen haben wir dann nach 4 tagen von novalgin auf metacam gewechselt.
    zum öl: ich gebe immer noch Paraffin, aber viel weniger und täglich 3ml Sonnenblumenöl, auf 3 gaben verteilt über den tag, dazu 3-4x tägl. colosan und sab. er trinkt viel Fencheltee aus der spritze. dazu ist Bewegung wirklich wichtig, und bauchmassagen. auch hier sind die ersten großen köddelketten gekommen.

wieso hat er das öl nicht vertragen? was genau war los?
    Geändert von stiefelchen (23.10.2014 um 19:01 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Zitat : ja, novalgin könnte Darmträgheit hervorrufen sagte mir meine TÄ, deswegen haben wir dann nach 4 tagen von novalgin auf metacam gewechselt.
    zum öl: ich gebe immer noch Paraffin, aber viel weniger und täglich 3ml Sonnenblumenöl, auf 3 gaben verteilt über den tag, dazu 3-4x tägl. colosan und sab. er trinkt viel Fencheltee aus der spritze. dazu ist Bewegung wirklich wichtig, und bauchmassagen. auch hier sind die ersten großen köddelketten gekommen.
    wieso hat er das öl nicht vertragen? was genau war los?[/QUOTE]

Hallo Ihr Lieben ♡

Danke für Eure Nachrichten und die gedrückten Daumen.

Wir haben Paulchen heute auch nochmals Novalgin gegeben, werden morgen wahrscheinlich auf Metacam umsteigen.
    Das Speiseöl geben wir ihm nicht mehr.
    Es ging ihm sehr schlecht danach... er war extrem schlapp, hat sich dick aufgeplustert in sein Klöchen gelegt (das ist ganz schlecht!) Sein Bauch hat bis jetzt so starke Geräusche von sich gegeben....grrrr
    Am frühen Abend hat er dann heftigen Durchfall bekommen... momentan kommt nichts mehr...
    Colosan habe ich sofort bestellt...sollte es aber morgen noch nicht eintreffen, muß ich mal sehen, wo ich es morgen her bekomme...
    Wir lassen ihn heute abend mal zur Ruhe kommen...der arme kleine Kerl...
    Gott sei Dank frisst er von sich aus noch ein wenig...das gibt Hoffnung das alles wieder gut wird...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Colosan hier. Wenn Dir Duisburg nicht zu weit ist, kannst du dir etwas abholen!

Petra

Standard

Hallo Petra,

das ist sehr nett von Dir, Danke ♡
    Ich hoffe, daß das Paket morgen ankommt... ansonsten versuche ich hier in Bottrop bei den Tierärzten was zu bekommen... falls das nicht funktioniert würde ich Dich morgen nochmals anschreiben...
    Lieben Dank ♡
    LG Inga

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das hier in der Apotheke bestellt. Mittags bestellt, abends war es da! Frag mal in Euren Apotheken!

Standard

Jetzt muß ich nochmals mit meinem Mann "ins Gebet" gehen ( er ist Apotheker), er meinte nämlich, dass es über die Apotheke nicht zu bekommen sei, nur beim TA erhältlich wäre... man bekommt ja viele Tierarznei nicht in der normalen Apotheke...
    Werden wir morgen klären...
    Lieben Dank ♡

Standard

Mein Mann ist jetzt echt verlegen...
    Er versucht Colosan morgen nochmals zu bestellen, so bekommt Paulchen es auf jeden Fall morgen...
    Lieben Dank und viele Grüße Inga ♡

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ist das Gluckern jetzt weg? Wie fühlt sich sein Bauch an?
    Ich würde weiterhin SAB geben, wenn er angespannt ist und drücke Paulchen weiter die Daumen.

Standard

Hallo Melanie
    PN ist unterwegs...

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Wie geht es Paulchen?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe und die netten Nachrichten ♡

Paulchen hat heute Mittag Colosan bekommen und hat es sehr gut vertragen. Die gestrige Ölgabe war ja leider gar nichts für ihn, glücklicherweise hat er sich davon wieder erholt...
    Leider scheint das Metacam nicht ganz so gut zu wirken wie das Novalgin, denn sein Bauch schmerz noch ganz schön stark....
    Aber... er hat vorhin ein paar Köddelchen gemacht, das war ein bisschen wie Weihnachten und Geburtstag und entspannt uns etwas...
    Wir machen jetzt mal weiter mit der Medi- Zusammenstellung und hoffen das es richtig anspricht...
    Eben haben wir noch etwas zugefüttert (er frisst immer noch selbst ein bisschen) SAB, Metacam und nochmals Colosan gegeben.
    Wieoft und wieviel Colosan gebt Ihr denn?
    Er sitzt gerade unter dem Wohnzimmertisch und fängt an sich zu putzen, das ist immer ein gutes Zeichen....
    LG Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

die Dosierung für Kaninchen (ml pro kg) steht ja auf der Packung, ich habe es hier im abstand von 2 stunden gegeben bei der magenüberladung. und das über mehrere tage. es hat sehr gut geholfen. Achtung: colosan macht ganz starken durst, es muss unbedingt immer frisches wasser in seiner Reichweite stehen.

ich drücke euch weiter fest die Daumen! bitte nur ganz flüssig und sehr wenig zufüttern, das beste ist wenn er selbst frisches blättriges (wiese) zu sich nimmt.
    Geändert von stiefelchen (24.10.2014 um 21:19 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Hallo Ihr Lieben

Darf ich Euch nochmals um Hilfe bitten?

Unserem Paulchen geht es leider noch immer unverändert...und er hat starke Bauchmerzen...

Wir würden ihn gerne nochmals bei einem Kaninchen-erfahrenen Arzt vorstellen der in "Bauchproblemen" gut ist (unser TA ist im Urlaub)

Habe eine Empfehlung von Frau Dr. D in Mühlheim bekommen....

Hat jemand noch weitere Erfahrungen gemacht oder kennt einen anderen guten TA im Raum Bottrop? (Essen/Mühlheim/Duisburg...NRW) für Bauchprobleme?

Würde mich riesig über Nachricht freuen! ♡

LG Inga 20140705_164438.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach je... Wäre Dortmund zu weit? die Praxis am Dorney ist sehr gut, dort kannst du nachfragen, ob du einen Termin bei Frau Schweiger oder Hupfeld bekommen kannst! Ansonsten sind die Ärztinnen auch in der offenen Sprechstunde tätig, einfach fragen, wann und dann möglichst früh da sein, man wartet leider oft lange.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Achje, dass tut mir leid, dass es dem Süßen wieder schlechter geht.

Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen und hoffe, Du findest ganz schnell einen guten TA. Oder warst Du heute schon mit ihm unterwegs?

Gute Besserung für den kleinen Spatz.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

War traurig, zu hören, daß Paulchen krank ist..recht gute Besserung für Hasi..

Standard

Hallo Ihr Lieben,
    Hallo Kiwi,

Kiwi, Danke für die Empfehlung...
    Wir sind heute Abend jedoch bei Frau Dr. D. In Mühlheim gewesen, da sie doch etwas näher zu uns ist und heute sogar bis 20.00 Uhr Sprechstunde hatte.
    Wir haben von ihr einen sehr guten Eindruck. Sie ist sehr feinfühlig mit Paulchen umgegangen und hat sich sehr intensiv mit ihm beschäftigt.

Leider sagte sie uns nichts erfreuliches...

Sie entfernte ihm zuerst sehr behutsam eine Zahnspitze und hat ihn dann sehr lange und sehr gründlich abgetastet.
    Sie fühlte (und zeigte uns) eine schmerzhafte Haselnuss-große Verhärtung, welche ich auch schon bei Paulchen zuhause feststellen mußte.
    Sie vermutet leider einen Darmtumor

Ein bisschen Hoffnung machte sie uns aber...
    Es könnte auch ein Divertikel (Ausstülpung) im Darm sein, welche mit hartem Kot gefüllt ist.
    Paulchen bekommt jetzt zu seinen Medis noch zusätzlich Paraffin...
    Wir sollen am Donnerstag wieder kommen... dann macht sie nochmals ein Rö.-Bild und wir sehen weiter...

Wir hoffen sehr, das es doch kein Tumor ist und Paulchen es mit Hilfe von Paraffin schafft, den möglichen Divertikel zu leeren...

Wir haben ihn doch so lieb!!!♡

Traurige Grüße Inga

Standard

Oh nein

Das hört sich nicht gut an und tut mir sehr sehr leid.
    Es ist gut, dass ihr zu der Ärztin gefahren seid und nun wenigstens ein kleines Stückchen weiter seid. Denn vielleicht ist es ja nicht unbedingt ein Tumor

Wäre es denn realistisch, dass das Öl den Kot aus dem Divertikel lösen könnte? Und wäre neben dem RöBi eventuell auch ein Bauch-Ultraschall sinnvoll?

Vielleicht ließe es sich auch operieren, selbst wenn es ein Tumor wäre?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Bitte versucht doch auch noch mal die Suchfunktion hier im Forum und guckt, ob ihr ein ähnliches Thema findet, wie da verfahren wurde und ob es zum Erfolg geführt hat
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer